Das 2. Ei lässt auf sich warten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

joshua

Das 2. Ei lässt auf sich warten

Beitragvon joshua » 11.01.2006, 18:19

Hallo Sittichfreunde :winkend: ,

ich bin neu in diesem Forum und benötige direkt Eure Hilfe. Ich habe ein Ziegensittich-Pärchen namens Kisha & Mino. Die beiden paaren sich seit ca. 2 Wochen regelmäßig und das erste Ei ist bereits da.

Das Ei habe ich (vor ihren Augen) in einen Nistkasten gelegt und Kisha hat sich seitdem mehrfach kurz im Nistkasten aufgehalten. Das Ei habe ich übrigens sofort durch ein Plastikei ersetzt, da ich keine Zuchtgenehmigung habe.

Das nächste Ei lässt jetzt seit 3 Tagen auf sich warten. In einigen Forums-Nachrichten sowie in einem Ratgeber habe ich gelesen, daß die Eier in einem Abstand von 2 Tagen gelegt werden. Allerdings macht Kisha keine Anstalten, ein weiteres Ei zu legen. Sie ist ziemlich munter, lässt sich von Mino füttern, fliegt umher und es wird ordentlich weitergepaart. Sie sieht zwar etwas dick und aufgepluster aus, aber nach Legenot sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Kann ich etwas für die Kleine tun oder ist wohl alles ok? :?

Liebe Grüße,
joshua

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 11.01.2006, 18:48

Willkommen hier bei Sittich-Foren! :ok:

Kannst du ein Bild von Kisha einstellen? "Etwas dicker und aufgeplustert" ist nämlich relativ...

Mach dir wegen den Legeintervallen keine Panik, es können auch schonmal drei Tage vergehen, bis ein weiteres Ei gelegt wird.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.01.2006, 18:56

Was du tun kannst, ist jetzt auf jedenfall Ei- und Keimfutter mit anzubieten, da die Kleine nun viel Energiezufuhr durch die Nahrung benötigt, um die Eier zu legen!
Ansonsten, wie Daniel schon sagt, sind auch mal 3 Tage Pause zwischen den Eiern keine Seltenheit. Ist bei meiner Henne gerade auch so!
Liebe Grüße sagt Lydi

joshua

Beitragvon joshua » 11.01.2006, 19:51

Vielen Dank!

Da es "unser" 1. Mal ist, bin ich noch etwas unsicher. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Eiweiß-Zusatznahrung bekommt die Kleine seit zwei Tagen, obwohl sie es kaum anrührt. Die Obstration habe ich auch schon aufgestockt und variiere regelmäßig. Also warten wir noch etwas auf das nächste Ei...

Nochmals vielen Dank für Eure Tips! ;-)

joshua

PS: Ich werde morgen mal ein Foto von den beiden machen und es einstellen.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.01.2006, 20:23

joshua hat geschrieben:PS: Ich werde morgen mal ein Foto von den beiden machen und es einstellen.

Na da sind wir aber gespannt! :trippel:

Gut das du auch Eiweis zu fütterst, sie nimmt es auch dadurch auf, dass der Hahn sie füttert!
Ich drück die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft und freu mich schon auf die Fotos!

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

joshua

Fotos von den beiden Rackern

Beitragvon joshua » 12.01.2006, 16:15

Hallo,

inzwischen ist der 4. Tag fast vorbei und das nächste Ei ist immer noch nicht da. :/ Die beiden sind heute den ganzen Tag über in der Wohnung gerumgeflogen, waren sehr munter und sitzen jetzt wieder in trauter Zweisamkeit in ihrem Käfig.

Anbei zwei Fotos. :) Die vordere ist die Mama Kisha, hinten sitzt der stolze Papa Mino. Mir fällt auf, daß Kisha einen ziemlichen "Buckel" hat. Oder sieht das nur so aus?

Liebe Grüße
joshua

PS: Lydi, wie sieht's bei Deiner Henne aus?

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.01.2006, 19:41

Wenn ich mich recht erinnere, sah meine Henne auch immer so aus wenn ein Ei im Anmarsch war :roll:
Verhält sie sich normal, frißt, trinkt, badet, tobt rum wie immer?
Seit wann sieht sie so aus?
Ist es ihre erste Brut?
Kümmert sie sich um das 1. Ei und ist öfter für längere Zeit im Nistkasten?

Foren-Freak

Re: Fotos von den beiden Rackern

Beitragvon Lydi » 13.01.2006, 07:12

joshua hat geschrieben:PS: Lydi, wie sieht's bei Deiner Henne aus?

Gut, Madame hat schon 7 Eier gelegt. Allerdings hat sie darin auch schon Übung! ;-)

Dieser Buckel zeigt sich bei meiner Henne auch immer, wenn ein Ei im Anmarsch ist. Auch schon ein bis zwei Tage vorher, hast dich also recht erinnert, Jutta! ;-)

Wie sieht es mit den Fragen von Jutta aus, wie verhält sich die Henne jetzt?

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

joshua

Beitragvon joshua » 13.01.2006, 19:02

Hallo Ihr Lieben,

also:
Kisha sieht seit einigen Tagen so aus. Sie hat sich absolut normal verhalten. Sie fliegt umher, badet, frisst immer wieder und die beiden hängen ständig zusammen. Bisher war sie mehrmals, aber immer nur kurz im Nistkasten (soll ja bis zum 2. Ei normal sein). Gepaart haben sich die beiden heute auch wieder kräftig. :oops:

Seit ca. 1 Stunde wirkt sie nervös, fliegt im Käfig umher, läuft am Boden ständig hin und her und schaut ab und zu in den Nistkasten. Vielleicht wird's ja langsam etwas. Es ist übrigens ihre 1. Brut.

Liebe Grüße,
joshua

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2006, 19:05

joshua hat geschrieben:Seit ca. 1 Stunde wirkt sie nervös, fliegt im Käfig umher, läuft am Boden ständig hin und her und schaut ab und zu in den Nistkasten. Vielleicht wird's ja langsam etwas. Es ist übrigens ihre 1. Brut.

Klingt mir ganz danach, als würde das zweite Ei bald kommen! :-)
Die erste Brut ist immer aufregend, für Mensch, wie auch für Tier. :trippel:
Aber klingt bisher alles sehr gut und wenig besorgniserregend!

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!! :daumen:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

joshua

Juchu - das Ei ist da! :lol:

Beitragvon joshua » 14.01.2006, 18:57

Puh, Kisha hat sich gestern abend in ihren Nistkasten zurückgezogen und 1 Stunde später war das langersehnte Ei da! Ich hoffe nur, daß es die nächsten Male nicht ganz so aufregend wird. ;-)

Jetzt kuscheln die beiden wieder und das Gelege wird auch regelmäßig besucht.

Liebe Grüße,
joshua

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.01.2006, 19:06

Puh...alles gut gegangen!!! :-) Bin ich froh!! :ok:
Na ich denke, ab jetzt wird sie wissen, wie es geht! ;-)
Halt uns trotzdem auf dem Laufenden, ist immer wieder spannend! :trippel:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche