Probleme bei der Zusammenführung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 16.01.2006, 20:35

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. :winkend:
Meine beiden Ziegen Maxi und Charly können sich anscheinend nicht richtig leiden. Maxi, die Henne, haben wir vor ca. 3 Monaten im Alter von 3 Monaten gekauft. Charly kam Anfang Dezember im Alter von 6 Wochen dazu. Seitdem ich die zwei das erste Mal zusammen fliegen ließ, beißt Maxi den Kleinen. Nun muss ich dazu sagen, dass Maxi gerade wie verrückt am Eierlegen war. Im Moment brütet sie seit 23 Tagen.
Die beiden leben zur Zeit noch in unterschiedlichen Käfigen, aber wenn Charly alleine fliegt und in Maxis Nähe kommt, reißt sie ihren Schnabel auf und guckt ganz böse und quietscht (sie brütet auf dem Käfigboden). Beide Vögel meckern auch nicht mehr. Bevor ich Charly gekauft habe, hat Maxi jedoch gemeckert ohne Ende.

Kann mir jemand einen Tipp geben?????

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 16.01.2006, 20:47

Hallo Ute!

Willkommen bei Sittich-Foren.de! ;-)

Sorry, aber es ist nicht wirklich geschickt gewesen, solch jungen Tieren das Brüten zu ermöglichen... Ziegensittiche sind zwar schon mit ca. sechs Monaten geschlechtsreif, doch sollten sie mindestens 12 Monate alt sein, bevor sie's erste mal brüten dürfen.

Bist du sicher, dass Charly ein Hahn ist?
Grüße

Daniel

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 20:51

Hallo Ute,
willkommen hier bei uns :)

Also zum besseren Verständnis...
du hast beide Ziegen seit ca. 6 Wochen?

Die Henne ist jetzt ein halbes Jahr alt, der Hahn ca 12 Wochen?

Sie leben in getrennten Käfigen und haben nur gemeinsam Freiflug?

Die Henne brütet derzeit auf dem Käfigboden ohne Nistkasten?

Ich glaube die brütende Henne kann mit dem unreifen Hahn zur Zeit einfach noch nichts anfangen und fühlt sich von ihm extrem gestört bei ihrem Brutgeschäft.

Ich würde die Beiden erstmal nicht mehr zusammen fliegen lassen, solange die Henne noch auf den Eiern sitzt und nach der Brut eine neue Zusammenführung probieren.

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 16.01.2006, 20:53

Da fällt mir so spontan noch das Thema Zuchtgenehmigung ein... :shock:
Grüße

Daniel

Ute E.

Probleme mit der Zusammenführung

Beitragvon Ute E. » 16.01.2006, 20:56

Hallo Daniel,
Als wir Maxi bekamen, fing sie schon nach 3 Wochen an Eier zu legen. Nun muß ich dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin, was die Haltung von Ziegensittichen betrifft. Nach Rücksprache mit dem Züchter,der es auch nicht außergewöhnlich fand, dachte ich, es wäre normal. Jetzt hat sie aber Weinachten zum 2. Mal angefangen Eier zu legen. Was soll ich tun. Ihr die Eier weg nehmen? Nun zu Charly. Nach Angaben des Züchters ist der ein Männchen. Sicher bin ich mir aber nicht. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 20:56

Daniel hat geschrieben:Da fällt mir so spontan noch das Thema Zuchtgenehmigung ein... :shock:

Zuchtgenehmigung braucht man doch nur wenn es Nachwuchs geben soll.
Ich glaube kaum das aus den Eiern was schlüpfen wird :P

Ute E.

Probleme mit der Zusammenführung

Beitragvon Ute E. » 16.01.2006, 21:00

Hallo :ja:
Ich habe eigentlch nicht vor zu züchten.

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 16.01.2006, 21:04

Hallo Ute,

natürlich finden manche Züchter nichts Außergewöhnliches daran, wenn bereits Jungtiere brüten - das steigert den Umsatz...

Hast du ne Möglichkeit, Bilder von den beiden hier einzustellen? Gute, detaillierte Kopfaufnahmen wären in Sachen Geschlechtsbestimmung arg hilfreich ;-)

Tausch die Eier gegen Kunststoffeier aus - und lass sie sitzen, bis sie von selbst "keine Lust mehr" hat.

@ Jutta, soll ich dir wirklich ne Aufstellung schicken, wie viel "ups"-Vögel (solche aus "ich-will-nicht-züchten"-Bruten) schon hier "vorstellig" wurden? :P
Grüße

Daniel

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 21:08

Auch einmaliger Nachwuchs ist eine Zucht und die ist nun mal ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt, das ist wichtig zu wissen, wenn man solch brutfreudige Vögel wie die Ziegensittiche hat :)

Wäre schön wenn du meine o.g. Fragen beantworten könntest und evtl. dazu schreibst wie groß die Käfige sind in denen die Beiden leben und wieviel Stunden Freiflug sie tgl. bekommen :)

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 16.01.2006, 21:14

Halo,
Okay, ich werde mein Bestes tun und versuchen, die beiden zu fotografieren. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 21:16

Daniel hat geschrieben:@ Jutta, soll ich dir wirklich ne Aufstellung schicken, wie viel "ups"-Vögel (solche aus "ich-will-nicht-züchten"-Bruten) schon hier "vorstellig" wurden? :P

Wenn man hier täglich im Forum liest, braucht man keine weitere Aufstellung :roll:
Aber die "ups"-Vögel möchte ich sehen, die aus unbefruchteten Eiern schlüpfen :-D :P

Foren-Freak

Re: Probleme bei der Zusammenführung

Beitragvon Daniel » 16.01.2006, 21:17

Ute E. hat geschrieben:Halo,
Okay, ich werde mein Bestes tun und versuchen, die beiden zu fotografieren. :winkend:

Das wär echt hilfreich! ;-)
Grüße

Daniel

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 16.01.2006, 21:29

Hallo Jutta,
die Eier sind nicht befruchtet.Ich weiß auch, wie ich mich verhalten muß, wenn das passieren sollte. :ja:
Und nun zu den Käfigen. Es sind normale Großsittichkäfige. Die Beiden haben ca. 3 Stunden pro Tag Freiflug, machen sonst viel Blödsinn und können sich auch richtig austoben, da sie fast die ganze Wohnung zum Fliegen zur Verfügung haben.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.01.2006, 08:08

Hallo Ute,
das die Eier nicht befruchtet sind lässt sich aus deinem ersten Beitrag ja bereits herauslesen, wie sollten sie auch, wenn sich Hahn und Henne nicht vertragen und der Hahn dazu noch nicht mal geschlechtsreif ist 8)

Die Käfige sind aber viel zu klein für Ziegensittiche und 3 Stunden Freiflug ist da viel zu wenig :(
Ziegensittiche sind sehr aktive, fast hyperaktive Vögel, die den ganzen Tag in Aktion sind, sie laufen, klettern und fliegen den ganzen Tag und dazu brauchen sie natürlich viel Platz.
Es würde mich also nicht wundern, wenn dies mit ein Grund dafür ist, das die Beiden sich nicht verstehen, denn sie haben keinen Platz zum ausweichen :roll:

Sicher sollte man bei Wohnungshaltung besser keinen unbeaufsichtigten Freiflug geben, da die Unfallgefahren doch sehr groß sind und oft Unfälle passieren, wo man gar nicht dran denkt, das sowas passieren kann.
Aber Ziegensittiche sind nun mal keine Käfigvögel und sollten deshalb auch eine geräumige Zimmervoliere haben, wenn nur begrenzt Freiflug möglich ist.

Ute E.

Probleme bei der Zusammenführung Teil 2

Beitragvon Ute E. » 25.01.2006, 19:03

Hallo :help:

Die Zusammenführung von Charly und Maxi geht zum zweiten Mal in die Hose. Die beiden versuchen gerade zusammen zu fliegen. Maxi, die Henne, reißt sofort den Schnabel auf und ist wie versteinert sobald sie Charly sieht und wenn er ihr zu Nahe kommt versucht sie zuzubeißen. Dabei ist Charly noch derjenige, der versucht ihr näher zu kommen. Aber da Maxi nicht aufhört, ihn zu beißen, wehrt Charly sich natürlich und versucht auch Maxi zu beißen. :| Im Moment haben sie sich beide verkrochen. Maxi sitzt im Schrank und Charly zwischen den CDs.

Ich hoffe ihr könnt uns einen Tip geben, was ich jetzt tun soll.

PS: Das mit den Fotos hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich krieg das nicht hin mit dem richtigen Format! Aber ich werd' mich bemühen. :ja:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 26.01.2006, 05:35

Hallo Ute,

wie lange sind die beiden jetzt zusammen? Entschuldige bitte, ich habs vergessen! :oops:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ute E.

Probleme bei der Zusammenführung, Teil 2

Beitragvon Ute E. » 26.01.2006, 10:43

Hallo Lydi :winkend:
Maxi die Henne haben wir jetzt seit Anfang Oktober und Charly, den Hahn seit Anfang Dezember. Maxi ist jetzt ca. 7 Monate alt und Charly ca 4 Monate. Die beiden haben sich aber von Anfang an nicht verstanden. Ich habe auch so das Gefühl, das Maxi eifersüchtig ist, wenn ich mich um Charly kümmere.
Beide haben auch einen eigenen Käfig.
Ich habe jetzt die Möglichkeit, Charly bei dem Züchter gegen einen anderen Hahn einzutauschen aber das finde ich natürlich auch nicht richtig. Charly ist sonst richtig süss. :(
Vielleicht hast Du ja eine Idee, was ich machen kann?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2006, 15:07

Hallo Ute,
wenn du möchtest, kannst du mir die Fotos per Mail schicken, dann stell ich sie für dich ein ;-)

Nächste

Zurück zu Laufsittiche