Nymphentrio im Balzkampf :-(
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aangelaa
Nymphentrio im Balzkampf :-(
Aus einer Innenvoli-Auflösung habe ich vor 6 Monaten ein Nymphentrio (Männchen 15 Jahre und davon 13 alleine!, Männchen 3 Jahre, Weibchen 4 Jahre) in meine Aussenvoliere mit schutzraum einziehen lassen. Die drei hockten immer zusammen. Ich nahm noch eine andere arme alte Nymphdame (17 Jahre Einzelhaft vorab!!!) dazu um das Gelcihgewicht herzustellen . Die erste Tragödie kam: der alte Nymph aus dem Trio hat die arme alte scheue Dame nicht -wie gepant- geliebt sondern: SKAPLPIERT!! Ich brachte sie zum Tierarzt und nach auftragen von Salbe starb sie vor Schock in seiner Hand Ich hatte es doch nur gut gemeint, sind Nymphe öfters so aggressiv oder ist er so verhaltensgestört durch seine lange Einsamkeit? Wie auch immer habe ich es irgendwie überwunden und habe nun das nächste Problem. Sie hat drei Eier auf den Boden gelegt (habe sie angestochen) und abwechselnd brüten sie und der Alte. Und der traurige Dritte? Der sitzt immer traurig neben ihr und macht Annäherungsversuche. Auch ihn versucht der Alte zu beissen - aber der junge Mann wehrt sich (angreifen selbst tut er jedoch nie). Was sollte ich nur tun?
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
ähmm... klar das die Brut verteidigt wird.
Hat sie also nicht den jungen knackigen genommen sondern den alten (ist der reich?)
Hast nicht noch eine Innenvoliere/ großen Käfig?
Ich würde vieleicht (wenn die beiden wirklich ein Paar sind - alt und jung)
den jungen Hahn zusammen mit einer neuen Henne eine Weile zur Paarbildung separieren oder was abteilen von der neuen Voliere.
Vielleicht war die arme "alte" einfach nicht mehr fit genug um sich wehren zu können
Meine Ziegendame hat auch den alten Tattergreis erwählt (ausm Tierheim völlig gerupft errettet) und den jungen schicken Hahn verschmäht, der für sie gedacht war.
Hat sie also nicht den jungen knackigen genommen sondern den alten (ist der reich?)
Hast nicht noch eine Innenvoliere/ großen Käfig?
Ich würde vieleicht (wenn die beiden wirklich ein Paar sind - alt und jung)
den jungen Hahn zusammen mit einer neuen Henne eine Weile zur Paarbildung separieren oder was abteilen von der neuen Voliere.
Vielleicht war die arme "alte" einfach nicht mehr fit genug um sich wehren zu können
Meine Ziegendame hat auch den alten Tattergreis erwählt (ausm Tierheim völlig gerupft errettet) und den jungen schicken Hahn verschmäht, der für sie gedacht war.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Aangelaa
ich trau mich nicht...
gern würde ich ihn vergesellschaften mit einer netten Dame aber ich habe echt Angst, dass das dann wieder so endet! Der Alte ist anscheinend echt verhaltensgestört und akzeptiert nur seine Herzdame (der junge Mann kam übrigens erst ein Jahr später dazu, als sie schon ein Paar waren). Noch einen skalpierten Nymph möchte ich nicht erleben
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo,
kannst du bitte noch ein paar genauere Angaben machen...
wie leben die Nymphen bei dir?
Wie groß ist die Voliere und welche Vögel leben außerdem dort drin?
Hast du evtl. Trennungsmöglichkeiten?
Hat das Brutpaar einen Nistkasten?
kannst du bitte noch ein paar genauere Angaben machen...
wie leben die Nymphen bei dir?
Wie groß ist die Voliere und welche Vögel leben außerdem dort drin?
Hast du evtl. Trennungsmöglichkeiten?
Hat das Brutpaar einen Nistkasten?
- Aangelaa
nähere Angaben :-)
Die drei Nymphe leben zusammen mit 5 wellis, sie alle leben "nebeneinander", d.h. die Wellis interessieren sich überhaupt nicht für die Nymphe und auch umgekehrt. Einen Nistkasten haben die Nymphe nicht, weil ich sie auch nicht züchten möchte. Die gelegten Eier (mittlerweile 4) habe ich angestochen. Die Voli-Größe ist noch etwas klein für Nymphe, aber im Sommer wird sie erweiter auf 2,5 m Länge. Jetzt ist sie nur 1 m lang leider. Der Innenraum ist auch 1 m lang. Sie "brüten" innen. Ich würde dem Jüngeren gern eine Dame geben, aber ich hab angst, dass der Alte (verhaltensgestört?) sie auch wieder bösartig zurichtet, daran ist ja die alte Dame auch gestorben
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Na ich glaube fast, da haben wir schon des Rätsels Lösung...
die Voliere ist natürlich viel zu klein für 3 Nymphen und 5 Wellis, die können sich nicht richtig aus dem Weg gehen, was jetzt während der Brut natürlich zu einem Problem wird
Wichtig wäre es, dem Brutpaar einen Nistkasten anzubieten, damit sie in Ruhe und in einer geschützten Höhle brüten können (was auch wichtig ist, selbst wenn kein Nachwuchs schlüpft), allerdings mußt du dann damit rechnen das die Wellis neugierig den Nistkasten untersuchen wollen (muß nicht, kann aber) und erneut für Stress sorgen
Ich würde also das Brutpaar aus der Voliere raus nehmen, solange sie auf Eiern sitzen.
Weitere Vögel würde ich auf keinen Fall dazuholen, solange die Voliere nicht wesentlich vergrößert wurde.
die Voliere ist natürlich viel zu klein für 3 Nymphen und 5 Wellis, die können sich nicht richtig aus dem Weg gehen, was jetzt während der Brut natürlich zu einem Problem wird
Wichtig wäre es, dem Brutpaar einen Nistkasten anzubieten, damit sie in Ruhe und in einer geschützten Höhle brüten können (was auch wichtig ist, selbst wenn kein Nachwuchs schlüpft), allerdings mußt du dann damit rechnen das die Wellis neugierig den Nistkasten untersuchen wollen (muß nicht, kann aber) und erneut für Stress sorgen
Ich würde also das Brutpaar aus der Voliere raus nehmen, solange sie auf Eiern sitzen.
Weitere Vögel würde ich auf keinen Fall dazuholen, solange die Voliere nicht wesentlich vergrößert wurde.
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
deine nymphen brüten im winter in einer außenvoli und ich dachte immer, meine pieper wären komisch
also deine voli ist 1m lang, und wie breit??? scheint mir wirklich seeeehr klein, vor allem da du die nymphen mit wellis hältst, die ja vergleichsweise hektisch sind...
ich weis nicht, ob ich einen kasten anbieten würde. hätte angst, dass sie dann gar nicht mehr aufhören zu legen und zu brüten
also deine voli ist 1m lang, und wie breit??? scheint mir wirklich seeeehr klein, vor allem da du die nymphen mit wellis hältst, die ja vergleichsweise hektisch sind...
ich weis nicht, ob ich einen kasten anbieten würde. hätte angst, dass sie dann gar nicht mehr aufhören zu legen und zu brüten
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche