Frage zum Thema Mauser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

trixi500

Frage zum Thema Mauser

Beitragvon trixi500 » 15.01.2006, 11:20

Hallo ihr lieben.

Erstmal möchte ich euch und euren gefiederten Freunden ein gesundes neues Jahr wünschen :winkend:

Dann möchte ich euch sagen das mein Harry nicht mehr alleine ist ich habe seit fast 2 Wochen ne junge Dame für ihn geholt. Er hat sich riesig gefreut, er ist kaum wieder zu erkennen. Danke nochmal für den Tip einen zweiten für meinen ängstlichen Harry zu holen. :daumen:

Werde euch demnächst mal ein paar Fotos zeigen von den 2 hübschen :lol:

Nun mal zum eigentlichen. Woran oder wie erkenne ich wann die Wellis in die Mauser kommen. Ich lese nämlich immer nur was man in der Mauser beachten soll usw. aber nie erfahre ich wie und wann ich erkenne das die Wellis in der Mauser sind. Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas darüber sagen?

Freu mich auf eure antworten.

Bis demnächst :winkend: [/b]

idnam08

Beitragvon idnam08 » 15.01.2006, 12:48

eindeutigstes Anzeichen einer Mauser: der Vogel verliert Federn! :lol: :-D
unsere 3 sind auch grad mitten drin. Sie nesteln sich öfter in den Federn rum und haben dann auch öfter Daunenfedern im Schnabel.
Ein weiteres Zeichen einer Mauser: Sie baden in dieser Zeit wesentlich öfter und intensiver. :lol: Unser Wellensittich badet sonst eigentlich nie (fällt aber öfters mal in gefüllte Badeteller der beiden Ziegen, oder springt in der Dusche dann mal fix auf die Schulter, so dass er dann auch nass ist). Die Ziegen baden zwar immer viel, aber in der Mauser besonders ausgiebig so dass sie dann immer pitsch nass sind.
Unsere 3 sind während der extremen Zeit immer etwas lustlos. Sie schlafen dann viel und sitzen nur so rum (soviel zum Thema hyperaktive Ziegen :roll: ), aber dass ist alles nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Keine Sorge: Du erkennst schon, wenn Deine Wellis in der Mauser sind! :ja: :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.01.2006, 07:24

Wenn dein Welli aussieht wie ein Igel und die Federn fliegen, dann ist er in der Mauser!

Keine Angst, das kriegt man mit ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche