Holzrolle mit Brutkasten verwechselt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LouCipher

Holzrolle mit Brutkasten verwechselt?

Beitragvon LouCipher » 04.01.2006, 19:58

Hallo,
meine Henne hat die Holzrolle von den Meerschweinchen entdeckt und ist dort gar nicht mehr weg zu holen. Die Rolle ist mit Petersilie gefüllt.
Hier ein Bild:
Bild

Ist es möglich das sie denkt das das ein Nistkasten ist?? Oder will sie einfach nur rumknabbern?

Prana

Beitragvon Prana » 04.01.2006, 22:12

Möglich wäre es schon, daß sie die Petersilie rausknabbert und sich somit eine Höhle zum Brüten baut. Wenn du merkst, daß sie brutlustig wird, dann solltest du die Rolle einfach wegpacken. Sieht man ja an der Wachshaut recht gut, wenn die sich braun färbt oder auch am Verhalten der Henne.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.01.2006, 23:14

Hallo!

Ein bißchen Knabberwut ist nicht schlimm, eine meiner Damen ist gerade auch sehr triebig und sucht überall nach dunklen Ecken und sie knabbert alles an. Achte nur darauf, daß sie es nicht schafft, sich wirklich dort eine Höhle einzurichten, das wird den Bruttrieb nur verstärken. Biete ihr auch keinen Ersatz an. Sollte sie tatsächlich Eier legen (zur Sicherheit auch jetzt schon genug Kalk anbieten), können wir weitersehen (Plastikeier und Co.) :)

Liebe Grüße,
Rebecca

LouCipher

Beitragvon LouCipher » 05.01.2006, 16:20

Erstmal thx.

Die Wachshaut sieht normal braun aus.
Rumknabbern tut sie überalll.
Ich weiß ja nicht ob sie das erkennt das sie da eigentlich nicht reinpasst und nur das Loch sieht :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche