sie legt ein Ei nach dem anderen auf den Boden und zerstört

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Aangelaa

sie legt ein Ei nach dem anderen auf den Boden und zerstört

Beitragvon Aangelaa » 07.01.2006, 16:39

Hallo. In meiner Voliere habe ich eine anscheinend etwas gestörte Wellidame :-( da sie im November anfing Eier auf den Boden zu legen habe ich ihr (um Legenot vorzubeugen!) einen Nistkasten eingehängt. Sie geht auch manchmal rein, aber ihre Eier legt sie nach wie vor auf den Bioden und kurz darauf zerhackt sie sie dann kaputt. Sie hat seit November mindstens 10 eier gelegt und ich hab nun Angst dass sie sich zu sehr verausgabt und dann an Legenot stirbt :-( was soll ich bloß tun um das zu vermeiden??? Ich hab auch versucht ihr ein gelegtes Ei in den Kasten zu legen, aber sie brütet nicht. Einmal hat sie es rausgeworfen und zerstört und eins liegt seit Tagen darin. Hat jemand sowas schonmal erlebt???? Vielen Dank...

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 07.01.2006, 16:50

Hmm.. ich kenn sowas nicht. Ich würd wohl versuchen, die gelegten Eier sofort (bevor sie kaputt sind) gegen Plastikeier auszutauschen. Vielleicht kuriert sie, wenn sie mehrere (heile) Eier hat...

aber warte lieber mal die Antworten der erfahreneren Leute ab!

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.01.2006, 17:17

Wie sieht es aus mit Zuchtgenehmigung? Hast du eine? Wenn ja, kannst du dann die Eier nicht einer anderen Henne unterschieben?

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 07.01.2006, 17:40

braucht man für Wellis ne ZG?

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.01.2006, 17:46

Ja Ja und noch mals Ja...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 07.01.2006, 18:10

Ich würde mit ihr zum vogelkundigen TA gehen und ihr etwas gegen diesen "Lege-TRIEB" geben lassen. Das kann zum Beispiel Testosteron sein, es gibt aber wohl auch homöopathische Mittel dagegen. Auf jeden Fall zum TA, wenn sie in einem Monat schon 10 Eier legt...das ist heftig, und kann auch zu einem massiven Kalzium-Mangel führen. Der schädigt die Knochen und den ganzen Organismus. Ohne Scheiß- ich hatte mal einen Kanari, der einen so großen Kalzium -Mangel hatte, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, weil die Bewegung der Muskulatur auf Kalzium angewiesen ist...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Prana

Beitragvon Prana » 07.01.2006, 19:56

Zum TA würde ich noch nicht gehen. Habe ich früher mit meinen Nymphies auch immer gemacht, weil die so einen Legetrieb hatten, aber im letzten jahr hat keins der Mittel mehr angeschlagen und da stand ich nun. Geschafft habe ich es dann mit sehr viel Veränderung (Käfig umstellen, schönen Vogelbaum, andere Sitzplätze, nur noch soviel Futter wie nötig und auch die Näpfe nicht mehr auf dem Käfigboden ausleeren UND dazu gab es Hormeel. Seit Monaten habe ich kein Ei mehr gesehen...einmal wurde die eine zwar nochmal so seltsam (hinter den Käfig quetschen und Besteigungshaltung) aber dann wurde der Käfig noch näher an die Wand geschoben und es gab nochmal eine Ampulle Hormeel. Also ich habe echt Ruhe jetzt.

Die Idee mit den Plastikeier finde ich aber auch nicht schlecht, wäre ein Versuch wert. Ich weiß ja nicht, wie sehr Wellis dazu neigen Eier nachzulegen, wenn die anderen "wegkommen". Aber wenn sie tatsächlich nicht brütet, dann würde ich es mal mit Hormeel und einigen Veränderungen versuchen. Wenn viel neues ist, dann sind sie wenigstens nicht gelangweilt, so daß sie nicht aus Langeweile legen....ich denke, bei meinen war das der Fall.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche