Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder krank

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder krank

Beitragvon Gast » 17.09.2003, 19:22

Hab heute gesehen, dass sich mein Vogel seine Feder rund ums Hinterteil und zum Teil auch am Bauch zupft!
Am Hinterteil ist er schon total kahl! (rundrum) - sieht man sogar, wenn man ihn von unten betrachtet, wenn er auf der Vogelstange sitzt!


Wollte mal nachfragen, ob dieses Verhalten normal ist!
Evtl. ist er ja auch in der Mauser!?

Ein paar andere Federn von ihm liegen nämlich auch im Käfig verstreut rum!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.09.2003, 19:47

Hallo Cookie,

normal ist das nicht, auch nicht innerhalb der Mauser. Was für einen Vogel hast Du denn, Wellensittich oder Nymphensittich? Klingt für mich fast nach letzterem? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Wie alt ist er oder sie?

Wie wird er denn gehalten? Was bekommt er zu fressen, wieviel Freiflug bekommt er? Hat er einen Partner bzw. einen Partner, mit dem er sich auch beschäftigt, also gut klarkommt? Wann rupft er sich bevorzugt oder ist das über den Tag verteilt?

Fragen über Fragen.. aber es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. Juckreiz auf der Haut (zu trockene Haut, Hauterkrankungen), Parasiten oder einfach Langeweile oder Unzufriedenheit mit etwas (z.B. falscher Partner, er möchte sich paaren, der andere nicht usw.).

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Wird regelmäßig gelüftet? Trockene Luft könnte eine Ursache sein. Badet er regelmäßig bzw. läßt sich gerne beduschen?

Eine Entzündung der Kloakenregion würde ich eher ausschließen, wenn es auch andere Bereiche betrifft. Ich würde ggf. Milben und Hautprobleme bei einem vogelkundigen Tierarzt ausschließen oder bestätigen lassen, damit man weiß ob es physisch oder psychisch ist.

LG
Meike

Gast

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Gast » 17.09.2003, 20:52

Nen Partner hat er! Ist noch nicht sehr alt, habe ihn erst seit kurzem! Laut Zoohandlung, war er, als ich ihn gekauft habe 6-8 Wochen alt! Schätze ihn aber älter! (Braune, faltige "Schnabelhaut") - denke mal ca. 1/2 Jahr!

Ist im übrigen ein Wellensittich - Weibchen! Der 2te Vogel ist auch ein Weibchen! (Ich weis, ist nicht gut, war auch nicht so geplant, aber für 4 Stück habe ich keinen Platz, und meine Eltern - wohne noch bei denen - leider - sind davon auch nicht so begeistert)



Hab das Phänomen aber auch schon bei nem andern Vogel gesehen - der war frisch aus der Zoohandlung!


Hab heute gegen 18.00 Uhr sowas gesehen, dass er sich da die Federn auszupft! Davor ist es mir noch nie aufgefallen!
Mit dem 2ten Vogel verträgt er sich eigentlich "relativ" gut! Bis auf ein paar Streiterein, wenns Futter gibt....
Die beiden hocken ansonsten fast immer zusammen!

Nadine

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Nadine » 17.09.2003, 21:03

Hallo Cooky!

Eigentlich würde ich bei einem solchen Verhalten auf Langeweile tippen, aber es ist bestimmt nicht schlecht, die kleine mal zum TA zu bringen. Vielleicht wird sie ja von gemeinen Untermietern geärgert und das juckt bestimmt...

Viel Glück,

Nadine

Gast

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Gast » 17.09.2003, 21:14

Danke für die schnelle Antwort!

Ich weis nicht, obs den beiden langeweilig ist! Die hocken halt immer Faul auf ihrer Vogelstange, oder auf der Vorhangstange! Dürfen eigentlich den ganzen Tag frei fliegen!

Nur abends stecke ich die immer in den Käfig! (Locke die mit Hirse auf meinen Handrücken, und trage die dann in den Käfig). Einer von den beiden fliegt zwar von selbst zurück, aber halt nur, wenn der andere im Käfig hockt! Und das macht der nicht, wenn er mal drinnen ist!


Ich werde ihnen vielleicht in 1-2 Wochen noch ein Männliches Wesen holen! Hoffe mal, dass die sich dann einigermaßen Vertragen, aber normalerweise sollte es ja klappen! Und ich beschäftige mich auch viel mit ihnen! - Bin täglich ab 2 Uhr zuhause (Mache immer Frühschicht, da bleibt viel Freizeit).
Wenn sie sich wirklich hacken, muss noch ein 4.ter her, auch wenn ich Gefahr laufe, dass mich dann meine Eltern rauswerfen!
(Ach ja, und nen Nymphensittich wollte ich ja auch noch! :-D )

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.09.2003, 21:58

Hm, wenn sie das vor allem abends macht, kann es gut sein, dass es sich um nachtaktive Milben handelt. Ist in Zooläden gar nicht so selten. Aber ein genereller Check (Gewicht, Kropf, Kot, usw.) beim TA kann bei Neuzugängen nie schaden. :) Aber geh zu einem vogelkundigen, wenn Du keinen kennst, schau mal in unseren Listen nach, kann ich wirklich nur empfehlen.

Deine Haltung ist an sich ja gut, hast Du auch Spiel- und Landeplätze für sie? Ein Vogelbaum macht sich z.B. oft gut. ;) Oder ein an die Decke gehängter Ast mit Spielzeug dran usw. Damit sie sich beschäftigen können.

Hm, Wellis neigen normalerweise nicht so sehr (schnell) zum Rupfen aus psychischen Gründen. Ich würde das prüfen lassen.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 22.09.2003, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Darkdream

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Darkdream » 22.09.2003, 09:51

nur als anmerkung es könnte auch sein das es Probleme an der Kloake sind, wenn der Vogel sich dort rupft.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück beim TA

Gruß

Nadja

Raiden

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Raiden » 22.09.2003, 15:03

Moin,

Ich hab mal eine Frage. Wann ist Mauserzeit? Weil ich habe gerade ein paar Federn bei mir auf dem Boden gesehen und habe Angst das sich mein Sam sich karl rupft. Ist das normal um diese Zeit?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Rebecca » 22.09.2003, 15:34

Hi!

Welche Vögel hast du denn? Wellis und Nymphen in Wohnungshaltung haben oft keine bestimmten Mauserzeiten, sondern wechseln über das ganze Jahr immer wieder mal einige Federn. Ansonsten kommt es aber auch hin, oft häuft sich das Mausern im Frühjahr und Herbst. Wenn du einen Jungvogel hast, der jetzt vielleicht gerade erwachsen wird, könnte es sich auch um die Jugendmauser handeln. Beobachte ein bißchen weiter, wie der Vogel sich sonst verhält - erwischt du ihn vielleicht beim Rupfen? Wenn die Federn aber ordnungsgemäß nachwachsen, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sondern es für die Herbsmauser halten (die aber wie gesagt nicht besonders stark ausfallen muß - ich finde auch übers Jahr verteilt immer wieder größere Federn, die gerade gewechselt wurden).

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Raiden » 23.09.2003, 11:04

Hallo Rebecca,

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe ein Jungenwellensittich(eigentlich ja zwei gleichalte;-) ) Er ist jetzt 8 1/2 Wochen alt . Denke an die Jugendmauser. Aber mein anderer Wellensittich hat noch keine Mauser. Könnte es sein das die Entwicklung wie bei den Menschen unterschiedlich ist? Ja, kahle stellen hat er nicht, denke das die Federn wieder nachgewachsen sind.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Rebecca » 23.09.2003, 13:28

Hi Raiden!

Klar kann das ein wenig unterschiedlich sein. Mit 8 1/2 Wochen ist er etwas früh dran, vielleicht ist das noch eine Vorstufe der Jugendmauser (die ja auch nicht auf einen Schlag gehen kann, sonst säße der Vogel ja nickig da, bis die Federn nachgewachsen sind ;) ). Allgemein sagt man, Wellensittiche wechseln mit uuuungefähr 6 Monaten ihr Gefieder zum ersten Mal komplett. Aber das schließt ja nicht aus, das nicht vorher auch schon mal einige Federn fallen - da Zimmerwellis der richtige Jahresrhythmus fehlt, haben sie, wie gesagt, eher eine "Dauermauser", die mal stärker, mal weniger stark stattfindet. Vor allem das Kleingefieder wird eigentlich ständig gewechselt, bei Schwanz- und Flügelfedern kann man schon eher sehen, wann Mauserzeit ist.

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Re: Federn "zupfen" ums Hinterteil - normal oder k

Beitragvon Raiden » 25.09.2003, 15:59

Hallo Rebecca,

Sorgen mache ich mir nicht mehr. Denn er hat keine kahlen Stellen und er hat seit Gestern keine Federn mehr "verloren". Hab allerdings heute Morgen eine Feder im Maul von seiner Partnerin gesehen. Naja, sowas werde ich in den nächsten Jahren wohl öfters sehen 8) :) :lol: Danke für deine Hilfe :bussi:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste