Gibt es eine "Rangordnung" bei Wellis?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

corifinchen

Gibt es eine "Rangordnung" bei Wellis?????

Beitragvon corifinchen » 11.01.2006, 22:52

Hallo ihr Lieben ....

ja, ihr lest ganz richtig, ich bin es schon wieder und wende mich mit folgendem Problem heute an euch.

Wir haben seit einer Woche zwei wunderhübsche Wellis. Beides sollen Hähne sein und uns wurde vom Züchter versichert, dass sie ein Herz und eine Seele sind (sie sind ca. 13. Wochen alt). Das waren sie auch die ersten zwei Tage. Aber nun hat sich das ganze zum Gegenteil entwickelt. Es hat den Anschein, als hätte unser Nereus die "Führung" übernommen - ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht mal, ob es sowas bei Wellis gibt. Ich bin zwar nicht ganz ohne Welli-Erfahrung, hatte aber eben noch nie zwei Wellis gleichzeitig.
Naja, dass Problem ist, dass Nereus unseren Tamino überall verjagt. Sitzt Tamino am Salat und knabbert da, dann kommt Nereus und hackt nach ihm und jagt ihn so in die Flucht ... nicht etwa weil er selber an den Salat möchte - nein, einfach nur so. Sitzt er an einer der vier Futterschälchen kann man dasselbe Spiel verfolgen - Nereus schlägt Tamino in die Flucht.
In ihrem Käfig haben wir einen doppelten Baumwollring gehängt. Diesen haben beide vom ersten Tag an geliebt und gleich als "Bett" gemeinsam bezogen. Aber auch diesen Ring nimmt Nereus jetzt ganz alleine für sich unter Beschlag. Tamino versucht sich immer wieder auch zu wehren - aber er zieht doch ziemlich oft den Kürzeren .... so langsam fängt er uns an richtig leid zu tun.
Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken einen zweiten Baumwollring zu besorgen .... aber ich weiß nicht, ob das die Probleme lösen wird.
Es ist auch zu beobachten wie Nereus Tamino auffordert das Köpfchen von ihm "gekrault" zu bekommen .... aber Nereus revanchiert sich nie mit derselben Geste bei Tamino.
Da ich den Eindruck habe, dass Nereus voller Energie steckt, gewähre ich beiden täglich Freiflug. Nereus macht auch gerne davon Gebrauch. Wenn er aber ein paar Runden gedreht hat, dann "liegt" er förmlich oben auf dem Käfigdach und lässt ein klägliches Tschilpen von sich vernehmen, bis er dann wieder in den Käfig zu Tamino klettert.
Tamino kommt freiwillig nicht aus dem Käfig. Immer wenn Nereus seinen Freiflug genießt, genießt Tamino - so sieht es jedenfalls für mich aus - den Käfig einmal ganz alleine für sich zu haben. Er hüpft dann lustig von Stange zu Stange und schaukelt wie wild auf den Ringen und tschilpt mit Nereus um die Wette.
Ich kann ihr Verhalten also nicht richtig einordnen ... ich weiß nicht, ob das nur vorrübergehende Schwierigkeiten sind, oder ob es unter Umständen immer schlimmer wird. Wir hängen an Beiden und mögen jeden auf seine Art .... aber im Augenblick machen wir uns wirklich große Sorgen.
Weiß mir denn sonst irgend jemand einen Rat, wie aus den Beiden wieder gute Freunde werden könnten???? Ist ihr Verhalten denn so normal???? Und wie sollen wir uns dabei verhalten???? Ich habe Angst, dass Nereus Tamino eines Tages ernsthafte Verletzungen zufügt. Werde morgen auf alle Fälle auch mal den Züchter anrufen und ihn um Rat fragen.

Wünsche euch und euren Federbällchen eine gute Nacht und schöne Träume ....

corifinchen

Rikku

Beitragvon Rikku » 12.01.2006, 00:03

hi^^
ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber das erinnert mich ziemlich an meinen Tori und meinen Tani
ne zeitlang war das richtig schlimm und Tori ist derbst abgemagert
nach ein paar tagen füttern per hand hat sich der kleine aber wieder erholt
ernsthafte verletzungen gab es bei meinen beiden nie
und das ganze hat sich auch wieder eingerenkt
Tani ist zwar immernoch der dominantere von den beiden aber Tori ist nichtmehr total unterlegen
ich würd das ganze an deiner stelle einfach gut beobachten,dass es nicht zu schlimm wird
bei meinen kleinen war es zeitweise so schlimm,dass wir sie trennen wollten
weiss nich aber vielleicht helfen dir meine erfahrungen da etwas weiter

Patti

Beitragvon Patti » 12.01.2006, 08:27

Hallo Cori!

Aaalso, du hast nicht eindeutig geschrieben welches Geschlecht deine beiden haben sollen. Mit 13 Wochen ist das auch immer noch ein rätselraten, da die Wachshäute noch nicht ausgefärbt sind.

Bei jungen Welli-Hähnen geht die Wachshaut mehr ins lila-bläuliche. Bei Hennen sind sie anfangs blaßblau und bekommen mit zunehmendem Alter weiße Ringe um die Nasenlöcher. Das Weiß oder Beige breitet sich dann nach und nach auf die ganze Wachshaut aus bis sie ganz beige ist. Das passiert etwa mit 4-6 Monaten und dauert ein paar Wochen. Mit einem halben Jahr sind sie dann etwa geschlechtsreif und die Wachshaut der Hennen verändert sich ins braune, manchmal auch extrem und wird borkig (es bilden sich ablagerungen, ist aber nicht bei allen Hennen gleichstark ausgeprägt).

Je brutlustiger sie sind, desto brauner wird es. Ist aber normal und heißt nicht dass Nachwuchs kommt.

Achja bei manchen Farbschlägen gibt es Ausnahmen, da können Hähne rosa Wachshäute haben.

Wieso ich das so ausführlich erkläre?

Nun weil Welli-Hennen dominanter sind als die Hähne. Sie scheuchen sie weg und hacken auch schon mal wenn sie sich bedrängt fühlen oder einfach da sitzen wollen wo die Hähne sitzen oder das fressen wollen was der Hahn gerade frißt. Das ist in der Welli-Gesellschaft einfach so. Wenn sie noch klein sind halten sie sich ständig aneinander (noch das Verhalten ausm Nistkasten) und schlafen auf derselben Schaukel usw, das legt sich aber mit zunehmendem Alter. Ist aber völlig normal.

Solange einer nicht stark abmagert oder blutig gebissen wird, ist das auch ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Es gibt halt auch mal Fälle wo sich die Tiere nicht leiden können, aber das scheint bei deinen nicht der Fall zu sein, wenn sie vorher wirklich immer zusammenhockten.

Übrigens, egal wieviele Näpfe man aufhängt, der Futterneid ist stets stärker. Zwei Näpfe reichen bei deinen eigentlich aus. Der Unterlegene muss sich ja sowieso durchsetzen.

Schau halt dass der getriezte nicht abnimmt oder blutig gebissen wird. Versuch ihm ruhig mal Extra-Portionen zuzuschustern, wenn der andere Freiflug hat. Wenn der Unterlegene dann im Käfig bleibt, bietest ihm einfach Kolbenhirse an und er kann sich mal satt futtern. Evtl. kannst dann auch die Türe solange schließen bis er fertig ist mit futtern und dann wieder auf machen, sodass der andere dann fressen kann.

corifinchen

Beitragvon corifinchen » 12.01.2006, 09:29

Ein herzliches Hallo ....

ich danke euch (Rikku und Patti) für eure Antworten.

Also ... unser Nereus ist ein Lutino und seine Wachshaut ist im Augenblick rosafarben. Und unser Tamino ist ein Schecke ... seine Wachshaut ist an dem oberen äußeren Seiten bläulich gefärbt, darunter leicht "lila" und zur Mitte hin wird das Ganze ein wenig heller.

Dass sich das Geschlecht anfangs nicht gut bestimmen lässt weiß ich ja. Und deshalb haben wir uns auch nicht daran festgebissen und gesagt, dass wir unbedingt ein Pärchen wollen.

Aber es wäre natürlich schon schön, dass sich die Beiden einigermaßen gut abkönnen. Das war du mir vorgeschlagen hast Patti, habe ich schon getan ... ist doch klar *g* . Heute Morgen sind die Beiden relativ friedlich - habe ihnen gerade den Käfig gesäubert. Kaufe ihnen heute noch auf alle Fälle einen zweiten Schaukelring und warte ansonsten mal weiter ab, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht raufen sie sich ja auch wieder zusammen.
Manchmal denke ich, dass Nereus vielleicht ein wenig älter ist und daher etwas "frecher" - keine Ahnung ob es wirklich so ist. Der Züchter meinte eigentlich, dass sie beide gleich alt sind. Lieb haben wir sie ja so oder so!!!

Also ... dann bis zum nächsten Schrieb ;-) :winkend:

corifinchen

Patti

Beitragvon Patti » 12.01.2006, 10:28

Hallo Cori!

Also bei Lutinos ist das anders mit den Wachshäuten. Da bekommen die Männchen eine rosa Wachshaut. Sieht sehr nach einem Hahn aus.

Wenn der andere wirklich noch eine hellere Wachshaut bekommt, tendiere ich da zu einer Henne.

Hmm einfach abwarten und Tee trinken :-)

Rikku

Beitragvon Rikku » 12.01.2006, 21:37

corifinchen hat geschrieben:Manchmal denke ich, dass Nereus vielleicht ein wenig älter ist und daher etwas "frecher" - keine Ahnung ob es wirklich so ist. Der Züchter meinte eigentlich, dass sie beide gleich alt sind. Lieb haben wir sie ja so oder so!!!

hallo^^
naja das muss nicht sein
ich hab Tani ein halbes jahr nach Tori gekauft
und Tani ist deswegen auch ein halbes jahr jünger
trotzdem ist er der dominante der beiden

corifinchen

Beitragvon corifinchen » 13.01.2006, 07:43

Wünsche euch allen einen guten Morgen ....

gestern waren sie ganz lieb, es gab keinerlei Zankerei. Außer abends .... da hatte Nereus schon den Ring unter Beschlag genommen und biss Tamino in die Füße als dieser ebenfalls den Ring oben als Schlafplatz beziehen wollte. Hab aber einen zweiten Doppelring gekauft und ihn noch in den Käfig gehangen und den hat Tamino dann gerne angenommen. Als jeder seinen Schlafplatz hatte, haben wir schnell das Licht gelöscht und Ruhe war. Heute Morgen saß jeder brav in seinem Ring. Bin gespannt, ob sich die Lage damit weiter ein wenig entschärft.

@ Rikku

Naja, das war ja auch nur eine Vermutung meinerseits - aber du hast schon Recht, dass muss nicht zwingend der Fall sein.

Unserem Züchter habe ich gemailt - bin gespannt was er uns mitteilen wird.

Wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende ....

viele liebe Grüße

corifinchen

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 13.01.2006, 11:59

Laut Literatur gibt es bei Wellensittichen nicht so eine ausgeprägte Rangordnung wie z.B. bei Hühnern. Mir sind da aber auch schon Zweifel gekommem.
Viele Grüße,

Addi49

corifinchen

Beitragvon corifinchen » 19.01.2006, 07:15

Einen wunderschönen guten Morgen an alles mit und ohne Flügeln :)

also unsere zwei Süßen sind echt immer für ne Überraschung gut. Seit gestern sind die Beiden unzertrennlich. Sie kleben förmlich aneinander.
Tamino hat Nereus gestern gefüttert und sie haben sich wirklich stundenlang das Köpfchen gegenseitig gekrault .... das sieht sowas von putzig aus.
Sogar ihren heißgeliebten Doppelring, der ja sonst immer als Schlafplatz diente, haben sie gestern beide verschmäht und haben nebeneinander auf einem der Naturäste geschlummert *g* .... auch heute Morgen kleben sie schon wieder dicht beieinander und keiner will ohne den anderen sein.

So langsam wächst der Verdacht in mir, dass unser Lutino (Nereus) vielleicht eher eine Henne ist (oh Gott, dann braucht sie natürlich dringend einen neuen schönen Namen *g*). Habe mich leider noch nicht getraut die Beiden zu fotografieren, weil wir sie heute ja erst zwei Wochen lang haben und ich befürchte, dass sie sich vor dem Blitzlicht erschrecken könnten.

Hmmm .... erst hatte ich mir ja auch Sorgen um Nereus Schwanz gemacht, weil eine Feder ziemlich nach oben gebogen wächst. Nun hat Tamino eine Feder in seinem Schwanzgefieder, die nach unten gekringelt wächst und zwar so, dass sich heute Morgen da einige Kotbällchen drin verfangen hatten. Ich hoffe sie fällt ihm bald aus, denn alle anderen Schwanzfedern kommen ganz gerade zum Vorschein.

So ... jetzt bekommen sie gleich mal einen sauberen Käfig gemacht mit allem drum und dran :)

Wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Spaß mit euren Piepmätzen.

Viele liebe Grüße

corifinchen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche