Clickern beginnen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

F1-maggie

Clickern beginnen

Beitragvon F1-maggie » 08.01.2006, 17:11

Hi!

Ich wollte schon seit längerem mit meinen Ziegen klickern... nen Clicker hab ich da.
Aber die beiden fressen mir nicht aus der Hand, ich weiß also nicht wie ich damit anfangen kann.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist das außerdem, meine Ziegen sind zu zweit. Woher wissen sie, wer mit dem Clicker gemeint ist? Ist es vielleicht sogar möglich, vier Vögel gleichzeitig zu "clickern", denn es sitzen auch noch zwei scheue Bourkis in der Voliere...

Wieviel Zeit muss man so in etwa ins Clickern investieren?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.01.2006, 17:48

Hallo Maggie,
Bevor man mit dem Clickertraining beginnt, muß man erst mal das absolute Lieblingsleckerli herrausfinden und dieses dann komplett von Speißeplan streichen.
Das Leckerli gibt es nun nur noch als Belohnung beim Clickertraining.

Als erstes muß nun der Clicker konditioniert werden d.h. die Vögel müßen erst mal verstehen lernen das click = Leckerli bedeutet... dies kann man auch sehr gut trainieren ohne das die Vögel aus der Hand fressen, mit der sogenannten Schälchenmethode :ja:

Nimm ein kleines Schälchen und stell es an einen Platz den du für´s Training am geeignetsten hälst, dann einmal clicken und ein Leckerli ins Schälchen legen und warten bis der erste Vogel sich traut es herrauszunehmen, dann wieder ein Click und ein Leckerli ins Schälchen...
du wirst erstaunt sein wie schnell die Vögel begriffen haben worum es geht :)

Natürlich kannst du gleich mit beiden Ziegen und auch mit den Bourks gleichzeitig clickern, sie werden am Anfang ja sowieso nicht gleich alle 4 auf einmal kommen ;-)

Das Training sollte nicht all zu lang dauern, damit die Vögel nicht das Interesse verlieren. Ich habe am Anfang zwei bis dreimal tgl. 5-10 Min. trainiert.

Versuchs einfach mal und wenn deine Vögel soweit sind, kannst du gern hier weiter fragen :daumen:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 08.01.2006, 18:23

Kann ich den Schälchenplatz auch langsam verändern? Ich würde gern in der Voliere anfangen und dann den Platz weiter entfernen, bis zu einem geeigneteren Ort..
die Bourkes kommen nämlich nur gelegentlich mal freiwillig aus der Voliere... :roll:

Wenn das ungünstig ist.. dann lass ichs, dann mache ich das nur mit den Ziegen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.01.2006, 18:35

Du kannst auch erst in der Voliere beginnen, wenn du dir davon mehr Erfolg versprichst :)
einfach ausprobieren :daumen:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 08.01.2006, 18:45

Hallo

Sollte man mit dem Clickern denn anfangen, wenn die Vögel noch jung sind, oder ist das auch bei älteren noch möglich.
Meine beiden sind 7 Monate und 1,5 Jahre alt, und beide recht scheu.
Oder besser gesagt die Henne (7 Monate) ist total scheu, und der Hahn
(1,5 Jahre) ist gerade erst bei uns eingezogen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.01.2006, 18:58

Das Alter spielt hierbei keine Rolle... meine Nymphen sind zwischen 5 und 14 Jahre alt und haben sehr schnell begriffen worum es geht :)

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 08.01.2006, 19:00

Hi Bine!

Bei mir sieht fast genauso aus... nur sind beide jeweils ein Jahr jünger.
Denke das wird auch bei der Henne noch klappen, meine Ziege jedenfalls lernt immernoch recht schnell..

KMK

Beitragvon KMK » 09.01.2006, 21:27

Hi Maggie!
Ich würde erst mal in der Voli mit der Schale clickern und dann auch als nächstes versuchen, wenn sie's gerallt haben, dass sie die Belohnung aus der Hand nehmen.
Dann kannst du dir das von da an mit dem Schale-am-anderen-Platz-Umerziehen sparen.
Viele Grüße,
Kathrin :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 11.01.2006, 07:03

habe auch eine Frage zum Clickern. Erstmal wo bekomme ich denn ein Clicker her? denn ich habe bei uns schon alle Händler ducrch, aber keiner hatte einen Clicker.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 11.01.2006, 07:19

hab meinen von ebay

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 12.01.2006, 07:58

kann man die Clicker für Hunde auch für Vögel nehmen

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 12.01.2006, 11:04

klar, das sind dieselben :) Es geht ja nur um ein charakteristisches Geräusch. Theroretisch würde nen Kugelschreiber reichen, aber nur wenn du sonst NIEMALS einen in der Nähe der Vögel benutzt. (Besser Clicker, vergisst man sonst.)

Otto

Beitragvon Otto » 14.01.2006, 00:05

entschuldigt bitte die blöde Frage:
Was zum Teufel sind 'Clicker' oder was ist 'clickern' ?
Ich habe zwar schon seit 3 Jahren einen Vogel (im Käfig, meist ausserhalb) aber als 'isoliert' lebender Vogelfreund habe ich diese Begriffe noch nie gehört.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!!!!

Danke für eine Antwort sagt Otto

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.01.2006, 13:04

Hallo Otto,
willkommen hier bei uns :)

Was genau clickern bedeutet, ganz du gern nachlesen, in einem Bericht über das Clickertraining von Andrea :)

KMK

Beitragvon KMK » 14.01.2006, 15:20

Ich habe dafür tatsächlich nen Kugelschreiber dafür genommen, aber extra einen mit einem markanten, lauten Klick rausgesucht. Der wird jetzt nur noch fürs Training genommen. :winkend:

Zurück zu Allgemeines