Drei, vier oder fünf Nymphen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Drei, vier oder fünf Nymphen?

Beitragvon Rebecca » 15.01.2006, 20:17

Hallo!

Mich interessieren eure Gedanken, eure Meinungen. Ich habe vier Nymphen, theoretisch zwei Pärchen. Jakob und Suki haben vor drei Jahren bei mir drei Küken großgezogen (und anscheinend vorher schon drei oder vier Mal bei einem der drei Vorbesitzer). Zwei der Kleinen haben wir vermittelt, Spike haben wir behalten. Für ihn kam, als er ca. 3 Monate alt war, Chili dazu. Wunschgemäß taten sich die beiden auch zusammen, waren sich schnell sympathisch, kraulten sich (siehe auch das Paarhaltungsbanner oben), bestiegen sich sogar recht regelmäßig, trotz ihres jugendlichen Alters. Spike gewöhnte sich leider recht bald an, Chili die Nackenfedern auszurupfen, aber sie hat ihm den Kopf trotzdem immer wieder hingehalten.

Irgendwann veränderte sich das Verhalten vor allem von Jakob, Spikes Vater. Statt mit Suki, seiner Partnerin, war er plötzlich bevorzugt mit Spike zusammen. Gekrault haben sich die beiden eigentlich nie (soweit ich beobachten konnte), aber Chili geriet immer weiter ins Abseits, während die Dreierfamilie immer dichter zusammenrückte (und nicht nur zum Kuscheln... es kam häufiger vor, daß Jakob Spike bestieg, Spike war auch schon auf Suki anzutreffen, aber Jakob zeigt keinerlei Interesse an Suki mehr).

Nun ist es so, daß Chili nie mit den anderen drei Nymphen sitzen darf, sie wird immer weggescheucht. Ob das in der Voliere ist oder bei uns - wenn wir irgendetwas haben und die anderen drei ankommen und Chili gerade genug Mut zusammengekratzt hat, um sich auch auf die Stuhllehne zu setzen, kommt garantiert irgendein anderer Nymph und hackt sie weg. Sie bekommt nie etwas von den guten Sachen (auch in der Voliere nicht), sondern darf nur zwischendurch oder weit genug weg von den anderen fressen. Beim Freiflug-Beenden muß ich nur dafür sorgen, daß Suki in die Voliere geht - Spike folgt ihr auf dem Fuße, und Jakob folgt sofort Spike. Chili wird nicht beachtet. Umgekehrt ist es genauso - verläßt Suki die Voliere nicht, kommen auch Spike und Jakob nur für wenige Minuten heraus, wenn überhaupt.

Von Kraulen oder gar puscheln ist natürlich überhaupt nicht mehr die Rede - außer in den letzten paar Tagen. Spike besteigt wieder Chili, aber sofort ist auch Jakob da und schiebt seinen Kopf fast zwischen die beiden, so nah möchte er ihnen sein. Ich habe das Gefühl, Chili macht es auch nicht so richtig Spaß, aber sie hat halt niemand anderen mehr (wobei ich auch nicht weiß, in wieweit man das auf menschliche Sichtweisen übertragen kann... aber früher wirkte sie glücklicher als jetzt, schüttelt ihn auch schnell wieder ab).

Ich habe also drei sehr zufriedene Nymphen (wenn auch in ziemlich ungewöhnlicher Kombination) und eine nahezu ausgestoßene Nymphin, die viel allein sitzt und seit kurzem auch ihrem Unmut deutlich Luft macht - sie sitzt stundenlang herum und schreit. Oder hält Spike den Kopf hin und er ignoriert sie einfach - das ist einfach herzzerreißend.

Ich wünsche mir einen liebevollen Partner für Chili, aber wo? Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: einen fünften Nymph aufnehmen oder Chili weggeben. Da wir beide sehr an der Kleinen hängen und natürlich kein Tier, das hier ein Zuhause gefunden hat, wieder gehen soll, wäre das eine Entscheidung, die wir sehr ungern treffen würden. Aber bei einem fünften Nymph könnte sich das ganze Beziehungsgeflecht der drei anderen verändern - was, wenn Spike sich dann doch wieder Chili zuwendet? Und der Neue dann ganz allein ist? Damit wäre auch nichts gewonnen. Oder wenn Chili den Neuen nicht mag? Wenn er sie nicht gut findet und stattdessen Suki umwirbt? Sehr kompliziert, das alles... und ich bin jetzt schon am Platzlimit, einer mehr geht so geraaade noch, aber noch mehr Nymphen ist einfach nicht drin, nichtmal ein sechster, sollte der nötig werden.

Tja, so die schwierige Situation. Für jeden Kommentar, Anregung, Idee bin ich offen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.01.2006, 20:25

Wie lange geht das denn schon so ? Wenn die drei schon eine eingeschworene Gemeinschaft sind, dann musst Du wohl handeln. Ich würde aber noch bis zum Frühjahr warten, denn wenn die Brutstimmung aufkommt, kann sich alles wieder ändern.

Wenn, dann würde ich Chilli einen neuen Partern aussuchen lassen und nicht einfach einen dazu setzen

Ich habe auch so Dreierkonstellationen, wo auch mal die ein oder anderen Henne "begutachtet" wird, dich die haben ja wenigsten noch ein paar mehr Artgenossen mit denen sie sich beschäftgen können

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 15.01.2006, 20:39

Hi Karin!

Insgesamt geht das schon ziemlich lange so. Jakob verlor das Interesse an Suki, als Spike ca. 1,5 Jahre alt war (er ist im November 03 geschlüpft). Seitdem klebt er an Spike. Spike wiederum hängte sich vor etwa einem Jahr ziemlich an Suki und hörte dann auch auf, Chili zu kraulen. Bis vor ca. 3 oder 4 Monaten schien das Arrangement zwar nicht so glücklich, aber Chili zumindest nicht völlig "außen vor". Dann begann sie phasenweise das Rufen, inzwischen sitzt sie über den Tag verteilt mehrere Stunden herum und ruft.

Da alle Vögel schon seit wenigen Wochen sehr triebig sind, rechne ich kaum damit, daß es noch viel schlimmer wird (zumal Chili ja auch von Hormonen getrieben wird, sie ist fast gleichaltrig wie Spike, also jetzt drei). Ich denke, daß Chili sich jetzt von Spike besteigen läßt, wenn auch eher unwillig, liegt zum größten Teil an ihren Hormonen (beim Freiflug guckt sie auch schon mal nach Ecken). Die Dreierbande hängt so eng wie selten zusammen, besonders eben Jakob an Spike (er läßt ihn fast nirgendwo aus den Augen) und Spike dann wieder an Suki (aber ich habe bei denen eher das Gefühl, Spike fällt ein wenig in seine Babyrolle zurück, er spielt mit Suki häufig eine Art Schnabelhakeln und gibt dabei bettel-ähnliche Laute von sich; das geht aber auch schon ziemlich lange so, Futter wird dabei nicht übergeben).

Es geht ja nun schon eine Weile so, anfangs dachte ich auch noch, es würde sich bessern oder die Geier würden sich wieder etwas umorientieren. Nur... es ändert sich seit Monaten gar nichts, und darum mach ich mir halt inzwischen Gedanken...

Aussuchen wäre tatsächlich ideal, das stimmt wohl. Ist eigentlich auch die einzige Möglichkeit, wenn ein fünfter Nymph bei uns einziehen soll - wenigstens die Grundsympathien müssen stimmen. Dumm nur, daß wir kein Auto haben... naja, und viele machen das ja auch nicht mit der Wahlmöglichkeit... erstmal abwarten.

Grundsätzlich möchte ich im Moment erstmal viele Meinungen hören (zumal der Platz auch wirklich im Moment recht gut genutzt ist, also einen fünften könnte ich so gerade noch verantworten, aber das wär dann die absolut äußerste Grenze, da Nymphen ja auch beim Fliegen ein klein bißchen mehr Platz als Wellis oder Stanleys brauchen), bevor ich mich dann auf die Suche mache - entweder nach einem super Zuhause für Chili ( :cry: ) oder eben jemandem, der die Kleine sich ihren Traumpartner aussuchen ließe.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.01.2006, 20:44

Du bist leider etwas weit weg, sonst hätte ich Dir bei der Partnersuche für Chili gern geholfen.

Was mich noch so am Rande interessiert, da mir diese Neigungen und Verhaltensweisen der betreffenden Vögel sehr bekannt vorkommt :

Welche der Vögel sind zahm bzw. welche Vorgeschichte haben sie ???

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 15.01.2006, 20:54

*grins* Ich antworte per PN, wenn's recht ist, damit hier möglichst noch Ideen zum Thema kommen, aber ja, da gibt es zahme und nicht-zahme Tiere (will das nicht ins nicht-öffentliche ziehen, können wir gern auch offen in einem anderen Thread diskutieren :) )

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.01.2006, 21:29

Rebecca hat geschrieben:*grins* Ich antworte per PN, wenn's recht ist, damit hier möglichst noch Ideen zum Thema kommen, aber ja, da gibt es zahme und nicht-zahme Tiere (will das nicht ins nicht-öffentliche ziehen, können wir gern auch offen in einem anderen Thread diskutieren :) )

Gern auch in einem anderen Thread ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 09:47

Jetzt macht ihr mich aber neugierig... :roll:
Wo bleibt der andere Thread? :lol:

Karin hat geschrieben:Was mich noch so am Rande interessiert, da mir diese Neigungen und Verhaltensweisen der betreffenden Vögel sehr bekannt vorkommt :

Welche der Vögel sind zahm bzw. welche Vorgeschichte haben sie ???

Ich habe nämlich auch bereits die 2. Dreierkonstellation und mich würde schon interessieren, was das mit Zahmheit bzw. Vorgeschichte zu tun haben könnte :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche