Handzahmer Halsbandsittich und neuer Partner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Otto

Handzahmer Halsbandsittich und neuer Partner

Beitragvon Otto » 13.01.2006, 23:36

Hallo an Alle,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Wir haben einen ca. 3 Jahre alten Halsi-Hahn. Das Tierchen ist handzahm und ich glaube er hat uns (Familie, 1 Kind) als seine 'Artgenossen' anerkannt. Unser Paulchen hat den ganzen Tag Freiflug und geht eigentlich nur zum Schlafen oder Fressen in seinen Käfig. Er kennt den Tagesablauf, weiss wann wir essen(macht dann lautstark auf sich aufmerksam und gibt erst Ruhe wenn er auch seinen 'Teller' mit Leckerlie (natürlich artgerecht entweder Körner oder Gemüse)kriegt und macht einen gesunden und munteren Eindruck.
Aber seit ich diese Seite im Internet gefunden habe, plagt mich das schlechte Gewissen wegen paarweiser Haltung. Ich würde ja unserem 'Paulchen' gerne eine 'Paula' dazugeben, nur weiss ich nicht genau wie sich ein auf den Menschen geprägter Vogel gegenüber einem Artgenossen verhalten würde.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir da einen Rat geben ob es wirklich sinnvoll ist in diesem Fall einen Artgenossen anzuschaffen.
Ich bin für jeden Rat und Tip dankbar.

Otto

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 14.01.2006, 01:28

Hallo und willkommen Otto, :winkend:

schön, dass du hierher gefunden hast. :)

Ich würde ja unserem 'Paulchen' gerne eine 'Paula' dazugeben, nur weiss ich nicht genau wie sich ein auf den Menschen geprägter Vogel gegenüber einem Artgenossen verhalten würde.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir da einen Rat geben ob es wirklich sinnvoll ist in diesem Fall einen Artgenossen anzuschaffen.


Also grundsätzlich würde ich eine Vergesellschaftung versuchen. Auch wenn er im Moment Anschluss bei euch sucht, wird er sich über einen artgleichen Partner sicherlich freuen. Es würde sein Vogelleben (und auch eures) mit Sicherheit bereichern. Der Kontakt zum Menschen ist deshalb so ausgeprägt, da er ja niemand anderen hat und da Sittiche Schwarmtiere sind, sucht er halt Anschluss an eine andere Gruppe.
Du schreibst, er ist auf Menschen geprägt. Heißt dass, er hat nie zuvor Artgenossen kennengelernt? Ist es eine Handaufzucht? Oder meinst du damit, dass er solange er bei euch ist, keinen Kontakt zu anderen Vögeln hatte. Ersteres würde die Sache etwas komlizieren, wäre aber auf keinen Fall unmöglich. Das du letzteres gemeint hast, nehme ich eher an. Dann kennt er Artgenossen und den Umgang mit ihnen verlernt er sicher nicht.
Wichtig zu wissen ist auch, ob es sich bei Paul auch um einen Paul (Männchen) handelt, damit man ihm einen gegengeschlechtlichen Partner hinzugesellen kann.
Seinen Anschluss an euch und auch den Tagesablauf wird er sicher nicht verlernen. Das heißt, er wird auch weiterhin zutraulich bleiben, halt nur mit Partner im Gepäck. :-D
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

*Beavis*

Beitragvon *Beavis* » 14.01.2006, 14:46

Man sollte es versuchen, habe ich bis jetzt auch immer wieder gehört. Habe dies bei meinem Pedro (er war 2 Jahre alleine der "Chef") versucht, auf Anhieb passt ihm das ganz und garnicht, dass ein Weibchen da ist. Ich versuche im Moment, sie aneinander zu gewöhnen, indem ich sie in separaten Käfigen halte und ab un zu (wenn ich auf sie aufpassen kann) zusammen rauslasse, manchmal gehn sie auch in denselben Käfig, meistens in den von Polly (das Weibchen). Ich nehme an, dass der Hahn im Moment noch Angst hat, sein "Revier teilen zu müssen" oder sowas.

...Muss man gegebenenfalls rumprobieren, wenns nicht auf Anhieb klappt.

Otto

Beitragvon Otto » 14.01.2006, 15:05

ich möchte mich bei Euch für die Antworten und Ratschläge bedanken.
Zwischenzeitlich hat der Familienrat getagt und beschlossen das sich Paulchen in Zukunft den Luftraum mit einer Artgenossin teilen muss. Über Erfolg oder Misserfolg dieses 'Experimentes' werde ich dann hier mal berichten.

Einen schönen Gruss an alle Tierfreund von Otto mit Familie und von Paul und demnächst auch von Paula

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste