Ein Nymphen seit gestern Abend....TIPPS?Mein -Rocky-

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 06.01.2006, 10:10

Hallo Andre,

auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zu den beiden Mützen.

Ich habe gesehe, dass Du auch aus NRW kommst, ich hätte da einen Tipp für Dich. Wenn es Euch nicht zu weit ist, am 22.01.06 ist in Mülheim an der Ruhe ein Treffen von Vogelfreund. Wenn Du Lust hast, melde Dich, dort kannst Du alle Fragen stellen und bekommst sofort Antwort.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 10:49

Hier sind einige Käfig-Modelle:

http://stores.ebay.de/Jona-s-Kafigshop_ ... idZ2QQtZkm

Je größer desto besser natürlich. Aber es gibt so viele verschiedene Modelle, ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Gaby mit
Micky und Jacob

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 06.01.2006, 11:11

Ich würde mich für diesen endscheiden und gleich auch sofort kaufen!!!

http://cgi.ebay.de/Voliere-Vogelvoliere ... dZViewItem

Ist der denn dann auch genug???

edit:gerade habe ich gelesen der ist weniger für Groß Sittiche oder?!

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 11:27

Die haben da Mist geschrieben, für Wellis ist der nämlich sicher nicht geeignet bei einem Gitterabstand von 20mm, und somit doch eher für Großsittiche. So ein Welli könnte nämlich doch ganz schnell mit seinem Köpfchen da hängenbleiben. Bei Nymphies bin ich nicht so sicher, bei mir ist der Gitterabstand ca. 1.5 oder 1.6. Aber vielleicht hat da ja jemand anderes mehr Erfahrung.
Von der Größe her ist der dann auch genug...und Freiflug bekommen sie ja sicher auch dann genug wenn sie eingewöhnt sind.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 11:32

Ich denke, vom Gitterabstand kommt das noch nicht. Mehr darf es auf keinen Fall sein. Du kannst den Verkäufer ja auch mal anmailen und nochmal genau messen lassen. Bei genügend Freiflug dürfte die Größe reichen, wenn es denn bei zwei Vögeln bleibt. :-D

Wie gesagt, ich habe die nächste Größe und hätte heute am liebsten den 100 x 75 cm (und evtl. zwei Damen für meine Jungs :-D ).
Gaby mit
Micky und Jacob

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 12:37

@ Nympfe:
Bastelst gerne und hast ein wenig Werkzeug (Schraubendreher, Säge, Bohrer und evtl. nen Tacker)?
Dann kannst du für den Preis selber ne Voliere bauen, die größer und nach deinen Vorstellungen, evtl, passend zur Einrichtung gebaut ist :)

Ich bin ne Frau, hab nix handwerkliches gelernt, in Werken immer ne 4 gehabt und es trotzdem hingekriegt :-D

guck:
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.01.2006, 12:44

Hey Maggi,

ich würde mal sagen, dieses Mal kriegst du eine 1+ ! ;-) Klasse Teil! :ok:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 13:14

Jaaaaa und mit *. Toll, ob ich das auch mal probiere? In der Ecke, wo mein Käfig steht, wäre ja noch Platz.....
Gaby mit
Micky und Jacob

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 13:39

*grins* danke... :-D
kann euch gern versuchen Tipps geben, war nicht schwer. Hab eigentlich selbst nur bei fremden Anleitungen abgekupfert und ein bischen varriert ;)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.01.2006, 19:46

Prana hat geschrieben:Von der Größe her ist der dann auch genug....

Find ich nicht, denn mal abgesehen von der Höhe hat das Ding eine recht geringe Grundfläche, so wenig, wie ein großer Käfig nämlich oder auch diese Kleinvogelvolieren von Ferplast mit dem Dach drauf. Ich find das zu klein für die flinken Nymphen, sind doch keine Hubschrauber;)

Selber bauen ist bei weitaus mehr Grösse 1. günstiger, 2. viel schöner und 3. auch individuell gestaltbar.

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 06.01.2006, 20:43

Abend,

Dafür besitze ich leider die fertigkeiten nicht um einene selber zu bauen. :lol:

Was soll ich denn sonst für eine größe nehmen?

wie könnte ich denn das Zimmer mal gestalten damit die wenn die demnächst mal rauskommen nach der eingewöhnungsphase auch sachen draußen haben.

Was wäre denn so angebracht???

Lg

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 21:05

Nymphe85 hat geschrieben:wie könnte ich denn das Zimmer mal gestalten damit die wenn die demnächst mal rauskommen nach der eingewöhnungsphase auch sachen draußen haben.
Lg

Als erstes müssen giftige Pflanzen das Zimmer verlassen (lieber eine Pflanze zu wenig als zu viel, aber es gibt ein paar die man hinstellen kann) und sämtliche Kabel gesichert werden.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 06.01.2006, 21:17

Strickleitern oder Baumwollringe (gibt's im Fachhandel) aufhängen oder einen Vogelbaum aufstellen. Da sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber habt Geduld und glaubt nicht, dass gleich alles mit Begeisterung angenommen wird. Neeeeeeiiiiin, Nymphen sind vornehm und gucken sich alles erstmal gründlich an. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 22:10

Karin hat geschrieben:
Prana hat geschrieben:Von der Größe her ist der dann auch genug....

Find ich nicht, denn mal abgesehen von der Höhe hat das Ding eine recht geringe Grundfläche, so wenig, wie ein großer Käfig nämlich oder auch diese Kleinvogelvolieren von Ferplast mit dem Dach drauf. Ich find das zu klein für die flinken Nymphen, sind doch keine Hubschrauber;)

Selber bauen ist bei weitaus mehr Grösse 1. günstiger, 2. viel schöner und 3. auch individuell gestaltbar.

Na ja da hast du schon recht. Aber leider hat man dann auch kaum eine andere Wahl, als selberzubauen, denn eigentlich sind die Käfige sonst immer zu klein oder halt hoch mit zu wenig Grundfläche. Habe ja selber ewig lang gesucht. Selberbauen kann ich hier einfach schlecht, weil mir der Platz und die Zeit fehlt. Nun habe ich doch wieder einen zu kleinen Käfig, aber dafür haben meine Geier den ganzen Tag Freiflug, und wenn sie in den Käfig gehen, dann aus freien Stücken.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 06.01.2006, 22:31

wie wärs denn hier mit?
Voliere 200 x 70 x 200
ist doch mit 70 cm Tiefe auch rel. gut aufstellbar ;)

oder die:
104 x 140 x 60
wobei schon wieder ein wenig kurz... aber besser als die Hubschrauber-Landeplätze...

die hier find ich auch nett.. wenn ich nicht schon eine hätte.... ;)
114cm breit x 135cm hoch x 52cm tief

oder die hier:
Höhe: 1,90m Breite: 1,65m Tiefe: 0,60m

Musst einfach mal bei ebay schauen, da findste bestimmt was! Ich würde erstmal nach gebrauchten gucken, bei den Neuwertigen ist fast nur Schmu dabei...

Und nochwas zum selber bauen: Einfach trauen! ;)
Das Grundgerüst ist ein IKEA-Regal (Ivar), einfach noch ein paar Bretter (die lässt man sich im Baumarkt zusägen) dazwischen, alles schön mit Silikon abdichten, mit Sabberlack streichen, Gitter festtackern.
Das größte Problem sind eigentlich die Türen, aber das schafft man dann auch noch. Man muss ja nicht wie ich gleich zwei reinbauen :D

Prana

Beitragvon Prana » 06.01.2006, 22:49

Die zweite ist längsverstrebt, da können sie nicht klettern.
Habe auch immer auf ebay geschnüffelt, habe aber nur eine Voliere gefunden, die wirklich toll war (auch Marke Eigenbau) aber die war auch einfach zu groß und auch zu weit weg. Sonst habe ich immer nur Schrott gefunden und nachdem ich dann auch noch ihren gewohnten kleinen Käfig kaputtgekriegt habe, mußte schnell ein neuer her.
Von deinen Modellen würde mir das dritte am ehesten zusagen...aber wieder Transportprobleme oder finazielle Probleme bei Versand. Das läßt mich jetzt wieder nicht los, weil der ist wirklich schön. :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.01.2006, 19:16

Also ich find den dritten viel zu niedrig. Vögel sitzen gern sehr weit oben, besonders, wenn´s an´s Schlafen geht. Da ist 1,61 m ein Witz.

Prana

Beitragvon Prana » 07.01.2006, 20:11

Also meine gehen nachts zum Schlafen von selbst in ihren Käfig. Der steht auch nicht gerade weit oben. Aber man kann immer irgendwo etwas finden, was zu bemängeln ist....auch unter uns Vogelliebhabern. Hier hat ja auch nicht jeder eine Voliere, die bis unter die Decke reicht. Trotzdem kann ich nicht sagen, daß meine Vögel unglücklich sind, dann würden sie wohl nicht freiwillig in den Käfig gehen, obwohl sie noch 2 Stunden draußen bleiben könnten. Selbst im Vogelbaum setzten sie sich oft irgendwo in die Mitte oder unter Hüfthöhe und dösen da.

VorherigeNächste