Wer zähmt Bourkesittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

F1-maggie

Wer zähmt Bourkesittiche?

Beitragvon F1-maggie » 07.01.2006, 10:41

Hi!

Ich wollte mal fragen, wer von euch Bourkesittiche hält und wessen auch zahm sind. Meine kommen nichtmal auf die Hand und bekommen schnell Panik, wenn ich in die Voliere greife. Kenne sie nur als kleine, scheue, hysterische Vöglein, wobei sie in letzter Zeit eine immer größere Klappe haben.... :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.01.2006, 11:48

Bourkesittiche zähmt man nicht! Bourkies halten immer einen gewissen Abstand zu Menschen. Auch untereinander sind sie nicht die Tiere, die Körperkontakt suchen oder kuscheln oder so.
Ich habe 4 Bourkes, eine davon war von Anfang an zutraulich, d.h. ich darf sie anfassen und auch einfangen. Sie mag es zwar nicht, aber lässt es geschehen. Dann hatte ich mal eine Henne, die ist nach5 Jahren etwas zutraulicher geworden. Sie war krank und ich musste oft zum Arzt und ihr oft Medikamente geben. Da hat sie offenbar gelernt, daß ihr bei mir nicht schlimmes passiert.
Meine 3 anderen sind seit 1,5 bzw. 0,5 Jahren bei mir und immer noch sehr scheu (kleine, scheue, hysterische Vöglein eben). Der ältere Hahn wird so ganz langsam etwas mutiger.
Auf jeden Fall bekommt man sie definitiv nicht dazu, sich mit ihrem Menschen zu beschäftigen, auf die Hand oder Schulter zu fliegen oder solche Sachen zu machen.
Sie sind dazu da, niedlich auf passenden Möbelstücken zu sitzen und sich bewundern zu lassen.
Sicher kann das ein Problem sein, besonders wenn man sie z.B. für einen Arztbesuch einmal einfangen muß. Allerdings ist zuviel Zutrauen auch nicht gut. Sie halten sich ja nun oft auf dem Boden auf, wo man sie leicht übersieht. Wenn sie da zu zutraulich sind, laufen sie auch nicht schnell genug weg.

Hab einfach noch ein paar Jahre Geduld, dann sind sie nicht mehr so hysterisch.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 09.01.2006, 12:17

Meine Bourke sind mit Futter bestechlich ...
zwar wird erst geäugt, aber dann auch angekommen.

Einer meiner Bourke kommt auch auf den Finger, wenn man den hinhält.
Ich denke schon, dass man die Tiere zahm bekommen könnte, aber ich mach mir da gar nicht die Mühe.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied
Plz/Ort: münchen

Beitragvon Oldbie » 18.01.2006, 12:21

Hallo, ich habe 6 Bourkes, die mit 3 Ziegen in einer Zimmervoliere leben, und die ältesten Bourkes habe ich schon über 6 Jahre.
Ein Hahn war sehr traumatisiert die ersten paar Monate, hat sich aber
gut erholt. Kam vom Züchter, man weiß da nicht, was ihm geschehen ist.
Ansonsten sind sie alle sehr sehr cool, aber im Vergleich zu den Ziegen ist das fast jeder Vogel, oder ?
Wenn ich zum Freiflug die Voli vorne und oben aufklappe, klettern sie auch sofort raus, fliegen auch schon mal durchs Zimmer, oder am Boden zum "Sachen suchen", aber meist sitzen sie als schmückendes Beiwerk in der Gegend rum. Es sei denn, man dimmt das Licht, dann kann man aber nicht mehr fernsehen, weil man nichts mehr davon hört... :lol:
Sind halt dämmerungsaktiv, die Pieper...
Wenn sie wieder rein sollen, "treibe" ich sie ein wenig mit den Händen oder einem Stöckchen, aber sie kennen das mittlerweile schon, und hopsen dann ganz artig wieder von oben in die Voli, manchmal ärgert mich noch Einer, und kurvt noch ein paarmal rum, aber in ca. 2 Minuten sind alle drin.
Ich glaube allerdings, daß die Bourkes sich wohler fühlen, je "mehr" sie sind, eine Bekannte hatte mal nur ein Paar, das war auch eher schreckhaft.
Und meine machen auch beim Hantieren in der Voli nichts, manchmal muss ich sie sogar sanft wegräumen, weil sie im Weg rumsitzen.
Ansonsten würde ich auch raten, noch etwas zu warten, meist werden sie ruhiger, wenn sie checken, daß ihnen nichts passiert.
Viele Grüße
Evi :ok:

Mitglied
Plz/Ort: münchen

Beitragvon Oldbie » 18.01.2006, 12:28

...noch ein kleiner Nachtrag:
Habe grade geschrieben...im Vergleich zu den Ziegen sind sie cool.
Hört sich komisch an, meine natürlich, vom Bewegungsdrang her gesehen...
Die Ziegen sind natürlich auch viel mehr auf den Menschen bezogen, wie ja meine Vorschreiber schon angemerkt hatten.
Ein Bourkehahn, den ich sehr jung bekam, balzt mich zwar an, wenn ich mit ihm spreche, aber so "richtig zahm" sind sie alle nicht, ich habe das aber nie forciert. Wenn man Wert drauf legt, gehen sie schon mal auf den Finger, aber sie sind doch ziemliche Sensibelchen, die glaube ich, niemlas ganz vergessen, wenn ihnen mal was "Schlimmes" passiert ist..
Evi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 18.01.2006, 23:24

Hi Oldbie: Ich musste bei deinem Beitrag sehr lachen... :) Fast genauso ist es bei mir auch!

Ich hab das aus einem ganz bestimmten Grund gefragt: Meine Bourkes kommen raus und gehen meistens auch von allein wieder rein, aber nicht immer. Und dann habe ich ein Problem wenn ich ins Bett will :roll:

Hatte neulich die Situation: Beide Ziegen und der Bourkehahn in der Voliere, die Bourkehenne wollte und wollte nicht rein. Da sie partout nicht auf den Finger kommt und auch vor einem sich bewegenden Ast Panik hat, mache ich das meist so, dass ich den auf der Voliere sitzenden Vogel von der Voliere "scheuche" und der dann nach einem weiten Bogen durchs Zimmer meist in die Voliere reinfliegt.. aber dan dem Abend hab ich echt ne Stunde gebraucht, alle Pieper in die Voli zu bekommen.
Nachdem die Bourkehenne endlich drin war waren die Ziegen wieder unterwegs... die lassen sich zum Glück mit Kolbenhirse ködern... :idea:

na gut.. dann muss ich wohl weiterhin listiger als meine Vögel sein.. irgendwie... :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 20.01.2006, 10:04

Hallo Maggie,

schön das es noch Bourke-Halter in der Nähe gibt, dachte schon ich wäre der einzige im Raum Hannover. :-D

Also meine Bourkes sind alle 4 nicht zahm, aber trotzdem habe ich keine Probleme damit, die Bande zum Schlafen in die Voliere zu bekommen.

Ich verrate hier mal wieder - wie schon oft :-D :-D - meinen Universaltrick, er funktioniert auch super bei anderen Geiern, zumindest auch bei Wellis. :lol:

Verlege die Fütterung mit Hirse in die Abendstunden. :idea:

Was ich damit sagen will ist folgendes, die meisten füllen die Futternäpfe morgens mit der Tagesration auf. Ich mache dies dagegen abends zwischen 20.00 und 20.30, und weil natürlich die Tagesration dann schon lange verputzt ist, haben die Geier Hunger und gehen freiwillig in die Voliere/den Käfiig.

Frisches Wasser und Obst/Gemüse bekommen meine dagegen ganz normal morgens.

Berichte doch mal ob, das bei Deinen auch klappt.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 20.01.2006, 13:29

Hi!

Ich füttere auch immer Abends wenn ich ins Bett gehe. Die Ziegen wissen genau wann das ist, nämlich wenn ich den PC runterfahre :-D
Aber Alice wollte neulich warum auch immer nicht reingehen.. sie saß oben auf der Voliere und rief und rief und rief...
Meist klappt es ja, aber halt nicht immer..

Das Problem bei der ganzen Sache ist aber folgende: Ich kann die Vögel nur rauslassen, wenn ich bis Abends zu Hause bin.. also wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin können sie auch den ganzen Tag raus, wenn ich aber Abends nach Hause komme und direkt ins Bett gehe könnten sie gar nicht raus... funktioniert also auch nicht ganz...
meist versuche ich, sie ne Stunde, bevor ich sie einsperren muss, in die Voliere zu bekommen. Mit Möhre klappt das bei den Ziegen auch ganz gut, die sind so berechenbar... aber bei den Bourkes? Da weiß man nie... kommen sie nun oder nicht... :/
Abends wenn es dunkel ist kann ich sie auch mit der Hand einfangen im Notfall, mache ich aber nur sehr ungern, eigentlich nur wenn sie Medikamente brauchen. Das geht bei mir nur Abends, weil ich das Fenster nicht verdunkeln kann.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 20.01.2006, 16:43

Hallo Maggie,

vielleicht solltest Du versuchen sie an eine feste Zeit zu gewöhnen, zu der es zum einen Essen gibt und zu der sie dann auch in die Voliere gehen.

Meine können auch nur noch dann raus, wenn jemand zu Hause ist, alles andere ist bei den Bourkes zu gefährlich, d. h. meistens auch erst gegen abend. Trotzdem gehen sie abends um ca. 20.15 wieder rein. Wenn sie mal einen Tag nicht raus konnten - was glücklicherweise sehr selten vorkommt - dauert es auch schon mal ein paar Minuten länger und gutes Zureden ist erforderlich bzw. hilfreich.

Wegen dem Zimmer verdunkeln, ich habe hier auch keine Rolläden an den Fenstern sondern nur Innen-Jalousien, vielleicht wären die auch eine Lösung für Dich. Und es gibt ja noch diese Verdunklungsrollos.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 20.01.2006, 16:59

Hi!

Feste Zeit ist schlecht, da ich selber einen sehr unterschiedlichen Rhytmus habe. Manchmal muss ich morgens um 7 Uhr zu Uni, manchmal erst um 19 Uhr. Und in der Vorlesungsfreien Zeit bin ich sowieso viel länger wach als während des Semesters, weil ich Nachts einfach besser lernen kann...

Wegen der Rollos: Ich lebe unterm Dach und habe deswegen schräge Fenster, ich glaube die Rollos die man da anbringen könnte würden rechts und links immernoch zu viel Licht durchlassen.

Eigentlich mache ich mir auch keine wirklich Sorgen, wenn die Bourkis nicht eingesperrt sind, denn die stellen eh keinen lebensgefährdenden Blödsinn an. Aber sie tun mir irgendwie leid, wenn ich die Voliere zu mache, damit die Ziegen gesichtert sind, und die Bourkes dann nicht mehr rein kommen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 20.01.2006, 17:46

Hallo

ich halte ja nun auch ein paar Bourkesittich und habe festgestellt das nicht alle " zahm" sind das ist ja nun auch ein bischen tier abhänig. meine bande fängt an von minni die am liebsten noch mit mir ins bett möchte oder von Sunny der auf einem landet aber nicht angfasst werden will, bis fin zu Figaro der eine Panik atake bekommt wenn man sich ihm näher.

Es ist immer ein bischen abhänig davon wie sie vorher gelebt haben und wie der Karakter des Vogels ist. Aber kurz um eignetlich sind Bourkesittich recht zutralich.

lg saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 20.01.2006, 18:36

F1-maggie hat geschrieben:... wenn die Bourkis nicht eingesperrt sind, denn die stellen eh keinen lebensgefährdenden Blödsinn an...

Hi Maggie,

da hast Du aber wirklich Glück :-D , meine Bourkes sind immer zu irgendwelchen Erkundungen oder Entdeckungen aufgelegt.

Spocky ist sogar schon mal hinter die Heizung (Flachheizkörper für Zentralheizung) gerutsch oder gefallen, wahrscheinlich weil er so neugierig war, was dahinter ist. Glücklicherweise war das im Herbst und die Heizung noch nicht sehr warm. Als er unten wieder rausgerutsch ist, hat er nur etwas verdutzt geguckt, aber sonst ist ihm nichts passiert.

Meine Wellis dagegen sind richtige Angsthasen.

Mitglied

Beitragvon Borky » 29.01.2006, 16:56

Hallo !
Ich habe auch zwei Bourkis aber die gehen von alleine in die Voliere,wenn
ich mit der Hand an sie rankomme wissen sie schon bescheit und fliegen in die Voliere. Ich hab aber mal eine andere Frage ! Ich habe mal gehöhrt,
daß man ihnen Honig geben soll. Stimmt das macht ihr auch sowas?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.01.2006, 18:45

Hallo und willkommen :winkend:
Toll, daß Deine Bourkes etwas zahmer sind, allerdings glaube ich, daß gerade diese Vögel sehr eigenwillig sind. Die einen wollen, die anderen nicht.

Zu Deiner Frage mit dem Honig kann ich nur sagen, Honig ist gesund, aber ich glaube nicht, daß sie Honig pur zu sich nehmen würden. ist ja auch ganz schön klebrig, die bekommen den Schnabel ja gar nicht mehr sauber. Außerdem denke ich, Honig pur ist viel zu süß. Aber man kann ja Knabberstangen selber machen und diese mit etwas Honig süßen. Im Ernährungsforum findest Du einiges dazu. So etwas ist in jedem Fall besser als gekaufte Leckerlis.
Susi und die Bourkies

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 29.01.2006, 19:08

Meine Bourkes fliegen MEIST auch direkt in die Voliere zurück, wenn ich mich ihnen näher. Nicht weil sie zahm sind, sondern weil sie wissen, dass sie in der Voliere ihre Ruhe haben...

Moni-Fl

Re: Wer zähmt Bourkesittiche?

Beitragvon Moni-Fl » 31.03.2011, 15:55

Hallo,

oh mann, ich bin total erstaunt wenn ich das hier so lese. Ich habe meine beiden jetzt seit ca. Februar und sie kommen sehr gut auf den Finger bei jedem. Natürlich fliegen sie auch mal weg, aber letztendlich bekomme ich sie ganz gut auf den Finger. Ich muss sie auch überhaupt nicht scheuchen. Tagsüber, wenn ich Zuhause bin, hole ich sie immer ins Wohnzimmer und da haben sie ihren Spielplatz und kackern total begeistert den teppich voll. Da haben sie absolut kein Problem. Abends bringe ich sie dann zurück ins Vogelzimmer, ehemals das Gästezimmer.

Aber bei einem Beitrag stand auch: Minni würde am liebsten mit ins Bett (oder so ähnlich). Da würde ich ja gerne mehr erfahren.

Gruß
Moni
www.bourkesittich.jimdo.de
(zum Bilder gucken :-))

Zurück zu Andere Sitticharten