Meine Nymphen fressen kein Obst ?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

snoop

Meine Nymphen fressen kein Obst ?!?

Beitragvon snoop » 16.01.2006, 20:08

Hallo !

Wir sind seit 3 Wochen neue stolze Besitzer von zwei süssen Nymphensittichen, Rocky (Hahn) und Ginger (Henne), sie sind jetzt ca. 5 Monate alt.
Sie haben sich schon recht gut hier eingelebt und auch mit dem Freiflug klappt es auch sehr gut, sie gehen von alleine wieder rein, wenn sie hunger haben :-) .
Rocky kommt jetzt schon sogar auf den Finger, er ist ein ganz lieber.
Ginger ist da anders, sie hackt, wenn man in die Nähe kommt, hoffentlich gibt sich das irgendwann einmal :-) !
Da wir lt. Zoohandlung in der ersten Woche kein Obst geben sollten, haben wir es nun mal mit Apfel probiert, aber sie gehen nicht dran, habe jetzt jeden Tag ein Stückchen zwischen die Gitter gesteckt ( 8 Tage ) .
Sie haben es nicht mal probiert, kennen sie es vielleicht nicht ?
Muss ich da noch länger warten ?
Ich möchte ja nicht das es ihnen an etwas fehlt !

Noch leicht unerfahrene Nymphensittichbesitzer :-)

Sylvia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.01.2006, 20:17

Hallo Sylvia,
schön das sich eure Nymphen inzwischen so gut eingelebt haben :)
Hat der Verkäufer in der Zoohandlung das irgendwie begründet, weshalb ihr noch kein Obst füttern solltet :? meiner Meinung nach völliger Quatsch... um so früher man die Vögel an Frischkost gewöhnt um so besser :)

Wie man seine Sittiche am besten an Obst und Gemüse gewöhnen kann, kannst du gern bei sittich-info.de nachlesen.
In unserem Ernährungsforum findest du sicher weitere nützliche Tipps :)

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 16.01.2006, 21:57

hallo,

ja das problem kenne ich :-D

Habe meine beiden auch noch nicht sehr lange,habe das Obst immer klein geschnitten sehr klein und unters futter gemischt,mal trauben OHNE Kerne,apfel etc.
und nach paar std immer wieder frisches futter,dann wieder ohne obst!das mache ich jetzt noch ein bischen,habe schon gesehen das ein kleines stück apfel angerührt wurde :lol:

Meine fressen sogar Hirse nicht unbedingt gerne,Ihr Futter das Fressen die beiden bei mir am liebsten!

viel spaß noch mit deinen beiden süssen...
aso meiner heißt auch Rocky und die Dame(wenn es eine ist) Kylie.

Basilisk

Beitragvon Basilisk » 17.01.2006, 16:29

Habe meinen dazu bekommen, indem ich so einen Fruchtspieß gekauft habe, wo man das Obst draufsteckt und dann in die Voliere hängt. Den habe ich dann neben seinen Lieblingsplatz gehängt und schließlich nach langer Zeit unangerührter Obst und Gemüsevielfalt hat er dann doch mal dran geknabbert. Er ist zwar immernoch nicht einer der totalen Obstfanatiker aber er frissts ab und an und das ist wohl die Hauptsache.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche