Mauser-und der Winter kommt...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Hermine

Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Hermine » 25.09.2003, 16:10

Hallo, wir haben seit 3 Monaten ein Ziegensittichpärchen. Nun hatten die beiden unsere Abwesenheit im Urlaub genutzt und ungefragt Eier gelegt. Heraus kam 'gottseidank' nichts, denn wir wollten keinen Nachwuchs. Wir hatten uns auf die Aussage des Züchters verlassen, wenn kein Nistkasten angeboten wird, passiert auch nichts. Die beiden schienen sich sehr wohl zu fühlen... Schon während der Brutzeit und erst recht hinterher verliert das Weibchen Unmengen von Federn. Sie hat teilweise schon ganz kahle Stellen. Jetzt kommen die ersten kalten Nächte und sie ist so kahl. Wie lange kann das dauern, bis sie wieder komplett ist? :oops:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Jutta » 25.09.2003, 16:56

Hallo Hermine,
da geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich habe auch ein Ziegenpärchen seit vier Monaten und meine Henne hatte gleich am Anfang kahle Stellen, mal schien es dichter zu werden, mal waren die kahlen Stellen wieder mehr, aber Mittlerweile sieht sie wieder richtig gut aus, alles nachgewachsen. Auch das Problem mit den unerwünschten Eiern hatte ich und habe mir auch deshalb hier Rat geholt. Jetzt habe ich seit 4 Wochen einen Nistkasten im Käfig und vor 3 Wochen hat meine Henne ihr erstes Ei dort gelegt. Da ich auch keinen Nachwuchs möchte, habe ich versucht die Eier abzukochen und ihr wieder unterzuschieben, leider hat sie angefangen diese Eier zu zerstören und gleich neue Eier dazugelegt. Insgesamt hat sie 10 Eier gelegt und bei den letzten 3 habe ich dann gegen Kunstoffeier getauscht und auf denen sitzt sie heute noch :-D
Ich denke Meike wird dir dazu aber auch noch näheres sagen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.09.2003, 17:29

Wieder mal ein Beweis was einige Züchter so für nen Unsinn erzählen. :dead:

Aber erstmal herzlich willkommen. :)

Weshalb machst Du Dir Gedanken wegen der kalten Nächte? Hältst Du sie in einer Außenvoliere? Wo waren sie beim Züchter? Auch in einer Außenvoliere?

Das mit der Mauser kann schon einige Zeit dauern. Du kannst das Wachstum mit Mineralien, Eiweißen und UV-Licht (wenn sie draußen sind ist das natürlich nicht notwendig) unterstützen.

Falls sie weiter oder wieder Eier legen sollte solltest Du Dir einen Nistkasten und Kunststoffeier besorgen, damit sie ihren Bruttrieb ausleben kann. ;) Hat sie die Eier in diesem Fall denn überhaupt beachtet?

LG
Meike

Darkdream

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Darkdream » 26.09.2003, 06:29

Da ich selber zwar keine Ziegensittiche mehr habe (haben mir damals die Nymphen und Bourkesittiche zerlegt) aber trotzdem noch etwas weiß, here my answer :-)

Ziegensittiche benötigen nicht unbedingt einen Nistkasten. Es reicht wenn es genug "stimmulierendes" in der Umgebung gibt, das kann eine Ritze zwischen Schrank und Wand sein, das Kann eine Schublade oder eine Ecke hinterm Sofa sein etc... Vor allem Ziegensittiche sind ja wahnsinnig flexibel durch ihr "verrücktes, neugieriges" Wesen *es sind halt tolle Piepen seufz...*

Wegen dem Federverust. Ich selber schon an verschiedenen Stellen gelesen das den Ziegenweibchen tatsächlich die Federn zu großen Teilen ausfallen - warum ist wohl nicht so bekannt oder nachgewiesen.

Du kannst unterstützend für die kleine Lady mit Vitaminen (sprühvitamine übers Futter) und Mineralien etc. nachhelfen.

Lieben Gruß

Nadja

Hermine

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Hermine » 26.09.2003, 06:53

Schönen Dank für eure Antworten, ich bin ja sehr überrascht, wie schnell das geht...
Ja, wir haben die Ziegen in einer Außenvoliere, wie beim Züchter auch. Sie sollten unsere Winter (mit Schutzhäuschen) wohl gut überstehen. Wollen wir doch hoffen. :/
Hat sonst keiner die Vögel in einer Außenvoliere??? Macht mich nicht schwach, wir wollten sie eigentlich auch draußen belassen...
Ich hatte mich zwar vorher mit 'Vogellektüre' beschäftigt, aber so speziell wird das ja nie abgehandelt, schön, das es solche Seiten gibt!!

Darkdream

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Darkdream » 26.09.2003, 07:19

oh ich sehe gerade mir ist en Lapsus unterlaufen, ich meinte natürlich das sie die Federn beim "Brutgeschäft" verlieren, nicht das das jemand falsch versteht.

@Hermine, ich selber habe leider keine Aussenvoliere auch wenn ich es mir für meine Geiers irgendwann wünsche - aber das wird wohl erst etwas, wenn wir ein Häuschen mit schönen Garten haben... seufz.

Normalerweise sollte aber, wenn der Schutzraum Zug/Frostfrei ist und im Zweifelsfall eine Temperatur im + Bereich möglich ist keine Probleme geben aber ich möchte das nicht beschwören - vielleicht hat dazu noch jemand infos

Liebe Grüße

Nadja

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Mauser-und der Winter kommt...

Beitragvon Jutta » 26.09.2003, 09:01

Eine Aussenvoliere, schön groß und mit verschiedenen Sitticharten das ist auch ein Traum von mir, aber in einer Mietwohnung leider nicht möglich. :(
Aber ich denke auch wie Nadja, wenn das Schutzhaus beheizbar und nicht zu klein ist (da sie ja dort den ganzen Winter verbringen) dürft das keine Probleme geben.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste