Conrad rupft Federn - und keiner weiß warum!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Basilisk
Conrad rupft Federn - und keiner weiß warum!
Hallo erstmal, habe mich gerade neu hier angemeldet um endlich mal ein paar "Vogelantworten" zu finden.
Mein Nymphensittich Conrad zupft sich die Federn an der Schulter, praktisch an der Flügelelle, immer wieder aus. Jetzt wird jeder sagen, er sei einsam, bekommt nichts Frisches, hat Milben etc. doch das alles ist nicht der Fall. Er lebt zusammen mit meinem Pennanten Kurt in einer Zimmervoliere, genießt jeden Tag Freiflug durch die ganze Wohnung (unter Aufsicht versteht sich!!!), hat glänzende Augen, ein ansonsten schönes gelbes Gefieder, frisst sehr gern (Obst immer nur aus der Hand - kleines verwöhntes Vögelchen ) und ist ungemein zahm. Er ist jetzt fünf Jahre alt, ist sehr zahm und lebt seit zwei Jahren ind er Gesellschaft des Pennanten. Die beiden haben öfters mal Zoff, aber nur geringfügig und man merkt, daß sie sich schon auch gern haben.
Ich war schon bei der Tierärztin, die konnte keine Milben oder etwas anderes feststellen. Nun habe ich mich bei einer Tierheilpraktikerin erkundigt, die möchte eine Feder von ihm untersuchen und somit einen Komplettcheck machen (kostet 100 Tacken!!!). Der kleine Conrad ist ansonsten sehr menschenanhänglich, fliegt gern und zeigt weiterhin eigentlich keine Anzeichen von Depressionen auf. Habe ihn von einem eingetragenen Züchter gekauft.
Nun mal eure Meinung dazu: Wie kann ich Conrad helfen?
Mein Nymphensittich Conrad zupft sich die Federn an der Schulter, praktisch an der Flügelelle, immer wieder aus. Jetzt wird jeder sagen, er sei einsam, bekommt nichts Frisches, hat Milben etc. doch das alles ist nicht der Fall. Er lebt zusammen mit meinem Pennanten Kurt in einer Zimmervoliere, genießt jeden Tag Freiflug durch die ganze Wohnung (unter Aufsicht versteht sich!!!), hat glänzende Augen, ein ansonsten schönes gelbes Gefieder, frisst sehr gern (Obst immer nur aus der Hand - kleines verwöhntes Vögelchen ) und ist ungemein zahm. Er ist jetzt fünf Jahre alt, ist sehr zahm und lebt seit zwei Jahren ind er Gesellschaft des Pennanten. Die beiden haben öfters mal Zoff, aber nur geringfügig und man merkt, daß sie sich schon auch gern haben.
Ich war schon bei der Tierärztin, die konnte keine Milben oder etwas anderes feststellen. Nun habe ich mich bei einer Tierheilpraktikerin erkundigt, die möchte eine Feder von ihm untersuchen und somit einen Komplettcheck machen (kostet 100 Tacken!!!). Der kleine Conrad ist ansonsten sehr menschenanhänglich, fliegt gern und zeigt weiterhin eigentlich keine Anzeichen von Depressionen auf. Habe ihn von einem eingetragenen Züchter gekauft.
Nun mal eure Meinung dazu: Wie kann ich Conrad helfen?
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Hi...
also, du kannst nicht sagen dass dein Vogel nicht allein wäre. Ein Pennant und ein Nymphensittich sind sich in etwa so ähnlich wie ein Schwein und eine Kuh. Sie könne gar nicht miteinander kommunizieren und sind sich keine gleichwertigen Partner. Deinem Pennant wird es ähnlich gehen. Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber deine beiden Vögel sind einsam- in etwa so, als wenn du unter Affen leben müsstest. Sie sind dir ähnlich, aber du kannst nicht wirklich etwas mit ihnen anfangen.
Dein Vogel ist so zahm, weil er keine andere Wahl hat. Er schließt sich dir nur so sehr an, weil er sonst keine Alternative hat...
Bitte du dir und deinen Vögeln den Gefallen, und besoge ihnen jeweils einen artgleichen, aber gegengeschlechtlichen Partner.
Hm, und noch was. Ich glaube Pennants sollte man nie mit anderen Arten vergesellschaften, weil es Mord und Totschlag geben kann. Aber da sollte lieber jm. noch etwas dazu sagen, der sich damit mehr auskennt als ich.
also, du kannst nicht sagen dass dein Vogel nicht allein wäre. Ein Pennant und ein Nymphensittich sind sich in etwa so ähnlich wie ein Schwein und eine Kuh. Sie könne gar nicht miteinander kommunizieren und sind sich keine gleichwertigen Partner. Deinem Pennant wird es ähnlich gehen. Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber deine beiden Vögel sind einsam- in etwa so, als wenn du unter Affen leben müsstest. Sie sind dir ähnlich, aber du kannst nicht wirklich etwas mit ihnen anfangen.
Dein Vogel ist so zahm, weil er keine andere Wahl hat. Er schließt sich dir nur so sehr an, weil er sonst keine Alternative hat...
Bitte du dir und deinen Vögeln den Gefallen, und besoge ihnen jeweils einen artgleichen, aber gegengeschlechtlichen Partner.
Hm, und noch was. Ich glaube Pennants sollte man nie mit anderen Arten vergesellschaften, weil es Mord und Totschlag geben kann. Aber da sollte lieber jm. noch etwas dazu sagen, der sich damit mehr auskennt als ich.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Ich schließe mich Spakys Meinung voll und ganz an.
Du schreibst, du hast den Eindruck, dass sie sich gern haben. Aber haben sie denn eine andere Möglichkeit als das Beste aus der Situation zu machen?
Das Beste wäre wohl ein gegengeschlechtlicher Partner für beide Vögel und auf jeden Fall getrennte Haltung. Vielleicht solltest du dir überlegen, lieber einen Vogel zu einem artgerechten Partner wegzugeben und den anderen zu behalten und ihm auch einen artgerechten Partner suchen. Dann wird Conrad auch sicher das Rupfen lassen.
Du schreibst, du hast den Eindruck, dass sie sich gern haben. Aber haben sie denn eine andere Möglichkeit als das Beste aus der Situation zu machen?
Das Beste wäre wohl ein gegengeschlechtlicher Partner für beide Vögel und auf jeden Fall getrennte Haltung. Vielleicht solltest du dir überlegen, lieber einen Vogel zu einem artgerechten Partner wegzugeben und den anderen zu behalten und ihm auch einen artgerechten Partner suchen. Dann wird Conrad auch sicher das Rupfen lassen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Basilisk
Conrad ist sicherlich nicht so zahm, weil er keine andere Wahl hat, sondern weil ich ihn in jahrelanger Gewöhnung zahm gemacht habe, auch unter Gesellschaft. Es gibt auch keinen Mord und Totschlag und der Züchter, von dem ich den Pennanten gekauft habe (ebenfalls ein eingetragener Züchter von einer Vogelschau und sehr vertrauensvoll) hat mir bestätigt, daß man Nymphen und Pennanten gut zusammen halten kann, sofern sich keine Kappeleien ergeben. Darauf habe ich vertraut. Die beiden Vögel sind wirklich ausgesprochen unternehmungslustig und tun vieles gemeinsam. Von einer "Zwecksgemeinschaft" ist nichts zu spüren. Ebenfalls bin ich der Meinung, man würde es am Verhalten der beiden merken, wenn sie sich nicht wohlfühlen würden oder unglücklich wären. Es wurde auch schon von einer Tierärztin erwähnt, daß diese beiden Arten durchaus gut in Gesellschaft leben können und daß Conrads Rupfen (es ist auch nur an einer Stelle, der Rest des Körpers sieht super aus!!!) vielleicht ein innerlich ausgelöster Juckreiz sein könnte.
Viele Dank schonmal für die Meinungen, aber weggeben werde ich die beiden Vögel deshalb nicht, dann zahle ich lieber 100 ? für eine Diagnose und die weitere Behandlung!
Viele Dank schonmal für die Meinungen, aber weggeben werde ich die beiden Vögel deshalb nicht, dann zahle ich lieber 100 ? für eine Diagnose und die weitere Behandlung!
Basilisk hat geschrieben:Conrad ist sicherlich nicht so zahm, weil er keine andere Wahl hat, sondern weil ich ihn in jahrelanger Gewöhnung zahm gemacht habe, auch unter Gesellschaft. Es gibt auch keinen Mord und Totschlag und der Züchter, von dem ich den Pennanten gekauft habe (ebenfalls ein eingetragener Züchter von einer Vogelschau und sehr vertrauensvoll) hat mir bestätigt, daß man Nymphen und Pennanten gut zusammen halten kann, sofern sich keine Kappeleien ergeben. Darauf habe ich vertraut. Die beiden Vögel sind wirklich ausgesprochen unternehmungslustig und tun vieles gemeinsam. Von einer "Zwecksgemeinschaft" ist nichts zu spüren. Ebenfalls bin ich der Meinung, man würde es am Verhalten der beiden merken, wenn sie sich nicht wohlfühlen würden oder unglücklich wären. Es wurde auch schon von einer Tierärztin erwähnt, daß diese beiden Arten durchaus gut in Gesellschaft leben können und daß Conrads Rupfen (es ist auch nur an einer Stelle, der Rest des Körpers sieht super aus!!!) vielleicht ein innerlich ausgelöster Juckreiz sein könnte.
Natürlich kannst du Geld ausgeben und auf eine Diagnose warten, die sich - sorry wenn ich deutlich werde - mit deiner bereits bestehenden Meinung verträgt!
Leider ändert es nichts an der Tatsache, dass du zwei Einzelvögel hast!
Nun gut, nicht jeder Züchter hat Ahnung und ein TA sollte auch vogelkundig sein! Vielleicht haben die sich aber auch nicht richtig ausgedrückt und meinten vielleicht, dass diese Arten mit jeweils einem Paar zusammenleben könnten! ?
Egal, ich weiß es nicht. Aber warum sonst sollte er sich selbst rupfen? Innerer Juckreiz? Vielleicht psychisch bedingt - wo das wohl herkommt?
Fühl dich bitte nicht angegriffen, denn so soll mein Text nicht rüber kommen. Aber vielleicht zum Nachdenken anregen...
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Basilisk
Zum Nachdenken angeregt werden brauche ich nicht, denn ich mache mir schon seit langem Gedanken wo es herkommen könnte. Doch, ich fühle mich auch etwas angegriffen, denn es ist meiner Meinung nach verständlich, wenn man sich an den Aussagen von Züchtern orientiert. Ein Missverständnis kann es nicht gewesen sein, denn ich habe dem Züchter die Situation genau erklärt. Ebenfalls habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn Conrad rupft ja nicht wie ein wilder den ganze Tag seine Federn heraus, sondern immer nur Phasenweise. Es kann sein, daß er Monate lang gar nichts macht und dann wieder zupft. Das passiert beim Putzen, da knibbelt er an der genannten Stelle besonders herum. Die Aussagen zur Zahmheit, die hier gemacht wurden finde ich wirklich schon sehr heftig, denn wenn ein Vogel zahm ist, dann sicherlich nicht immer aus purer Einsamkeit. Wie schon gesgat macht er es nicht immer und es handelt sich um eine Stelle von ca. einem halben Quadratzentimeter. Ich lasse mich auch nicht beschuldigen, meine eigene Meinung nur bestätigt fühlen zu wollen um mein Gewissen zu beruhigen, denn das ist wirklich ein sehr unangebrachter Vorwurf, da ich auch nicht eine der Personen bin, die hundert Euro mal eben jeden Tag zur "Meinungsbestätigung" ausgibt!!! Leider wurde hier auch noch nichts geschrieben, was ihr von der Heilpraktiker-Diagnose haltet, denn das ist ein System, das wie man wissen sollte zu allen Teilen auf die körperliche sowie seelische Verfassung des Tieres konzipiert ist und nicht nur darauf, festzustellen, ob das Tier körperliche Probleme hat!!! Da werden z.B. auch die Energieströme im Körper gemessen, durch eine stellenweise Energieunterversorgung kann nämlich auch die gleiche Sxmptomatik auftreten!
Ist schon ein toller Einstieg in eure Forenwelt....
Ist schon ein toller Einstieg in eure Forenwelt....
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
tja, du hast gefragt, aber die antworten scheinen dir nicht zu schmecken
ich verstehe, dass du dem züchter vertraut hast, aber weisst du, wie leicht man eine zuchtgenehmigung bekommt? wenn man einen quarantäneraum hat und ein bisschen ahnung von psittacose dauert es ca. 5 minuten. soweit zur ahnung von "züchtern".
in jedem fall sollte man sich aber auch eine eigene meinung durch lektüre von fachliteratur bilden.
ein einzelvogel wird auf jeden fall zutraulicher als ein vogel, der in artgleicher gesellschaft lebt. nymphen sind schwarmvögel, und folglich bist du für einen einzelvogel der einzige ansprechpartner. logisch, dass er sich mit dir "vergesellschaftet".
wie meine "vorredner" würde ich dir empfehlen, artgleiche, gegengeschlechtliche partner für deine pieper zu besorgen. und zwar unabhängig von der diagnose deines ta. mag ja sein, dass dein nymph auch ein pathologisches problem hat, trotzdem würde ich ihn nicht allein halten.
ich verstehe, dass du dem züchter vertraut hast, aber weisst du, wie leicht man eine zuchtgenehmigung bekommt? wenn man einen quarantäneraum hat und ein bisschen ahnung von psittacose dauert es ca. 5 minuten. soweit zur ahnung von "züchtern".
in jedem fall sollte man sich aber auch eine eigene meinung durch lektüre von fachliteratur bilden.
ein einzelvogel wird auf jeden fall zutraulicher als ein vogel, der in artgleicher gesellschaft lebt. nymphen sind schwarmvögel, und folglich bist du für einen einzelvogel der einzige ansprechpartner. logisch, dass er sich mit dir "vergesellschaftet".
wie meine "vorredner" würde ich dir empfehlen, artgleiche, gegengeschlechtliche partner für deine pieper zu besorgen. und zwar unabhängig von der diagnose deines ta. mag ja sein, dass dein nymph auch ein pathologisches problem hat, trotzdem würde ich ihn nicht allein halten.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Basilisk
Es geht nicht um die Antworten sondern die Art, wie sie rübergebracht werden. Der Vogel ist nicht allein, wie schon gesagt hat er die Gesellschaft des Pennanten und auch der macht einen wirklich sehr zufriedenen Eindruck! Ich hätte auch gern noch mehr Vögel dazu, jedoch habe ich gerade erst eine neue Voliere gekauft, ich möchte nicht vier Vögeln zumuten, sie zu teilen, dafür ist sie nunmal nicht groß genug. Die Aussage des Züchters wurde mir weiterhin von anderen Züchtern bestätigt, ich denke, die Seriösität eines Züchters läßt sich ebenfalls relativ gut feststellen.
Leider wurde noch immer nichts über die Tierheilpraktik geschrieben, schade eigentlich.
Leider wurde noch immer nichts über die Tierheilpraktik geschrieben, schade eigentlich.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Sorry, wenn ich jetzt auch noch "so rüber komm" - aber beide Tiere sind alleine, da sie keine artgleichen Partner haben. Punkt.
Alles andere wurde bereits beantwortet; Infos in Sachen Tierheilpraktiker gibt's wohl im Medizin-Forum.
Alles andere wurde bereits beantwortet; Infos in Sachen Tierheilpraktiker gibt's wohl im Medizin-Forum.
Grüße
Daniel
Daniel
- Ophelia
jemand, der nachweislich blech redet, ist also ein seröser züchter
tut mir leid, wenn ich jetzt langsam ungeduldig werde, aber entweder kannst oder willst du es nicht verstehen. ein pennant ist KEIN adäquater partner für einen nymphen und umgekehrt.
wenn du nicht genug platz für vier vögel hast, vermittle einen von beiden zu einem artgleichen partner und besorg dem anderen einen auch einen ARTGLEICHEN partner. so haben beide vögel was davon.
im vermittlungsforum findest du bestimmt gute adoptiveltern sowie einen passenden partner für den verbleibenden vogel.
tut mir leid, wenn ich jetzt langsam ungeduldig werde, aber entweder kannst oder willst du es nicht verstehen. ein pennant ist KEIN adäquater partner für einen nymphen und umgekehrt.
wenn du nicht genug platz für vier vögel hast, vermittle einen von beiden zu einem artgleichen partner und besorg dem anderen einen auch einen ARTGLEICHEN partner. so haben beide vögel was davon.
im vermittlungsforum findest du bestimmt gute adoptiveltern sowie einen passenden partner für den verbleibenden vogel.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Daniel hat geschrieben:... in Sachen Tierheilpraktiker ...
wenn der Du dem Heilpraktiker Deine Vermutung auch noch auf dem Präsentierteller darlegst... dann hat der leicht verdientes Geld.
Ich denke wenn der Dir sagen würde Dein Pieper braucht besprochenes Wasser, würdest Du es kaufen... weil es der einfachere Weg ist und Du bei Deiner Meinung bleiben kannst.
Glaub mir ich habe auch einige Geier und die sind lebhaft, verspielt, albern, aber so richtig glücklich sind sie seidem sie nen Partner/in haben.
Wenn Du es nur vorher sehen könntest... wie glücklich die sich dann umsorgen, gegenseitig kraulen, füttern zusammen Unsinn machen, einer fliegt auf einen Platz und ruft den anderen der ihn dann versteht und folgt...
Glaub uns wir meinen es gar nicht böse... nur wir haben alle unsere Erfahrungen und mittlerweile gelernt, was unsere Vögel brauchen.
Stell Dir vor Du wirst von einem Paar Zyklopen gehalten... bist im Käfig... wie nebenan der Hund... Du darfst ne Weile am Tag raus... spielst mit dem Hund, was sollst Du auch machen... kraulst den Zyklopen hinterm Ohr, weil die das wohl mögen und Dir "Futter" geben, Dich mal über den Kopf streicheln...dann geht es wieder in den Käfig...
Ja blöde Idee, aber wie soll ichs erklären, aber willst Du Dich nicht auch mal mit einer Freundin unterhalten, von nem Mann gestreichelt werden, Sex haben??? Jeder Hund will auch mal poppen aber er will das mit nem Hund machen...
Verstehst Du was wir meinen???
Die Beiden verstehen sich, klar... Du würdest auch mit dem Hund spielen...
Doch richtig glücklich wärst Du mit nem Partner!
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Ophelia
genau
und dazu noch sehr amüsant umschrieben
und dazu noch sehr amüsant umschrieben
Marie Corelli
Marie Corelli
- Prana
Ophelia hat geschrieben:wenn du nicht genug platz für vier vögel hast, vermittle einen von beiden zu einem artgleichen partner und besorg dem anderen einen auch einen ARTGLEICHEN partner. so haben beide vögel was davon.
Oder du stellst noch eine zweite Voliere hin, besorgst jedem einen artgleichen Partner und jedes Paar hat seine Voliere.
Ich finde die Beschreibung von Cat schon sehr gut. Und wenn du sowieso gerne noch mehr Vögel hättest...
Es gibt hier einige wirklich schöne Storys in denen Einzelvögel artgleiche Partner bekommen haben. Diese Vogelhalter hatten Einsehen und wurden nicht enttäuscht...im Gegenteil, sie haben mitangesehen, wie die Geier förmlich aufgeblüht sind....und das erfreut einen doch noch viel mehr.
Ich finde es ehrlich gesagt immer sehr schade, wenn Leute hier im Forum um Rat fragen und dann mit den Antworten nicht klar kommen und das Forum bzw. dessen Leute als "nicht nett" empfinden!
Letztendlich geht es jedem, der hier antwortet, nur um das Wohl der Tiere, und nicht um jemanden zu belehren oder sonstwas!
Schade!
LG
Letztendlich geht es jedem, der hier antwortet, nur um das Wohl der Tiere, und nicht um jemanden zu belehren oder sonstwas!
Schade!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Nymphe85
Prana hat geschrieben:Ophelia hat geschrieben:Es gibt hier einige wirklich schöne Storys in denen Einzelvögel artgleiche Partner bekommen haben. Diese Vogelhalter hatten Einsehen und wurden nicht enttäuscht...im Gegenteil, sie haben mitangesehen, wie die Geier förmlich aufgeblüht sind....und das erfreut einen doch noch viel mehr.
Genau so ist es
Zu diesen "umkehrern" gehöre ich wohl auch
Habe auch gedacht "Naja,einer wird reichen,ich beschäftige mich mit dem und gut ist"
Aber dann laß ich mich hier durchs Forum und überall was mit "Nie Alleine halten" etc.Dann wird man ja nachdenklich,ich zumindest
Nächsten Tag sofort eine Dame?! dazu geholt und aufeinmal gab mein Pieper auch mal ein Tönchen von sich
Wenn der eins schon aus dem Käfig raus ist und auf dem Baum sitzt und der andere noch im Käfig ist,merkt man richtig wie die sich zurufen,und was meint ihr wie schnell er den weg zum Baum sucht?!
Ist schön mit anzusehen
- D3layla
Klar doch kann man Pennanten und Nymphen zusammen halten ,hat der Züchter ja nicht unbedingt Unrecht.Nur halt nicht von jeder Art einen Einzelvogel!
Macht der Züchter ja wohl auch nicht.....
Und das dies keine Zwanggemeinschaft darstellt ,wage ich doch schwer zu bezweifeln.
Welche Wahl hat denn der Nymphi noch?Also ,ausser sich mit dem Pennant abzugeben?
1.Sich Dir zuzuwenden (und das geschieht ja dann auch nicht sooo freiwillig)
2.Auf der Stange einsam vor sich hinzusiechen und garnix mehr machen.
ich habe auch ein Kunterbuntmix in der Voli ,Wellis ,Nymphies und Ziegen,wobei die Wellis dann auch mal die Ziegen anbaggern ,oder die Nymphen die kleinen Wellis.Aber eben nur manchmal.
Darum kann mir auch keiner erzählen ,das sich ein Welli mit nem Nymph zusammentun würden.Im Endeffekt sitzen die Nymphen abends im Grüppchen zusammen ,die Wellis für sich ,und von der Decke baumeln die beiden Ziegen.Also alle in der Gesellschaft ,in der sie sich am wohlsten fühlen.
Nymphen neigen bei falscher Haltung am ehesten zur Selbstzerstörung ,auch wenn man es selber nicht wahrhaben möchte.
Aber mal eine andere Frage: Warum wolltest Du überhaupt einen Nymphen und einen Pennant?Nur weil Du beide Vögel schön findest?
Dann biete ihnen auch artgerechte Haltung ,und lass die Tierchen nicht für Deinen persönlichen Geschmack bezahlen.Und immer dran denken: DU hast sie Dir ausgesucht ,nicht andersherum!
Macht der Züchter ja wohl auch nicht.....
Und das dies keine Zwanggemeinschaft darstellt ,wage ich doch schwer zu bezweifeln.
Welche Wahl hat denn der Nymphi noch?Also ,ausser sich mit dem Pennant abzugeben?
1.Sich Dir zuzuwenden (und das geschieht ja dann auch nicht sooo freiwillig)
2.Auf der Stange einsam vor sich hinzusiechen und garnix mehr machen.
ich habe auch ein Kunterbuntmix in der Voli ,Wellis ,Nymphies und Ziegen,wobei die Wellis dann auch mal die Ziegen anbaggern ,oder die Nymphen die kleinen Wellis.Aber eben nur manchmal.
Darum kann mir auch keiner erzählen ,das sich ein Welli mit nem Nymph zusammentun würden.Im Endeffekt sitzen die Nymphen abends im Grüppchen zusammen ,die Wellis für sich ,und von der Decke baumeln die beiden Ziegen.Also alle in der Gesellschaft ,in der sie sich am wohlsten fühlen.
Nymphen neigen bei falscher Haltung am ehesten zur Selbstzerstörung ,auch wenn man es selber nicht wahrhaben möchte.
Aber mal eine andere Frage: Warum wolltest Du überhaupt einen Nymphen und einen Pennant?Nur weil Du beide Vögel schön findest?
Dann biete ihnen auch artgerechte Haltung ,und lass die Tierchen nicht für Deinen persönlichen Geschmack bezahlen.Und immer dran denken: DU hast sie Dir ausgesucht ,nicht andersherum!
- Basilisk
Naja, nun ganz allein ist er ja nicht, dann hätte ich mir erst gar keinen Vogel angechafft wen ich ihn allein hätte halten wollen, also allein im Sinne von einem Einzeltier. Ich werde mal schauen ob ich in meinem Esszimmer eine Voliere einrichten kann, dort ist eine sehr hohe und große Schräge. Den Raum der darunter ensteht nutze ich nicht wegen der Schrägung. Wenn ich die gerade mit der Decke abschließen lasse ist da ne ganze Menge Platz. Das muß ich aber erstmal abschnacken.
Conrad ist sowieso ein sehr sensibler Vogel, er hat damals, als ich ihn noch nicht sehr lange hatte zweimal seine kompletten Schwanzfedern abgeworfen, aus Angast vor irgendwas! Ich kam am Morgen in das Zimmer und da wars passiert, war also Nachts irgendwas gewesen, obwohl der Käfig zugedeckt war und er da noch einen Wellensittich zum Kumpel hatte, der sich sehr gut mit ihm verstand. Hab mich ganz schön erschrocken und war mit ihm sofort beim Tierarzt. Die Federn sind dann auch nachgewachsen und er hat sich immer gut erholt, war aber trotzdem schrecklich.
Conrad ist sowieso ein sehr sensibler Vogel, er hat damals, als ich ihn noch nicht sehr lange hatte zweimal seine kompletten Schwanzfedern abgeworfen, aus Angast vor irgendwas! Ich kam am Morgen in das Zimmer und da wars passiert, war also Nachts irgendwas gewesen, obwohl der Käfig zugedeckt war und er da noch einen Wellensittich zum Kumpel hatte, der sich sehr gut mit ihm verstand. Hab mich ganz schön erschrocken und war mit ihm sofort beim Tierarzt. Die Federn sind dann auch nachgewachsen und er hat sich immer gut erholt, war aber trotzdem schrecklich.
- Nymphe85
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen WILLST,er kann sich nicht wohl fühlen mit anderen Vögeln,er braucht weningstens einen seines gleichen.
Woher weißt du das er sich mit dem WELLI gut verstanden hatte?!Ich denke er hatte keine andere wahl.
Hole doch einfach einen Nymphen hinzu und du wirst merken das es ein ganz anderer Vogel wird.
Woher weißt du das er sich mit dem WELLI gut verstanden hatte?!Ich denke er hatte keine andere wahl.
Hole doch einfach einen Nymphen hinzu und du wirst merken das es ein ganz anderer Vogel wird.
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche