Not-Trennung nachdem sie nicht aufhört Eier zu legen :-(
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aangelaa
Not-Trennung nachdem sie nicht aufhört Eier zu legen :-(
In meiner Voliere (Aussenvoli mit Schutzraum) habe ich zwei Welli-Päärchen. Eine übereifrige Dame fing an Eier auf den Boden zu legen und sie anschliessend zu zerstören (ich hatte bereits davon berichtet...) und nachdem sie binnen zwei Monaten 10 Eier gelegt hat und am letzten fast gestorben wäre (sehr viel Blut und Verletzung)habe ich sie "zwangsevakuiert". Nun ist sie seit drei Tagen drinnen im Käfig (wie traurig mitanzusehen) und auch er da draussen leidet. Kann ich ihn wohl schon dazuholen ohne die ganze Legerei damit anzukurbeln? Nach aussen in die Voli setze ich sie erst im Frühling wieder, wenn "Gras über alles gewachsen" ist - nicht das es sofort weitergeht. Übrigens hatte auch ein Nistkasten keine Abhilfe gebracht...das hatte ich vorher versucht damit es irgendwann enden sollte. Auch Plastkeier hatte ich besorgt (wil ja im Winter nicht züchten!) aber das alles half nichts und ich musste sie nun einfach stoppen und retten. Kann es nun pasieren dass einer der beiden aus Trauer stirbt? Nichts mehr frisst? Oder ist die Trauer nicht so riesig bei Wellis? Kann ich den Herrn wohl schon dazu holen ohne das es im Käfig weitergeht? Oder sollte ich noch ein paar Tage/Wochen warten? Bitte helft mir!!!
Hallo,
ein Pärchen trennen ist gemein, Du siehst ja selbst, wie traurig sie sind. Warst Du schon bei einem vogelkundigen TA? Da solltest Du mit der Henne schon deshalb hin, weil sie beim letzten Ei solche Probleme hatte. Wenn es einen so starken Trieb zum Eierlegen gibt, nützt eine Trennung sowieso nicht unbedingt etwas, sie könnte trotzdem weiterlegen.
Surf mal etwas im Medizinforum, über dieses Thema ist schon geschrieben worden. Es gibt auch Mittel, die solche Triebe hemmen, aber wie gesagt, in diesem Fall würde ich auf jeden Fall einen Vogelspezialisten zu Rate ziehen.
Viele Grüße
ein Pärchen trennen ist gemein, Du siehst ja selbst, wie traurig sie sind. Warst Du schon bei einem vogelkundigen TA? Da solltest Du mit der Henne schon deshalb hin, weil sie beim letzten Ei solche Probleme hatte. Wenn es einen so starken Trieb zum Eierlegen gibt, nützt eine Trennung sowieso nicht unbedingt etwas, sie könnte trotzdem weiterlegen.
Surf mal etwas im Medizinforum, über dieses Thema ist schon geschrieben worden. Es gibt auch Mittel, die solche Triebe hemmen, aber wie gesagt, in diesem Fall würde ich auf jeden Fall einen Vogelspezialisten zu Rate ziehen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche