So groß muss der Käfig für Nypfensittich Paare sein

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Welli_Yunus

So groß muss der Käfig für Nypfensittich Paare sein

Beitragvon Welli_Yunus » 07.01.2006, 10:35

für ein Nymphensittich-Paar: 80 cm lang, 60 cm breit, 80 cm hoch
_
------------------------------------------------------------
Gruß Welli_Yunus :ok: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 07.01.2006, 11:59

sagt wer?

Amila

Beitragvon Amila » 07.01.2006, 15:52

viel zu klein meiner meinung nach! nur mit dauerfreiflug und als reiner futterplatz/ schlafplatz okay.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 07.01.2006, 16:03

Monic hat geschrieben:sagt wer?

Das wüsst ich auch gern...
Grüße

Daniel

Welli_Yunus

Yunus

Beitragvon Welli_Yunus » 08.01.2006, 12:19

Hallo das sagt keiner das ist nur der Minimumste Kleiner darf es nicht sein :P :P :P :P

Welli_Yunus

Beitragvon Welli_Yunus » 08.01.2006, 12:22

Also ich meine Das muss ja nicht
Es muss hal So sein und nicht Keliner aber es währe besser wenn es natürlich größer sein :ja: :ja: :ja: :ja:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 08.01.2006, 16:55

Hallo!

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Käfiggröße für Vögel in Privathaltung. Leider. Es gibt nur das "[url=http://www.papageien.org/STS/po/Gutacht1.htm]Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung
von Papageien vom 10. Januar 1995[/url]" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das hat keine gesetzliche Bedeutung, sollte aber berücksichtigt werden. Wellensittiche und Nymphensittiche fehlen in diesem Gutachten (warum, weiß ich leider auch nicht), aber es gibt dort eine Tabelle für Vogelgrößen. Nymphensittiche gehören zu den langschwänzigen Sittichen und sind bis 25 cm lang. Ein Käfig sollte nicht kleiner sein als 1,0 x 0,5 x 0,5 m für ein Paar. Pro weiteres Paar soll er um jeweils 50% größer werden.

Wenn er als Daueraufenthalt gedacht ist. Größer ist immer besser, und Freiflug sollte trotzdem noch gewährt werden. Wenn ein Käfig nun etwas kleiner ist, aber dafür reichlich Freiflug gewährt wird, der Käfig also kaum mehr als Schlaf- und Futterplatz ist und die Vögel vielleicht mal zum Lüften eingesperrt werden, dann aber wieder stundenlang rausdürfen, kann der Käfig auch etwas kleiner sein.

Meine Meinung: auch ein Meter reicht nicht wirklich für die eher großen Nymphen, die beim Fliegen ziemlich viel Platz brauchen. Und auch in einem Meterkäfig werden sie nicht fliegen, sondern mehr klettern oder von Ast zu Ast hüpfen. Wenn man ein Paar Nymphen hält, was am Tag eben nur zwei Stunden fliegen darf, sollte meiner Meinung nach eine Voliere von 2m Breite her. Tiefe und Höhe sind dabei nicht ganz so wichtig, denn sie fliegen waagrecht und nicht wie Hubschrauber senkrecht, daher sind die käuflichen "Volieren" nicht so gut geeignet. Aber auf 2 m Breite können sich die Vögel eben auch mal bewegen, wenn sie eingesperrt sind. Und sind sie dauereingesperrt (z. B. in einer Außenvoliere), sind meiner Meinung nach Längen ab 3 m und mehr angebracht.

Liebe Grüße,
Rebecca

Welli_Yunus

Beitragvon Welli_Yunus » 08.01.2006, 19:16

Ich mein ja nicht das es sein musss ich mein des damit das minimumste

nextmile

Beitragvon nextmile » 09.01.2006, 22:00

Wir haben eben unsere neue Zimmervoliere bestellt: 2m x 0.7m x 1.5m (L x B x H) und das ganze steht dann erhöht auf einer grossen Kommode. Ich hoffe, dass die beiden Nymphies an ihrem neuen Zuhause mit 20m "Speedway" durch Flur und Wohnzimmer Freude haben werden! ;-) Doch es geht noch bis Ende Monat bis das Ding fertig ist, solange müssen sie noch beim Züchter warten... :(
Gruss, Mirco

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 10.01.2006, 10:11

nextmile hat geschrieben:Wir haben eben unsere neue Zimmervoliere bestellt: 2m x 0.7m x 1.5m (L x B x H)

Hi Mirco,

na, das ist doch schonmal was! Die Maße sind sehr großzügig, bekommen die Haubenschlümpfe dann noch zusätzlich Freiflug - perfekt!

Schon deutlich was anderes wie nen 80 x 80 cm-Schuhkarton... Wüsst gern, wo die seltsamen Kleinstmaße herkommen bzw. warum sich diese so hartnäckig halten...
Grüße

Daniel

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör