Grünfutterverweigerer

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Nicki_hh

Grünfutterverweigerer

Beitragvon Nicki_hh » 03.01.2006, 10:18

Hi, allen Aga-Besitzern erstmal ein "Frohes neues"! :daumen:
Da ich länger nichts mehr geschrieben habe: Bei "uns" ist alles prima soweit, die Freiflugpanik (bei mir) ist überwunden, meine beiden machen das ganz prima und kehren artig beim ersten Hungergefühl in ihr Heim zurück.
Aber ein Problem habe ich noch: Wie gesagt, ich habe mein Paar ja aus der Tierhandlung eines Baumarktes, es war also mehr ein Mitleidskauf, ich weiss, man soll es nicht unterstützen, aber ich konnte einfach nicht länger dran ignorant vorbeigehen. Jedenfalls war die Nahrungsauswahl wohl nicht sehr erquickend, denn ausser Hirse und Körnerfutter kennen die beiden nichts und rühren es auch nicht an. Nicht mal an diese dicken Honig-Kolben gehen die! Und wehe, ich komme mit einem Ast an, an dem noch ein Blatt hängt, sofort ist Panik auf den Rängen! Jetzt zu Weihnachten hab ich es mal gewagt, mit einem Tannenzweig anzukommen----die haben solche Angst vor Grünzeug! Selbst ein Salatblatt hindert sie für Stunden daran, sich zu bewegen. Im Futternapf oder auch an einen kahlen Ast gepiekt biete ich tagtäglich anderes (nicht grünes) Obst und Gemüse an, aber sie rühren es nicht an. Das Männchen nagt und schreddert allerdings Äste, die ich im Käfig drapiere, aber nur, wenn kein Blatt dran ist. Die Henne jedoch kein Stück. Ehrlich gesagt bin ich ratlos, ich habe auch schon das Obst kleingehackt unters Futter gemischt, was ich aber eklig finde und die beiden haben schön drumrum gepickt. Jetzt habe ich den Tip dem dem Obstsaft unters Wasser mengen gelesen, aber meine baden mit Vorliebe in ihrem Wassernapf (andere Wasserbehältnisse ignorieren sie), da kann ich doch keinen Saft reintun, dann verklebt doch das Gefieder.. gleiches gilt dann auch für die Vitamintropfen aus dem Zoogeschäft, oder? Ich habe natürlich Angst, dass sie irgendwie mangelernährt sind, aber a) sehen sie prächtig aus, auch schon viel farbenprächtiger als noch im Baumarkt und b) sind doch in dem Körnerfutter auch schon Vitamine enthalten (ich füttere ***** Afrikana und dazu den ***** Fruchtcocktail, alles Trockenfutter, aber das fressen sie gern) - reicht das nicht auch aus???? Es geht mir nicht darum, das vertrocknende Obst jeden Tag zu sparen, sondern schlicht um die ausreichende Ernährung meiner Agas.
Da würde es mich stark beruhigen, wenn mir jemand sagen könnte, "klar wäre es schöner, sie würden Obst und Gemüse essen, aber das Körnerfutter bietet auch schon wertvolle Grundlagen an Vitaminen"....

Und ??? Was meint Ihr??? :?

Jessi28

Beitragvon Jessi28 » 03.01.2006, 19:33

hi nicki,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. :winkend:

Jetzt aber zu deinen Fragen:
Wenn deine Vögel nicht an Obst gewöhnt waren, dauert es ein bisschen bis sie sich daran wagen.
Meine haben auch einige Wochen gebraucht und wählerisch sind sie noch dazu. Aber seitdem der erste Biss getan ist, fressen sie Obst ausgesprochen gerne.
Was gut funktioniert ist Apfel. Meine machen da keine Unterschiede. Habe aber schon gehört, dass hier sogar einige Sorten bevorzugt werden. Zucchini fressen die beiden auch sehr gerne, Peperoni (besonders gern die Kerne darin), Parika (hier sind die Kerne auch der totale Renner) aber das war es bei meinen auch schon. Alles andere wird nicht angerührt.

