Frühjahrsaggressionen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welli Fan 3000

Frühjahrsaggressionen???

Beitragvon Welli Fan 3000 » 16.01.2006, 12:48

Seid ungefähr 2 Wochen hängt in meinem Wellischwarm der Haussegen schief. Wie ihr bereits wahrscheinlich wisst, habe ich zwei Männchen und zwei Weibchen. Ein Weibchen (Nele) ist gerade in Brutstimmung, weil sie eine braune Nase hat. Eigentlich war Bobby mit ihr zusammen, aber Buffy ist toal eifersüchtig und hackt, beißt und jagt Bobby durch den Käfig. Vor Tagen hatte Bobby eine blutige Stelle am Auge, das hörte total schlecht auf. Ich hab ihn dann verarztet (geputzt, gefüttert, also Hirse hingehalten) und versorgt.

Buffy beißt manchmal richtig zu, bis es weh tut. Er gönnt Bobby gar nichts und am Futternapf lässt er Bobby auch nur, wenn er es nicht sieht.

Nele mag Bobby mitlerweile auch nicht mehr so extrem, wie vorher...

Meine Fragen dazu jetzt:
1. Ist das normal im Frühjahr, bzw. wenn "nur" ein Weibchen in Brutstimmung ist?
2. Ändert sich das wieder?
3. Wird Nele Bobby immer wieder den Rücken zu kehren? Ich meine, vor Tagen hatten sie einen gemeinsamen Geschlechtsakt, bzw. sogar öfters...
4. Soll ich Buffy mal ein paar Tage unter Quarantäne stellen, also in einen Einzelkäfig? Ich habe auch eine Trennwand für den Käfig evt. oder wird es dann schlimmer? Er würde eine Woche in Einzelarrest kommen, nur Trockenfutter und Wasser bekommen und die anderen Wellis bekämen dann mehrere Leckerlies aufeinmal. Dann würde er merken, dass er was falsch gemacht hat, oder würde es schlimmer werden? Jedenfalls muss ich mir was einfallen lassen, denn es geht so nicht weiter...

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 16.01.2006, 14:40

ich glaube nicht, dass ein welli es in zusammenhang bringt, dass er etwas gemacht hat, was der mensch nicht gut heißt und er dann in einzelhaft auf "trocken brot und wasser" gesetzt wird und die anderen mehr leckereien bekommen, ich glaube das macht den vogel lediglich total unglücklich. ich würd sie alle zusammenlassen und dafür sorgen, dass immer genug platz ist zum ausweichen, damit keiner schaden nimmt und dann die sache laufen lassen, auch tiere haben ihre launen denk ich.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 16.01.2006, 17:28

Oh ja, Buffy würde richtig leiden, wenn so viel Fressen da ist un er nix abkriegt. Genug Platz ist vorhanden. Der Käfig ist 100 cm breit und 50 cm lang. 89 cm hoch. Trotzdem macht Buffy dem Bobby das Leben nicht leicht. Der ist nämlich total fies!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 16.01.2006, 17:52

zickigkeit is unter wellis eben immer mal wieder angesagt, damit muss man leben oder keine wellis haben, aber einen einzeln setzen, wenn er nicht krank ist, davon halte ich persönlich nix!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche