Nymphensittich und Rosellasittich?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Robertd

Nymphensittich und Rosellasittich?

Beitragvon Robertd » 13.01.2006, 11:55

Hey liebe Mit-Sittich-Freunde!

Ich habe eine große Voliere, in der seit kurzem ein Nymphensittich haust. Nun möchte ich ihn natürlich auf gar keinen Fall alleine lassen. Da ich neben Nymphensittichen ein großer Fan von Rosellasittichen bin, möchte ich unbedingt einen Rosella dazu kaufen. Doch weiß ich gar nicht, weil ich dazu bisher nirgendwo etwas finden konnte, ob man diese zwei Arten zusammen halten kann. Weiß jemand darüber Bescheid? Ich brauche unbedingt einen Rat von jemandem, der sich auskennt. Bitte um Antwort!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.01.2006, 12:05

Hallo und willkommen im Forum, :winkend:
also, ob Nymphen und Rosellas zusammenpassen, können andere besser beurteilen. Aber Du schreibst jeweils von einem Vogel. Es ist generell nicht zu empfehlen, 2 Einzelvögel von verschiedenen Rassen zu halten, dabei sind dann beide nicht sehr glücklich. Man soll immer mindestens 2 Vögel der gleichen Rasse halten, am besten gegengeschlechtlich, damit sie sich wohlfühlen. Sittiche sind schließlich Schwarmtiere und brauchen Gesellschaft mit der eigenen Art, ansonsten kann es zu Verhaltensstörungen kommen.

Wenn Du jeweils ein Nymphenpärchen und ein Rosellapärchen halten möchtest, könnte das glaube ich gehen, dazu äußern sich bestimmt noch andere Forenmitglieder. Voraussetzung ist natürlich immer, daß Du genügend Freiflugmöglichkeiten bieten kannst.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.01.2006, 12:59

Weder einzeln noch zu zweit geht das. Rosellas sind sehr aggressiv in Brutstimmung

Entweder einen Nymphen dazu oder lieber den Vogel weggeben, wo er Artgenossen hat.