Vergesellschafterung Wellensittiche - Nymphensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Schweiz

Vergesellschafterung Wellensittiche - Nymphensittiche

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 30.12.2005, 19:02

Hallo!
Wir halten im Moment 8 Wellensittiche in einer Voliere 2 x 1 x 2m. Wenn alles gut geht, planen wir auf nächstes Jahr eine Voliere die 3m lang sein soll und mindestens 1 m breit. Also 3 x 1 x 2 m. Ich würde dann gerne noch 2 oder evtl. 4 Nymphensittiche zu den Wellis dazu tun. Da ich bis jetzt mit Nymphen noch keine Erfahrungen habe, meine Frage an Euch: Denkt Ihr, das ist vom Platz her ok so und würdet ihr eher zwei oder vier? Habe an vier Gedacht, dass sie auch ihren eigenen kleinen "Schwarm" neben den Wellis bilden können.
Bin dankbar für alle Meinungen und Erfahrungen zum Thema!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

Prana

Beitragvon Prana » 30.12.2005, 22:05

Hmm...vier ist bei so vielen Wellis natürlich besser. Nymphies sind viel ruhiger als Wellis und wenn die kleinen dann die großwn belagern, könnten sie sich bedrängt fühlen und zu viert können sie sich doch besser verteitigen. Mit der Größe weiß ich allerdings nicht so wirklich, könnte doch etwas eng sein...kommt aber auch drauf an wieviel Freiflug sie bekommen...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.12.2005, 17:50

Hallo Andrea,
soll dies die Planung für eine Außenvoliere sein, oder handelt es sich um eine Zimmervoliere mit zusätzlichem Freiflug?
Bei einer Außenvoliere würde ich gar keine Nymphen mehr dazu setzen... 8 Wellis würden bei diesen Maßen, den sensiblen, ruhigen Nymphen nur ständigen Stress bereiten :(

Mitglied

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 01.01.2006, 09:45

Die geplante Voliere (alles noch sehr offen, aber wollte mich wie gesagt schon mal erkundigen) käme in einem Wintergarten zu stehen, ohne Freiflug für die Vögel. Also Eurer Meinung nach wäre 3 x 1 x 2 m wohl zu eng für eine Vergesellschafterung Wellis - Nymphen.
Mich würde nun noch interessieren: denkt ihr generell, dass diese beiden Sitticharten besser separat gehalten würden oder wie müssten denn allenfalls die Bedingungen (Volierengrösse, ohne Freiflug) sein, damit sie sich zusammen wohl fühlen könnten. Habt Ihr selber Erfahrungen gemacht mit dem Zusammenleben Wellis - Nymphen??

Besten Dank und herzliche Grüsse!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 01.01.2006, 10:04

Hallo, Andrea

wir haben zur Zeit 9 Wellis und 4 Nymphis; aber die haben eine Zimmervoli ( 1.60x0,80x1,80 LxBxH ! Allerdings sind unsere Tag und Nacht nicht eingesperrt; sie dürfen tun und lassen, was sie wollen; und das funktioniert zwischen Wellis und Nymphen sehr gut ! Also, aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen; wenn sie genug Freiraum haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, dann klappt das auch !

Liebe Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Mitglied

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 01.01.2006, 10:47

Danke und ebenfalls ein schönes neues Jahr, dir und deinen gefiederten Freunden! Ja, Platz ist wohl wirklich das A und O für ein friedliches Miteinander Leben, denke ich auch!

Mit herzlichem Gruss
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 01.01.2006, 13:36

hallo Andrea!
Ich hatte teilweise 4 Wellis und 8 Nymphen, und es gab keine Probleme. Hatten allerdings auch Freiflug, wenns abends in die Volieren ging wars immer bunt gemischt. Gab auch mal Gezicke, aber da gaben eher die Nymphen nach. :-) Würde also auch mindestens 4 Nymphen holen, dass sie nicht so unterdrückt werden.
Also mit genug platz dürfte es gar kein Problem sein, meine Wellis haben sogar schon einen jungen Nymphen gekrault! :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 01.01.2006, 17:34

Hier leben zwei Nymphen, zwei Wellis, zwei Vielfarben- und zwei Feinsittiche in einer 1,80 x 1,80, 0,90 cm großen Zimmervoliere, mit mehreren Stunden Freiflug. Probleme gibt es höchstens zwischen dem Vielfarbenhahn und den 4 kleinen Sittichen. Die Nymphen kommen mit allen gut klar. Die Wellis sind auch nicht besonders frech den anderen gegenüber, aber es sind eben auch nur zwei.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.01.2006, 18:55

Ich habe 6 Nymphen und 6 Wellis in einer Zimmervoliere mit den Maßen 230cm/85cm/200cm L/B/H und Freiflug gibt es tgl. bis zu 8 Stunden.
Während der Sperrstunde sind die Nymphen oft von den quirligen Wellis genervt und sowie es Freiflug gibt, sind die Nymphen die ersten die die Voliere verlassen, um genügend Abstand zu den Wellis zu bekommen :roll:
Eine Voliere ohne zusätzlichen Freiflug sollte meiner Meinung nach mindestens 4m/2m/2m L/B/H haben, um darin Wellis und Nymphen zu halten, denn jede Art beansprucht ihren Platz für sich :ja: