Ein Nymphen seit gestern Abend....TIPPS?Mein -Rocky-

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nymphe85

Ein Nymphen seit gestern Abend....TIPPS?Mein -Rocky-

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 12:09

Guten Tag,

Also ich habe mir gestern einen Nymphen geholt ist ein Männlein*g*...Meine Freundinn mit der ich wohne wünschte sich schon länger einen.
Also holte ich gestern einen in einer Tierhandlung meines "vertrauens"...Wo mir auch versichert wurde das einer völlig ok ist wenn man sich mit dem Vogel beschäftigt brauche man keine zwei stück.Und 2.Freunde haben auch jeweils nur einen und sind echt zahm.Als ich als "fremder" meinen finger reinhielt kam er direkt drauf,wie gesagt als fremder für den Nymphen.Daher dachte ich mir auch nichts bei einen zu holen,jetzt lese ich nicht zum ersten mal das zwei besser wären,und manchmal lese ich das auch einer Glücklich sein kann.

Nur habe ich Angst irgendwas falsch zu machen wie Ihr vielleicht nachvollziehen könnt,habe Ihn gleich gestern Abend in den Käfig getan mit Futter,Futter Stangen,Wasser und als leckerei für den hoffentlichen vertrauensvollen beginn ein schälchen mit ein wenig Obst.
Und habe den Nymphen einfach in Ruhe gelassen mal bischen mit Ihm geredet aber da merkte ich auch sofort wie er sich ein wenig zurück zieht und mir den Rücken kehrte.Aber wenn ich die Stube verlasse schaut er schon wohin ich gehe.Wenn ich ein wenig näher zum Käfig komme sucht er doch erstmal wieder den Abstand,zieht sich zurück und dreht sich um :O)
Und er zittert leicht(wenn man zu NAH komm) nur leicht,leider hat er bis jetzt auch KEIN Tönchen von sich gegeben,nur was mir am meisten Kopf zerbrechen bereitet ist das er weder isst(gerade als ich diesen text schrieb sehe ich wie er zum ersten mal an seine Futterstange geht und knabbert,ich bin wirklich sehr erleichtert) Jetzt müsste er nur noch ans trinken kommen :P

Mir wurde in der Zoo Handlung gesagt,erstmal im Käfig lassen für 3-4 Tage zum eingewöhnen.
Wenn ich den jetzt raus lassen würde,bin ich mir sicher den nicht mehr rein zu bekommen da er mir ja noch nicht vertraut.
Sicher sollte er ja auch noch nicht,oder?Wie gesagt habe den seit gestern Abend!!

Habt Ihr Tipps?Würde schon gerne das er vielleicht etwas zahm wird,habe 24STD am Tag Zeit für den.

-Wie kann ich "uns" das einleben erleichtern sowohl für meinen "Rocky" als auch für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wäre froh mal mit jemand einfach über ICQ oder MSN zu plaudern und mir dort Tipps geben zu lassen.

Würde mich freuen über zahlreiche Tipps.

Lieben gruß

Andre U. Sabrina

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 05.01.2006, 12:24

:winkend:

erstmal Glückwunsch zum neuen Untermieter. Ich glaube und da werden sich mir alle anschließen, egal wie zahm ein Vogel ist er braucht immer Artgenossen um sich. Der Mensch kann nur einen kleinen Teil ersetzen. Er ist ein Vogel und wir sind Menschen. Wir wollen doch das es unserern Pieper gut geht um uns an an ihnen und mit ihnen zu freuen.
Wir können ja auch nicht rund um die Uhr bei Ihnen sein. Was ist wenn wir arbeiten oder wenn wir mal länger außer Haus sind.
Ich habe auch 2 handzahme Hopser und ich würde nie wollen, das sie alleine sind.
Also was das rauslassen angeht, würde ich auch ein Paar Tage warten und dann würde ich auch dabei bleiben wenn er seine Flugstunde genießt. Ich hab meine immer mit nem Holzkochlöffel wieder reinbekommen.

Viel Spaß noch. Und hier im Forum findest du viele Vogelfreunde, Nymphiebesitzer und Leute die echt Ahnung haben.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 12:34

Danke für dei Antwort.

Bin echt froh das man sich Tipps einholen kann etc.

Also ist es ok wenn ich den Nymphen zum einleben und kennenlernen erstmal alleine lasse?Weningstens solange bis er mir ein wenig Vertraut?Mein Ziel ist es sichlerlich nicht einen Super zahmen Vogel zu machen,wenn er mir ein wenig vertraut und aufhört mir den rücken zu kehren wenn ich mich den Käfig nähere bin ich schon zufrieden :-D

Ich bin ja auch überzeugt das ein zweiter besser ist,nur man hört immer wieder andere meinungen.

Also gegessen hat er jetzt mal ein wneig an der Stange,meint Ihr das mit dem Trinken kommt auch noch?Wie gesagt ist nichtmal 24STD bei mir.

Könnte ich für den anfang irgendwann gutes tun?Um eine wahre "freundschaft" zu entfachen? :pink:

Lg

Foren-Freak

Re: Ein Nymphen seit gestern Abend....TIPPS?Mein -Rocky-

Beitragvon Karin » 05.01.2006, 12:45

Nymphe85 hat geschrieben:Guten Tag,

Also ich habe mir gestern einen Nymphen geholt ist ein Männlein*g*...Meine Freundinn mit der ich wohne wünschte sich schon länger einen.

Du lebst also nicht allein ;)

Nymphe85 hat geschrieben:Also holte ich gestern einen in einer Tierhandlung meines "vertrauens"...Wo mir auch versichert wurde das einer völlig ok ist wenn man sich mit dem Vogel beschäftigt brauche man keine zwei stück.Und 2.Freunde haben auch jeweils nur einen und sind echt zahm.

Aber Dein Vogel soll allein bleiben ? Keinen, mit dem er sich auf Nymphisch unterhalten kann ? Keiner, der neben ihm schläft, mit der soziale Kontakte pflegen kann ?

Nymphe85 hat geschrieben:Als ich als "fremder" meinen finger reinhielt kam er direkt drauf,wie gesagt als fremder für den Nymphen.Daher dachte ich mir auch nichts bei einen zu holen,jetzt lese ich nicht zum ersten mal das zwei besser wären,und manchmal lese ich das auch einer Glücklich sein kann.

Nein, sie sind es definitiv nicht ! Sie finden sich damit ab, allein zu sein. Welche Wahl haben sie denn ? Suizid ist in der Tierwelt nicht bekannt.

Nymphe85 hat geschrieben:Nur habe ich Angst irgendwas falsch zu machen wie Ihr vielleicht nachvollziehen könnt,habe Ihn gleich gestern Abend in den Käfig getan mit Futter,Futter Stangen,Wasser und als leckerei für den hoffentlichen vertrauensvollen beginn ein schälchen mit ein wenig Obst.

Obst ist keine Leckerei, sondern wesentlicher Bestandteil der täglichen Ernährung. Grünzeug mögen Nymphen allerdings lieber, angefangen bei Löwenzahn bis Vogelmiere, aber z.B. auch Zuckerschoten, Erbsen oder ähnliches. Äste und Zweige sind auch sehr wichtig. Nicht nur zum knabbern, sonder auch zum sitzen und klettern. Wenn im Frühjahr und Sommer Knospen und Blätter dran sind, umso besser.

Nymphe85 hat geschrieben:Und habe den Nymphen einfach in Ruhe gelassen ....

Das ist richtig ! Er muss sich erstmal eingewöhnen. Er ist nun noch misstrauisch.

Nymphe85 hat geschrieben:(gerade als ich diesen text schrieb sehe ich wie er zum ersten mal an seine Futterstange geht und knabbert,....

Diese Futterstangen sind eine Leckerei und gehören nicht zur täglichen Ernährung ! Sie machen dick und sind ungesund. Ab und zu kann man sie ruhig geben, aber sie werden nicht vermisst, wenn man sie nicht gibt.

Nymphe85 hat geschrieben:Mir wurde in der Zoo Handlung gesagt,erstmal im Käfig lassen für 3-4 Tage zum eingewöhnen.
Wenn ich den jetzt raus lassen würde,bin ich mir sicher den nicht mehr rein zu bekommen da er mir ja noch nicht vertraut.
Sicher sollte er ja auch noch nicht,oder?Wie gesagt habe den seit gestern Abend!!

Ist schon richtig, dass er erstmal ein paar Tage nur schauen sollte, damit er die Umgebung besser kennenlernt. Es ist aber auch wichtig Landeplätze für den Vogel einzurichten. Äste unter die Decke hängen oder daraus Spielplätze bauen, die man an erhöhten Stellen plaziert. Das kann er anfliegen, drauf landen und von diesen erhöhten Sitzplätzen die Umgebung kennenlernen.

Nymphe85 hat geschrieben:Habt Ihr Tipps?Würde schon gerne das er vielleicht etwas zahm wird,habe 24STD am Tag Zeit für den.

24 Stunden sind leicht zu planen und auch vorrausschaubar. Doch kannst Du das auch für die vielleicht nächsten 24 Jahre ????
Bestimmt nicht und deswegen gib Deinem Vogel einen Artgenossen, mit dem er seine Zeit verbringen kann. Auch 2 Vögel werden zahm, wenn man soviel Zeit hat ihr Vertrauen zu gewinnen.
Bei nur 2 Nymphen sollte man aber darauf achten, dass es Männlein und Weiblein sind, also Hahn und Henne, denn gleichgeschlechtliche Verpaarungen sind meisten problematisch auf Dauer.

Nymphe85 hat geschrieben:-Wie kann ich "uns" das einleben erleichtern sowohl für meinen "Rocky" als auch für mich?

Einfach Geduld und Zeit haben. Der Vogel wird Dir "zeigen", wann er bereit ist mehr zuzulassen, als Du jetzt tust.

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 13:21

WOW,danke für die wirklich freundlichen Antworten.

Doch,doch es wird ein zweiter folgen besser gesagt eine zweite.

Aber ich würde halt gerne erst abwarten und mal sehen ob ich ein wenig vertrauen gewinnen kann,denke so wäre es auch leichter für den neu ankömmling oder?

Könnt ihr mir noch was empfehlen was in den Käfig sollte?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 05.01.2006, 13:53

Hallo, willkommen bei den Nymphenverrückten. :winkend:

Super, dass du dich für einen 2. Nymphen entschieden hast.
Karin hat ja schon alles wichtige geschrieben.

Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, vielleicht den 2. Vogel sofort dazuzusetzen. Dann hätte der arme kleine Kerl sicherlich nicht mehr so viel Angst in der neuen Umgebung und könnte beim 1. Freiflug schon mit seiner Dame eure Wohnung unsicher machen. :lol:

Außerdem hättet ihr später nicht das Problem, dass er Revieransprüche stellt, wenn eine Partnerin hinzukommt.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Rocky und seiner zukünftigen Partnerin und den werdet ihr sicherlich haben. :ja: :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 05.01.2006, 14:06

Nymphe85 hat geschrieben:Doch,doch es wird ein zweiter folgen besser gesagt eine zweite.

Schön ! :)

Nymphe85 hat geschrieben:Aber ich würde halt gerne erst abwarten und mal sehen ob ich ein wenig vertrauen gewinnen kann,denke so wäre es auch leichter für den neu ankömmling oder?

Überleg mal ! Wenn Du in eine völlig fremde Umgebung, ohne Menschen, kämst ... würde es Dir nicht einfacher fallen Dich dort einzugewöhnen, wenn noch ein Mensch da wäre ???

