Wellensittich/singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 29.12.2005, 09:46

[quote="varga"]Sie üben wohl schon mal wieder für die Frühjahrsbalz. :roll:

Sind Sie denn da noch lauter - oder schlagen Sie sich da etwa? das 2. wohl eher wenn 2 Männchen da sind nehm ich an - währe für die beiden doch auch noch etwas zu früh das "Ganze" -oder?Sind beide doch noch recht Jung - zumindest Sie.
Hab eh schon halber das Gefühl bei Ihm ....er turtelt immer um sie herum ..vor allem abends ...brabbelt Sie dann regelrecht voll :lol:

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 30.12.2005, 09:32

Sind Sie denn da noch lauter - oder schlagen Sie sich da etwa?

Lauter nicht, aber meine hauen sich dann gern. :roll: Sie sind aber auch ein extremes Beispiel, aber zumindest bei meinen beiden gehört es dazu. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Das der Hahn die Henne in dieser Zeit etwas jagt, ist aber nicht unüblich und gehört sozuagen zur Balz dazu. Meine machens nur gern etwas härter. Aber solange sie's beide gutfinden und es nicht ausartet meinetwegen. Die wissen hoffentlich was sie tun, denn danach wird gefüttert und sich gepaart.

Hab eh schon halber das Gefühl bei Ihm ....er turtelt immer um sie herum ..vor allem abends ...brabbelt Sie dann regelrecht voll

Er übt schon mal. Schließlich will er sie ja auch irgendwann rumkriegen. :lol: Da muss er sich halt etwas bemühen. Aber die Hähne machen das auch gern, Hennen müssen ja niemanden beeindrucken. Die brauchen einfach nur anwesend sein. ;-)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 03.01.2006, 11:56

Hallo,

so - also um nichts unversucht zu lassen habe ich Trixi den Schnabel/Krallen schneiden lassen (anderer tread) und im Käfig fast alle sitzgelegenheiten auf Naturholz umgestellt (ausser Schaukel und Anflughilfe)......und zudem habe ich einen Nistkasten montiert damit sie sich auch mal zurückziehen können wenn sie ihre Ruhe haben wollen.

Bild

Die Neugierde war dementsprechend groß als ich den Käfig wieder aufgehängt habe :P

Gruß

Bernd

P.S...bevor sich jemand beschwert - werd natürlich auch die Freisitze "umrüsten" ...will aber erst mal sehen wie Sie sich in der "Bewährungszeit" benehmen... ;-)

Foren-Freak

Beitragvon varga » 03.01.2006, 14:31

und zudem habe ich einen Nistkasten montiert damit sie sich auch mal zurückziehen können wenn sie ihre Ruhe haben wollen.

Sich Zurückziehen im Sinne von ihre Ruhe haben wollen, werden sie mit dieser Nistgelegenheit nicht. Es wird eher den Bruttrieb anregen. D. h. wenn er bisher noch nicht vorhanden war, wird er jetzt auf jeden Fall stimuliert werden und die Wahrscheinlichkeit ist damit groß, das sie ein Gelege anfangen. Um eine Zucht zu haben, auch wenn nur einmalig, brauchst du eine Zuchtgenehmigung.

Die Neugierde war dementsprechend groß als ich den Käfig wieder aufgehängt habe

Ja, natürlich. Ist ja auch eine ideale Gelegenheit Nachwuchs zu zeugen. :roll:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 03.01.2006, 15:57

Hallo,

nein züchten will ich auf keinen Fall...werd morgen nochmal mit dem TA Rücksprache nehmen ..

Gruß

Bernd

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.01.2006, 12:43

Hallo,

also hab grad nochmal mit dem TA gesprochen .. er sagt Sie ist voll ausgewachsen und wenn es jetzt probleme gibt wird es die später auch geben da sich genetisch bei ihr nichts mehr verändern wird..

klingt irgendwie logisch....

Sie waren aber auch noch nicht in dem Brutkasten ..wird noch vorsichtig beäugt ... :P

aber bei ihm setzn die Triebe ein ..hab schon mehrfach gesehen wie er ne Kralle auf ihren Rücken gesetzt hat ..aber auf ner Sitzstange dürfte das zum Akrobatjob werden :-D

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 04.01.2006, 13:12

Ähm - also meine Nymphen können das wunderbar auf allen möglichen und unmöglichen Sitzstangen. Die Vielfarben allerdings sind entweder sehr diskret oder deutlich ungeschickter, jedenfalls habe ich sie noch nie erwischt.

Aber ich würde den Nistkasten wieder rausnehmen - australische Sittiche brauchen eigentlich keine Höhle, um sich zurückzuziehen. Die brauchen sie nur zum Brüten - und das wollen sie dann auch machen, wenn sie schon so einen schönen Platz haben. Und was willst Du mit dem Gelegen machen? Eier abkochen oder austauschen? Drinlassen kannst Du sie nicht, weil sie dann ausgebrütet werden, und Nachwuchs willst Du ja nicht. (Und auch für ein einziges Mal brauchst Du eine Zuchtgenehmigung...). Nee, das wäre mir alles zu stressig, da würde ich lieber den Kasten wieder entfernen. Meine Nymphen habe übrigens noch nie Eier gehabt - sie paaren sich nur schon mal, falls sie dann doch mal einen Nistkasten finden sollten...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon varga » 04.01.2006, 23:41

aber bei ihm setzn die Triebe ein ..hab schon mehrfach gesehen wie er ne Kralle auf ihren Rücken gesetzt hat ..aber auf ner Sitzstange dürfte das zum Akrobatjob werden

Ja, so fängt das an und irgendwann hockt er dann ganz auf ihr und dann wird geübt. Das klappt auf jedem noch so dünnen Ast.
Meine sind überhaupt nicht scheu das jedem zu präsentieren, wie gern sie sich haben.
Ein Gelege lasse ich aber, wie schon gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu.

Wie sieht's denn aber mit dem eigentlichen Problem aus? Der Lautstärke?
Liebe Grüße von

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 05.01.2006, 10:09

Hallo,

na werd mir das mit dem Brutkasten nochmal durch den Kopf gehen lassen.......wie gesagt Züchten will und werde ich nicht ....bisher waren Sie auch noch nicht im Brutkasten ...Trixi sitzt lieber oben drauf ...kann aber auch sein das das eingangsloch eh zu klien ausgesägt ist und sich die Sache damit erledigt hat....wobei ich in dieser Sache wie gesagt der Ansicht bin das sich die Tiere Paaren und Eier legen ob mit oder ohne Brutkasten - notfalls würden Sie (gehe mal davon aus das es bei Sittichen auch nicht anderst ist als bei anderen Vögel) am Boden ein Gelege anfangen ..... :?

Das eigentlich Problem scheint besser zu werden ...also stundenlanges Gekreische hatte ich bisher keines mehr -das Sie nach Ihm ruft obwohl Charly neben Ihr sitzt kommt aber immer noch vor...denke mal das die letzten Tage aber auch kein Maßstab waren - wegen Tierartztbesuch und Käfigumbau..was die beiden jedesmal leicht nervös machte ....die wirkliche Bewährungsprobe kommt ab dem 16. - in dieser Woche habe ich Nachtschicht :roll:

Hoffen wir das beste :daumen:

Gruß

Bernd

Foren-Freak

Beitragvon varga » 05.01.2006, 13:59

notfalls würden Sie (gehe mal davon aus das es bei Sittichen auch nicht anderst ist als bei anderen Vögel) am Boden ein Gelege anfangen .....

Nein, eigentlich nicht, denn Singer sind Höhlenbrüter. Die brauchen ein ausreichend großes, dunkles Eckchen zum Brüten. Ohne diese Gegebenheit leben sie zwar ihre Triebe auch aus, aber ohne Eiablage. Es kann zwar auch mal dazu kommen, dass man ein gelegtes Ei findet, aber da wird dann in der Regel auch keine Brutpflege stattfinden. War dann sowas wie ein Versehen.

also stundenlanges Gekreische hatte ich bisher keines mehr -das Sie nach Ihm ruft obwohl Charly neben Ihr sitzt kommt aber immer noch vor...

Das kann jetzt auch mit der leichten Brutlust zusammenhängen. Macht meine jetzt auch gelegentlich, aber das legt sich schnell wieder.
Oropax kannst du ja weiter verwenden, auch wenn's jetzt leiser geworden ist :-D und die "Schreianfälle" nicht mehr ununterbrochen sind.
Liebe Grüße von

Vorherige