Schnäbeln mit Geräuschkulisse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

F1-maggie

Schnäbeln mit Geräuschkulisse

Beitragvon F1-maggie » 02.01.2006, 21:04

Hi!

Meine beiden Ziegen schnäbeln sehr viel und sehr oft und ich weiß das sogar, wenn ich nicht hingucke. Denn der Hahn gibt jedesmal einen charakteristischen, lauten Ton von sich, den er nur beim Schnäbeln erzeugt.
Es ist nur ein kurzes Aufquaken gegen Ende des Fütterns, kurz vorm Trennen der Schnäbel.
Ich hab schon drüber nachgedacht, was das bedeuten könnte...

Kann es sein, dass die Schnäbel der Sittiche so gebaut sind, dass beide den "Kuss" beenden müssen, um die "Verkeilung" aufzuheben, und der Hahn der Henne mit dem Ton signalisiert: "Nun ist Schluss, ich hab kein Futter mehr!" ?

So scheint es mir fast zu sein... der Hahn gibt den Ton an und danach wird das Schnäbeln beendet, der Hahn würgt neues Futter aus dem Kropf hoch sie Schnäbeln sich erneut.

Bekanntes Phänomen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 03.01.2006, 09:30

Hallo Maggie,
diesen Ton kenne ich auch von meinen beiden und ich könnte mir gut vorstellen, dass er für die Henne eine Bedeutung hat! Vielleicht ist es eine Frage: "Hast du noch Hunger?" oder "Schmeckts?" ;-) oder wie du sagst, ein Zeichen für die Henne, dass er nichts mehr hat! Alles möglich!

Kann es sein, dass die Schnäbel der Sittiche so gebaut sind, dass beide den "Kuss" beenden müssen, um die "Verkeilung" aufzuheben

Das glaube ich allerdings nicht, denn in dem Sinne ist es keine Verkeilung! Da denke ich eher, dass dieser Ton wirklich einfach nur bedeutet, dass der Hahn kein Futter mehr hat.

Ich finde den Ton jedenfalls immer sehr putzig! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon wettersteffi » 03.01.2006, 09:42

Ich habe meinen eher den Eindruck das die Töne von der Henne kommen und vielleicht soetwas wie ein Ausdruck des Geniessens ist
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.01.2006, 09:47

Also, unser Hühn macht dieses Geräusch auch mal zwischendrin beim Füttern, ich finds auch putzig. Manchmal rennt er dann auch rum, reißt das Köpfchen "triumphierend" hoch und macht irgendwie "wick" - hört sich so an - und füttert dann weiter.

Zurück zu Laufsittiche