Das mit dem Vetrauen ist so eine Sache. Kann sein, dass Du denkst, Du hättest irgendwann sein Vetrauen gewonnen, doch er hat Dich längst zu seiner "Partnerin" erkoren. Ein zweiter Nymphensittich hätte es dann erstmal weitaus schwieriger bei ihm, als es jetzt der Fall wäre.
Die von Gaby angesprochenen Revieransprüche, die Nymphen sehr schnell erheben, sind ein weiteres Problem und machen meist einen zweiten Käfig nötig, wenn ein zweiter Vogel einzieht, zumindestens bis er sie freiwillig in seinen Käfig lässt.

Wie schon gesagt: Man gewinnt auch das Vetrauen von 2 Vögeln !
Solange ein Vogel allein ist, ist es reine Verzweiflung, die ihn dazu treibt, sich einem Menschen anzuschliessen, denn er hat ja keine Alternative.
Wenn aber 2 Vögel irgendwann mit Dir am/auf dem Frühstückstisch sitzen und von Deinem Brötchen mopsen, dann ist das doch viel schöner, denn sie tun es ganz aus freien Stücken, eben weil sie Euch vertrauen ;-)

Nymphe85 hat geschrieben:Könnt ihr mir noch was empfehlen was in den Käfig sollte?

Was ist denn bislang drin und wie gross ist er ? Mir fallen da nämlich tausend Sachen ein :lol:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 05.01.2006, 15:34

Hi!

Ich hab auch jahrelang einen einzelnen Vogel gehalten und jetzt wo ich nen zweiten habe lebt sie (ist ne Henne) total auf. Man merkt, dass die Vögel zu zweit viiiiiiiiel glücklicher sind. (siehe Avatar)
Abgesehen davon, sind sie zu zweit, im Schutz des "Schwarms" auch oft viel mutiger, sodass sie sich eher auf neue Zähmungsversuche einlassen.

Also hol bitte noch einen zweiten, gegengeschlechtlichen Nympfen dazu, mach eh nicht mehr Arbeit und lauter ists auch nicht (eher ruhiger) und die Tiere sind um Meilen glücklicher, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen.

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 17:36

Ich fahre jetzt eine zweite holen....Ihr habt mich überzeugt.Habe ein wenig Angst jetzt ob die zusammenführung klappt,er war jetzt 24STD alleine?Dürfte das Probleme geben?
Und ich habe ein wenig Angst bzzgl. des Käfigs,für einen Reicht der völlig,bei 2 Nymphen?Wenn ich manchmal sehe wie die in tierhandlung sitzen ist mein Käfig groß dagegen.

Meiner ist 65cm hoch und 40cm breit....

Wäre das denn ok für 2 Nymphen?

Lg Andre+Sabrina

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 05.01.2006, 18:32

:ok: :clap: :applaus: :dafuer:

Ich denke nach 24 Stunden sollte es nicht das Problem sein, eine zweite dazuzutun. Sicher wird er froh sein, nicht mehr alleine zu sein.

Dein Käfig scheint mir auch für einen Nymphen schon zu klein. Wie breit ist er denn? Ein Käfig sollte für zwei Nymphen schon eine Breite von mindestens 1 Meter haben. Die Höhe ist weniger wichtig, aber darüber kannst du hier im Forum einiges finden.

Meiner Meinung nach ist es aber erstmal wichtiger, eine Partnerin für Rocky zu holen. Einen größeren Käfig kannst du dann ja immer noch besorgen oder vielleicht selber bauen...

Ich drücke die Daumen, dass du ein hübsches Mädchen für Rocky findest. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 18:48

Ja stimmt ist etwas klein :cry:

Ist das jetzt ein Nachteil für die beiden??

Habe eine Süsse SIE bekommen....habe Sie erstmal mit der schachtel in den Käfig getan und das Tor zum "Glück" geöffnet...leider möchte Sie im moment noch in ihrer schachtel bleiben...

hoffe habe alles richtig gemacht...

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 05.01.2006, 19:10

Für den Anfang wird es mit dem Käfig schon gehen, vor allem wenn sie bald viel Freiflug haben :)
Aber es sollte kein Dauerzustand sein. Icf finde es ganz toll dass du dir einen 2. dazugeholt hast.Wirst bestimmt ganz viel Spass mit ihnen haben!
Und die Kleene geht bestimmt bald aus ihrer Schachtel :ja:
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 05.01.2006, 19:26

Also ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll...mal ganz ehrlich...Ich bin wirklich begeistert und kann es kaum in Worten fassen.Ich muss zugeben das ich bei der Dame ein wenig nachgeholfen habe in dem ich vor ihre Haustür bei der schachtel ein stänglein Hirse hingelegt habe.
Und was meint ihr was ROCKY gemacht hat?

Aufeinmal höre ich Töne von IHM :shock: wirklich schön.Ich kann gar nicht glauben das es sooo einen Unterschied macht,er isst jetzt die ganze Zeit als wenn er alles nachholen würde von gestern :-D :-D

Tja,jetzt bleibt nur noch das Kafig Problem,mache mir da so meine gedanken bezzgl. der Größe,würde es für diesen Monat noch genügen ??

Ich könnte erst anfang Februar einen größeren kaufen,weil ich diesen Monat noch mein Auto und das Auto meiner freundinn checken lassen muss.Wir sind beide AZUBIS....

MEIN ROCKY jetzt frisst er die ganze Zeit...und Macht tönchen.

Ich bedanke mich das Ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. :ok: :ok:
morgen werde ich mal Bilder hochladen.

PS:Die Dame Heißt "KYLIE"

Den Namen hat meine freundinn gewählt :-D :-D

Prana

Beitragvon Prana » 05.01.2006, 22:41

Super! Vielleicht kannst du deine Freunde ja mit der zeit auch davon überzeugen, ihren Vögeln einen Partner zu gönnen und den Beweis, daß es viel schöner ist, können sie sich bei dir ansehen! :ok:
Was den Käfig betrifft, denke ich schon, daß es für den Monat noch geht. Ist ja nur vorübergehend und das ist das wichtigste....und eben noch wichtiger, daß dein Rocky eine Freundin bekommen hat und sich offensichtlich tierisch darüber freut...im wahrsten Sinne des Wortes :-D
Hirse ist übrigens immer ein gutes Lockmittel, damit kann man schon so einiges erreichen.
Auf die Bilder freuen wir uns natürlich auch schon sehr. Und ich kann auch bestätigen, daß auch 2 Vögel zahm sein können, ich habe viel Spaß mit den beiden :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 06:23

Hey, du bist ja ein Mann der Tat. :ok:

Schön, dass Rocky jetzt so glücklich ist. :pink:

Versuche doch mal, den beiden die Hirse aus der Hand anzubieten. Damit haben es schon viele geschafft, ihre Pieper zu "bestechen".

Tipp für den neuen Käfig: Guckt mal bei Ebay rein, wenn ihr nicht selbst einen bauen wollt.

Ich freue mich auf die Fotos. :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 06.01.2006, 09:05

Morgen,

Ja ist schon die beiden so zu sehen....

Nochmal wegen dem Käfig,was wäre die Optimale Größe???Und wo liegen da ungefähr die Preise?

evtl. klappt es doch was früher mit einen neuen Käfig...

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 09:33

Richtgröße für ein Nymphenpärchen ist 100 x 50 x 50 cm (L x B x H).

Ich habe bei Ebay eine sog. Zimmervoliere ersteigert. Die ist ca 86 x 56 x 165. Dafür habe ich ca. 170 Euro inkl. Porto bezahlt. Allerdings habe ich mich schon geärgert, nicht eine noch größere genommen zu haben.

Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass der Gitterabstand nicht zu groß ist, damit die Kleinen nicht versuchen, den Kopf durchzustecken und sich evtl. so selbst erdrosseln. Meine hat 1,9 cm Abstand. Das ist das höchste der Gefühle.
Gaby mit
Micky und Jacob

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 06.01.2006, 09:47

Hallo,

OK werde drauf achten....

Vielleicht kann mir auch ja jemand so als beispiel mal einen Link aus EBAY geben was so gut wäre dann weiß ich unhefähr bescheid.
Wäre echt Lieb.

Lg Andre

Nächste