Was du brauchst ist einfach ein bisschen Geduld. Sie sind so neugierige Tiere, dass sie irgendwann den ersten Biss wagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht sonderlich drauf ankommt, wie man es ihnen anbietet. Ich spieße den Apfel einfach auf einen Ast und er wird bis zur Schale runtergeputzt. Es gibt aber auch im Zoofachhandel Obstspieße, die man in den Käfig hängen kann.

Bitte mache Dir um Vitaminmangel keine Sorgen. Deine Vögel sind in der Lage auch aus Hirse und einer guten Körnermischung genug Vitamine aufzunehmen, die sie brauchen. Man liest so viel und macht sich manchmal ein bisschen zu verückt aus Sorge, es könnte ihnen an was fehlen.
Also keine Angst.

Ach, ganz vergessen. Ich kaufe manchmal Karotten, an denen noch das ganze Grünzeug dran hängt. Das lieben sie mehr als alles andere. Die Karotte wird nur zum Schreddern benutzt, aber das Grünzeug wird fast komplett aufgefressen. Und darüber hinaus haben sie jede Menge zu tun. Probiers einfach mal. Das wird schon. ;-)

Viele Grüße
Jessi

Nicki_hh

Beitragvon Nicki_hh » 16.01.2006, 13:30

Halli-Hallo, ich habe jetzt einen Obstspiess gekauft und ein paar Gurkenscheiben heute morgen drauf gepiekt, mal sehen, was damit heute abend geschehen ist.... Wie gesagt, ob ich das Zeug nun auf Äste pieke, im Napf serviere, auf Band ziehe oder naturbelassen (Trauben am Stiel), bis jetzt ignorieren sie es. Aber okay - kommt Zeit, kommt hoffentlich auch Lust auf Obst und Gemüse. Aber Natur-Babybrei muss ich nochmal testen vielleicht....

Was anderes: Ich war gerade auf http://www.agaporniden.de und habe mir die Fotos pro Art angesehen. Bis dato dachte ich, meine beiden wären eindeutig Schwarzköpchen, obwohl nur Gabbana einen schwarzen Kopf hat, während Dolce mehr hellgrau ist. Ansonsten sehen sie aber gleich aus. Also auf der Seite sieht Dolce eindeutig wie ein blaues Pfirsichköpfchen aus, Gabbana aber wie ein blaues Schwarzköpfchen....Also, mal angenommen, es ist tatsächlich ein SK und ein PK - macht das irgendwas? Mein PK ist auch etwas grösser und kräftiger und drangsaliert das SK häufig. Sie lieben und knutschen zwar in den Pausen und nachts, im Spiel geht PK aber sehr ruppig mit SK um.

Ich kenne leider nicht den zoologischen Hintergrund, warum Arten nicht gemischt werden sollten - in meinem Falle ist es jetzt eh zu spät, aber ich hoffe, das kann auch gut gehen.....?! :roll:

Ansgar und Daniela

Beitragvon Ansgar und Daniela » 25.01.2006, 22:36

Hallo Nicki.
unsere Aga's verweigern auch gern Obst und Gemüse!Ich habe auch einen Obstspiess gekauft und da gehen sie auch nicht drann.Ab und zu wen sie mal Lust haben essen sie mal einen halben Apfel aber auch nicht jede Sorte am besten roten!Ich weiss alerdings auch noch nicht das Geheimnis dafür!
Im April haben wir sie schon ein Jahr und sie gehen auch nicht am Salat dran,versuche es aber immer wieder anzubieten :P Klappt aber nicht immer mit den essen!Ach übrigens ich kaufe mein Futter für die Aga's bei Fressnapf oder in der Zoohandlung!Das essen unsere lieber als das gekaute für Aga's.
Du hast auch geschrieben das deine Aga's Tanne im Käfig bekommen haben.die solltest du lieber nicht rein machen da es zu sehr harzt,Das habe ich im Buch gelessen!Versuche es mit Obst und Gemüse immer Wieder ab und zu essen sie es dann doch .

Viele Grüsse Daniela

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste