Oh man ich glaub Hormeel hilft nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Oh man ich glaub Hormeel hilft nicht

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 16:06

Hallo alle zusammen.

Entweder bin ich zu blöd oder das Hormeel hilft nicht.
Also hab vor 3 Tagen begonnen knöpfchen das Hormeel zu geben. Hab's ihr früh's und mittag's gegeben. Wollte es nicht ganz in den Käfig hängen damit Georgie nichts davon trinkt.
Jetzt fängt sie schon wieder en Eier zu legen. Also heute oder die Nacht kommt mit Sicherheit eins. Kenn mich ja schon bestens damit aus ;-)
Abgedunkelt hab ich auch schon die letzten Tage und sie waren auch immer fast den ganzen Tag draussen. Und Futter gibt's auch nur noch auf Rationen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Soll ich's nochmal mit SC10 probieren?
Hoffentlich tut es sie nicht schwächen, das Eier legen. Ich mach mir solche Sorgen. Das ist doch langsam nicht mehr normal. Das letzte Ei war doch erst vor zwei Wochen(von insgesamt 12).
Ich bekomme langsam Panik.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.01.2006, 18:43

vielleicht musst du dem hormeel noch ein bisschen mehr zeit geben :?
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.01.2006, 18:52

Wie gibst du denn das Hormeel?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 18:58

Also ich hab vor 3 tagen angefangen, als sie angefangen hat zu balzen. Ich habe auf 50ml 1ml Hormeel gegeben. Davon hat sie früh's und Mittag's getrunken. Wie gesagt wollte es nicht in den Käfig hängen wegen dem Hahn. Hab ich zu spät angefangen oder zu wenig gegeben?
jetzt muß ich ja wieder warten bis sie aufgehört hat zu legen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2006, 19:02

Bekommt sie in der Zwischenzeit, normales Wasser zu trinken?
Hast du gesehen das sie überhaupt davon getrunken hat?

Du solltest nur das Wasser mit Hormeel anbieten und sonst nichts.
Auch wenn es nicht unbedingt toll ist wenn der Hahn auch davon trinkt, so ist es doch nicht schädlich für ihn.
Gib es auf jeden Fall weiter, selbst wenn sie ihr erstes Ei legen sollte, evtl. verhindert es die Ablage weiterer Eier und es kommt gar nicht erst zu einer Brut :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 19:06

Aber zur Legenot kann's nicht kommen?

Sie hat davon getrunken aber sie hat auch normales Wasser getrunken, dann im Käfig.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2006, 19:14

Zu Legenot dürfte es durch Hormeel nicht kommen, es soll ja nur den Trieb unterdrücken... wenn ein Ei bereits im Anmarsch ist, wird es durch Hormeel ganz sicher nicht gestoppt und trotzdem gelegt.

Ich nehme an es war zu wenig was sie zu sich genommen hat, weil sie ja nur Morgens und Mittags etwas davon trinken konnte. Du solltest es wirklich ständig anbieten und nichts anderes.

Ich habe auch mal homöopatische Tropfen bei einer Ziegensittichhenne gegeben, als sie mir kurz nach einer Brut schon wieder ein Ei legte... es kamen keine weiteren Eier nach und es war erst mal Wochenlang Ruhe :)

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 19:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd's sofort wieder in den Käfig tun.
Bin ja mal gespannt.
Drückt mir die daumen und meiner kleinen auch.
:winkend:

Prana

Beitragvon Prana » 16.01.2006, 00:17

Ich drücke auch die Daumen. Ich habe auch nur das Hormeelwasser angeboten, wäre nicht das erste mal gewesen, daß die eine Henne die andere mit der Legefreudigkeit angesteckt hätte, auch wenn es bei ihr keinerlei Anzeichen gab. Habe zuvor natürlich auch nachgelesen, daß es nicht schädlich ist. Versuche mal, sie nebenbei noch mehr zu beschäftigen...mit neuen ungewohnten Sachen...frische Zweige zum Bäumchen zusammenbauen oder so. Ungewohnte neue Sachen könnten vielleicht ablenken...meine Theorie und auch Erfahrung bei meinen beiden Damen.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.01.2006, 07:40

Also heut Nacht war es soweit, das Ei kam und Georgie und ich habe als Hebamme assistiert. Also es kommt schon mal nicht zur Legenot durch Hormeel. Da war ich echt beruhigt. gebe es jetzt den ganzen tag. Auf jeden fall hat si hinterher schwer zu kämpfen gehabt. Sie war total fertig. Was ich allerdings als positiv sehe, ist das sie nicht auf dem Ei gluckt. Bin mal gespannt wie's weiter geht.

Prana

Beitragvon Prana » 20.01.2006, 16:35

Huhu...wie sieht es aus mit der kleinen Legerin? Das zweite müßte ja schon da sein...oder blieb es nur bei dem ersten Ei?
Ich hoffe ja, dir bleibt die riesen Eiersammlung erspart, ich habe noch alle, von dem Omelett würde ich satt werden... Das erste Ei mit der Glucke da drauf war ja noch niedlich....wobei die Glucke da weniger niedlich war... Auch wenn die mich sonst nie beißen, aber da.... :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 22.01.2006, 09:11

Hallo Prana,

lieb das du nachfragst :)
Also der Eierhaufen wird immer größer. Mittlerweile schon weider 3 Stück. Werd es mal mit SC10 versuchen müssen.
Ich glaub meine Glucke ist irgenwie :irre:
Man ist die immer sauer wenn ich dann mal zu nah an die Eier komme. :trippel: Bloß schnell weg.

Prana

Beitragvon Prana » 22.01.2006, 12:08

*gg* Oh ja, da hast du recht. Da wird das liebste und zahmste Vögelchen zur wildesten Bestie :-D
Schade, daß du bisher keinen Erfolg hattest. Ich hoffe doch, daß es mit dem anderen Zeug dann besser geht, ich weiß ja wie sehr das so einen Henne und auch die Vogelhalter streßt... :(

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 28.01.2006, 09:35

:winkend:

Also mitlerweile sind es wieder 5 Eier. habe heute das SC10 bestellt. Hoffentlich hilft das sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Der Vogel macht mich total fertig. Mach mir echt Sorgen.
Bis jetzt geht's ihr aber noch gut. Muß sie immer raus scheuchen zum Stuhlgang :-D
das ist ne Rakete.
Meld mich weider wenn's was neues und hoffentlich positives zu berichten gibt.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.02.2006, 15:33

Also da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht. Bist jetzt sieht alles super aus. ich glaube das SC10 hat angeschlagen. Sind ja jetzt auch zwei Wochen rum. Es ist bei den 5 Eiern geblieben. Mitlerweile sitzt sie auch nicht mehr drauf und neues Balzen ist auch nicht in Sicht :clap:
jetzt wollen wir mal sehen wie´s weiter geht. Werd auch erstmal das Sc10 weitergeben.
Das einzige was mir etwas aufgefallen ist, ist das Georgie etwas ruhiger geworden ist. Er pfeifft jetzt nicht mehr so viel. Schaden tut ihm das doch nicht?

LG
Doro

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.02.2006, 17:10

Na prima wenn´s geholfen hat :)

Das einzige was mir etwas aufgefallen ist, ist das Georgie etwas ruhiger geworden ist. Er pfeifft jetzt nicht mehr so viel. Schaden tut ihm das doch nicht?

Ich denke nicht das ihm das schadet. Bei meinen Herren ist es auch nur immer Phasenweise in denen sie laut und viel Balzen.
Genieß einfach die Ruhe :-D

Mitglied

Beitragvon Borky » 19.11.2006, 15:16

Hallo!
Kann mir jemand sagen wo man das Hormel bestellen kann?
Meine Paula ist ständig in Brutstimmung und hört gar nicht mehr auf zu schrein weil sie keinen Platz für ihre Eier findet sie wirft sie einfach von der Stange runter. Ein Nistkasten interessiert sie auch nicht .Ich bin mit den Nerven am Ende vielleicht würde Hormel helfen ihre Brutstimmung zu vermindern.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.11.2006, 16:31

Hallo,
Hormeel bekommst du in der Apotheke.
Aber bitte nicht die Tropfen, die enthalten Alkohol...
frag nach den Ampullen, notfalls sollen sie dir diese bestellen :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche