Schläfrige Vögel im Winter?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Schläfrige Vögel im Winter?

Beitragvon Korona77 » 09.01.2006, 17:45

Sind Eure Vögel auch schläfrig und verpennen den Großteil des Tages? Oder muß ich mir Sorgen machen?

Leider ist das ja ein sehr unspezifisches Symptom und nur schwer, genaueres herauszubekommen. Es betrifft eigentlich auch nur einen bis zwei von ihnen, aber dennoch wurde mir gesagt, es könnte am Winter liegen.
Könnte es auch sein, dass ein Vogel wegen seines Übergewichts mehr schläft als andere?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Schläfrige Vögel im Winter?

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2006, 21:38

Korona77 hat geschrieben:ehr unspezifisches Symptom und nur schwer, genaueres herauszubekommen. Es betrifft eigentlich auch nur einen bis zwei von ihnen, aber dennoch wurde mir gesagt, es könnte am Winter liegen.

In diesem Zusammenhang mit der Dämmerung / Dunkelheit tagsüber. Wenn Du eine UV-Lampe hast sollte das nicht der Fall sein.

Könnte es auch sein, dass ein Vogel wegen seines Übergewichts mehr schläft als andere?

Dösen ja, richtig fest schlafen meistens nicht. Es gibt auch durchweg faule Wellis, aber das waren Deine anscheinend nicht immer?

Dass sie tagsüber mal eine Mittagsruhe einlegen ist schon normal, aber nicht, dass sie fast den ganzen Tag über schlafen.

Sollte sich also unter normalen Umständen mit Licht, eventuell neuem Spielzeug, mehr Abwechslung wieder bessern, ansonsten gut beobachten und wie immer im Zweifelsfall zum Tierarzt.

Wünsch Euch alles Gute!

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 11.01.2006, 10:58

Ja, meine waren auch so träge. Jetzt habe ich eine Tageslichtlampe im Vogelzimmer, und alles ist wieder beim Alten. Sprich: Herumtoben ohne Ende :ja:
mit Stanleys & Nymphen

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 11.01.2006, 12:53

Meine Ziegen sind hyperaktiv wie eh und je und jetzt nach der gelungenen Vergesellschaftung wird nur noch "gevögelt".

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Schläfrige Vögel im Winter?

Beitragvon Korona77 » 13.01.2006, 21:36

Hallo,

ja, es ist tatsächlich eher dösen; sie hat die Hälfte des Tages den Schnabel auf dem Rücken, aber dabei meist offene Augen.

Sie ist eigentlich ein sehr aktiver Vogel (und die anderen sind es immer noch), aber sie hat stark zugenommen, seit sie bei mir ist und daher nicht mehr mit Drogerie-Körnern ernährt wird, sondern mit den "leider" gehaltvolleren vom Versand. (Das scheint irgendwie wirklich einige Nachteile zu haben, wenn ich mir eine andere "neue" Henne ansehe, die 10 Jahre nur Drogerie-Futter bekommen hat und schlank und aktiv ist). Hinzu kommt ihre Brutlust, die sich an Kot und Nasenfarbe (dunkles braun, aber nicht wulstig, eher so glatt wie bei den Männern) zeigt. (Die fing wohl an, als sie eine Woche lang viel Keimfutter gegessen hatte, aber sie war schon am ersten Tag hier sehr "triebig", sozusagen ein Charakterzug).

Eine UV-Lampe haben wir hier in ihrem Zimmer, aber die ist schon älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr so gut geeignet. Muß mal ne neue her.

Zwischendurch fliegt sie aber auch oder knabbert; richtig krank wirkt sie in den Momenten eher nicht. Nur sind diese Momente ziemlich selten geworden, meistens wird gedöst.

Ich werds beobachten...

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste