Conrad rupft Federn - und keiner weiß warum!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- D3layla
Hast Du denn niemanden im Bekanntenkreis mit Nymphies ,wo man mal Deinen Conrad mit bekanntmachen kann??Zumindest mal zum Testen,an Conrads Verhalten würdest Du dann bestimmt merken ,was wir hier meinen.Einzeltier im Sinne von EINEM Tier ist er nicht.Aber der EINZIGE seiner Art.Und das macht Nymphen auf Dauer krank ,was sich meistens auf die Psyche bezieht ,deshalb das Rupfen.Er kann sich Dir nicht anders mitteilen ,und Du darfst es auch nicht fehlinterpretieren als Krankheit ,Gefiederstörung etc.
Lieben Gruss
D3layla
Lieben Gruss
D3layla
- Nymphe85
Gehe einfach mal in ein Tierheim,bei uns ist es so das die Nymphen für ein Tag mitgeben, umzu sehen ob die sich vertragen wenn nicht dann kannst du ihn zurück bringen wenn die sich vertragen und das denke ich mal, wirst du nicht nur einen sondern 2Neue Nymphis haben.
Und du brauchst nur eine kleine Summe zu Spenden mehr wollen die nicht!Wenn du glück hast ist es ein jungspunt der sehr zahm ist,aber zahm sein ist ja keine voraussetzung.
Und du brauchst nur eine kleine Summe zu Spenden mehr wollen die nicht!Wenn du glück hast ist es ein jungspunt der sehr zahm ist,aber zahm sein ist ja keine voraussetzung.
- schnulli
also von der Untersuchung habe ich auch noch nichts gehört. Ob ich das machen würde bezweifle ich auch ganz stark. Ich bin auch der Meinung das man mindestens 2 von einer Sorte halten sollte. Aber bei einer Sache denke ich ein bißchen anders. Ich habe insgesamt 5 Nymphen und habe eine Mädchen dabei die sich auch rupft an den Schultern, Beinen und unter den Flügeln. Einsamkeit kann es ja nicht sein. Warum sie das macht weiß auch kein Mensch. Ich habe sie rupfend bekommen und sie läßt es nicht sein. Wer weiß was sie erlebt hat. Deswegen glaube ich auch nicht so daran das der Nymph das ablegen soll. Meine tut es auch nicht.
Wissen tut man es nie aber ein Versuch ist es wert sich noch einen zuzulegen. So ist der Nymph nicht alleine.
- D3layla
@schnulli:
Hat dein Rupfer denn einen festen Partner??Bei 5?! wäre ja einer zuviel bzw. einer zu wenig.Nymphen sind zwar Schwarmvögel ,leben aber dennoch meistens in einer festen Zweier-Beziehung.
Habe hier ja auch ein Exemplar sitzen ,für die ich händeringend einen Partner suche.
Zwei Päärchen ,und die kleine Fussgängerin ,die sich auch rupft.
Greetz ,D3layla
Hat dein Rupfer denn einen festen Partner??Bei 5?! wäre ja einer zuviel bzw. einer zu wenig.Nymphen sind zwar Schwarmvögel ,leben aber dennoch meistens in einer festen Zweier-Beziehung.
Habe hier ja auch ein Exemplar sitzen ,für die ich händeringend einen Partner suche.
Zwei Päärchen ,und die kleine Fussgängerin ,die sich auch rupft.
Greetz ,D3layla
- Rubi
Wie wäre es mal mit ner konkreten Antwort?!!!!
Hi!
Bin ein bißchen enttäuscht. Irgendwie habt ihr euch gleich auf die Haltungsbedingungen gestürzt und eine einfache Frage zur Grundsatzdiskussion verbreitert...
Ihr habt zwar recht, dass all das ein Auslöser für das Rupfen sein kann, aber habt ihr mal irgendwas zu Linderung gesagt?! Kein Wunder das sich Basilisk vor den Kopf gestoßen fühlt.
Also Basilisk: Ich habe zwei Nymphensittiche, beides weibchen und eines davon rupft sich auch so die Federn, wie du es bei deinem Nymphi beschreibst. Das geht jetzt schon ein Jahr so und es ist mal besser und mal schlechter. Da es sich hier um zwei Nymphis handelt, fällt also Einsamkeit als Ursache weg.
Die Beiden sind auch die meiste Zeit des Tages fei (unter Aufsicht natürlich), fressen Obst usw...
Ich kann mir auch nicht erklären, warum sie sich rupft.
Habe schließlich mal bei der Hochschule Hannover angefragt und die haben mir gesagt, dass ich über längere Zeit Amynin (1,15mL in 20mL Wasser) ins Trinkwasser geben soll. Seit ich das mache ist es ein bißchen besser geworden. Die von der Hochschule haben aber gesagt, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis sich was bessert.
Das Problem ist, dass die Rupferei schnell zur Gewohnheit werden kann.
Also habe ich auch keinen wirklichen Tipp für dich.
Hoffe aber Conrad lässt die Rupferei bald sein!
Alles Gute
Rubi
Bin ein bißchen enttäuscht. Irgendwie habt ihr euch gleich auf die Haltungsbedingungen gestürzt und eine einfache Frage zur Grundsatzdiskussion verbreitert...
Ihr habt zwar recht, dass all das ein Auslöser für das Rupfen sein kann, aber habt ihr mal irgendwas zu Linderung gesagt?! Kein Wunder das sich Basilisk vor den Kopf gestoßen fühlt.
Also Basilisk: Ich habe zwei Nymphensittiche, beides weibchen und eines davon rupft sich auch so die Federn, wie du es bei deinem Nymphi beschreibst. Das geht jetzt schon ein Jahr so und es ist mal besser und mal schlechter. Da es sich hier um zwei Nymphis handelt, fällt also Einsamkeit als Ursache weg.
Die Beiden sind auch die meiste Zeit des Tages fei (unter Aufsicht natürlich), fressen Obst usw...
Ich kann mir auch nicht erklären, warum sie sich rupft.
Habe schließlich mal bei der Hochschule Hannover angefragt und die haben mir gesagt, dass ich über längere Zeit Amynin (1,15mL in 20mL Wasser) ins Trinkwasser geben soll. Seit ich das mache ist es ein bißchen besser geworden. Die von der Hochschule haben aber gesagt, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis sich was bessert.
Das Problem ist, dass die Rupferei schnell zur Gewohnheit werden kann.
Also habe ich auch keinen wirklichen Tipp für dich.
Hoffe aber Conrad lässt die Rupferei bald sein!
Alles Gute
Rubi
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
@ Rubi
Zwei Mädels ist zwar wesentlich besser als ein einzelner Vogel oder ein Vogel einer Art, der nur Kontakt zu Vögeln einer anderen Art hat, aber so ganz ideal ist es auch nicht. Vielleicht würde Deine Henne nicht rupfen, wenn sie einen männlichen Partner hätte. Vielleicht hat das Rupfen bei Deiner Henne auch ganz andere Ursachen, das mag ja sein, aber ich denke, bei Basilisk ist es relativ offensichtlich.
@ Basilisk
Ein Pennant ist kein Nymph, ein Nymph ist kein Pennant. Du hast sicher auch keine Schimpansen als Partner, oder? Und genauso ist es bei Deinen Vögeln auch - sie sind sich zwar irgendwie ähnlich, aber sie gehören nun mal nicht wirklich zusammen. Und darum sind sie zu zweit einsam. Und das ist durchaus ein Grund zum Rupfen.
Zwei Mädels ist zwar wesentlich besser als ein einzelner Vogel oder ein Vogel einer Art, der nur Kontakt zu Vögeln einer anderen Art hat, aber so ganz ideal ist es auch nicht. Vielleicht würde Deine Henne nicht rupfen, wenn sie einen männlichen Partner hätte. Vielleicht hat das Rupfen bei Deiner Henne auch ganz andere Ursachen, das mag ja sein, aber ich denke, bei Basilisk ist es relativ offensichtlich.
@ Basilisk
Ein Pennant ist kein Nymph, ein Nymph ist kein Pennant. Du hast sicher auch keine Schimpansen als Partner, oder? Und genauso ist es bei Deinen Vögeln auch - sie sind sich zwar irgendwie ähnlich, aber sie gehören nun mal nicht wirklich zusammen. Und darum sind sie zu zweit einsam. Und das ist durchaus ein Grund zum Rupfen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- schnulli
@ d3layla
zu deiner frage ob meine rupferin einen festen partner hat. tja das ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. ich habe ja drei männliche tiere und zwei mädels. sie hat sich einen von denen rausgesucht der etwas näher kommen darf sie schmusen auch mal zusammen und sich hat sich auch schon mal angeboten aber so richtig fest sieht es dann aber doch wieder nicht aus.ich glaube schon das sie psychisch ein schlag weg hat. sie kam auch aus einer schlechten haltung.die anderen herren dürfen auf jeden fall nicht näher kommen.sehr wählerisch die frau.ich bin am überlegen gewesen ob ich noch eine henne hole aber zur zeit interessiert sich mein jüngster herr überhaupt nicht für die weibliche gattung.deswegen laß ich es erst mal so.
tschau
- Basilisk
Vielen Dank an Rubi für die Zurückführung zum Thema und den Tipp! Das mit dem Wasser werde ich mal probieren, dann hab ichs wenigstens versucht. Habe ich noch gar nichts von gehört, habe ihm nur eine Zeit lang mal ein Vitaminpräparat ins Wasser getan, zur Ergänzung (hatte die Tierärztin mitgegeben). Ich habe auch schon überlegt, ob er vielleicht bei seinem Züchter einen weg gekriegt hat, weil er schon damals einige psychische Besonderheiten aufwies . Man weiß es nicht.
An alle anderen: Es ist doch ein Beweis dafür, daß ich mir Sorgen mache, daß ich mich in deisem Forum registriert habe, oder? Also kann von Gleichgültigkeit schonmal nicht die Rede sein.
Ich habe auch verstanden, worum es geht, aber ihr versteht nicht, daß ich mich nicht als Tierquäler abstempeln lassen will!!! Einen Pennaten habe ich dazu gekauft, weil der Züchter mir gesagt hat, man könne die beiden prima zusammensetzen, ich wollte auch erst einen Nymphen kaufen. Ich habe eben auf den Züchter vertraut, wie oft soll ich es euch noch schreiben???
Es wird jetzt sicher zum Spaß, mir immer wieder zu schreiben, wie kritikunfähig ich bin, wie uneinsichtig und daß ich nicht verstehe, worum es geht. Ihr könnt hier Schimpansen als Beispiel nennen, Hunde und auch Katzen, sogar Nilpferde. Ich habs verstanden, für weitere sachliche(!) und etwas netter formulierte Tipps, so wie den von Rubi, wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch euch allen
An alle anderen: Es ist doch ein Beweis dafür, daß ich mir Sorgen mache, daß ich mich in deisem Forum registriert habe, oder? Also kann von Gleichgültigkeit schonmal nicht die Rede sein.
Ich habe auch verstanden, worum es geht, aber ihr versteht nicht, daß ich mich nicht als Tierquäler abstempeln lassen will!!! Einen Pennaten habe ich dazu gekauft, weil der Züchter mir gesagt hat, man könne die beiden prima zusammensetzen, ich wollte auch erst einen Nymphen kaufen. Ich habe eben auf den Züchter vertraut, wie oft soll ich es euch noch schreiben???
Es wird jetzt sicher zum Spaß, mir immer wieder zu schreiben, wie kritikunfähig ich bin, wie uneinsichtig und daß ich nicht verstehe, worum es geht. Ihr könnt hier Schimpansen als Beispiel nennen, Hunde und auch Katzen, sogar Nilpferde. Ich habs verstanden, für weitere sachliche(!) und etwas netter formulierte Tipps, so wie den von Rubi, wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch euch allen
- Prana
Es ist ja auch ok, daß du auf den Züchter vertraut hast, man sollte meinen, daß die es wissen, aber Züchter ist jeder, der irgendwie schonmal Vogelnachwuchs bekommen hat, auch wenn's nur einmalig war und der Nachwuchs nicht abgegeben wird. Aber nur weil er den Titel Züchter trägt heißt es leider noch nicht, daß er sich auch ernsthaft Gedanken um das Wohl der Vögel macht. Ich denke, das ist alles, was wir dir sagen wollen...gleichzeitig mit Tips zur Verbesserung. Aber irgendwo zuvor hatte ich ja schon vorgeschlagen, da du ja sowieso mehr Vögel möchtest, besorg doch einfach von jeder Sorte noch einen und vielleicht eine zweite Voli, weiß ja nicht, wie groß deine jetzige ist.
Ich hoffe, daß du das jetzt nicht als unfreundlich angesehen hast...
Ich hoffe, daß du das jetzt nicht als unfreundlich angesehen hast...
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
...und schließlich geht es auch nicht darum, keine Fehler machen zu dürfen. Das hab ich auch getan (einzeln Wellensittiche gehalten bzw. Kanarievogel mit Wellensittich vergesellschaftet)- es geht darum, eine nicht gerade optimale Haltung zu verbessern. Vor allem wenn Probleme auftreten die sehr offensichtlich mit Einzelhaltung zu tun haben können.
Vitamine zugeben kann nie schaden; evtl. auch Calzium (z.B. Frubiase aus der Apotheke)- und ganz wichtig: zu einem vogelkundigen TA gehen. Und den Vogel noch mal durchchecken lassen.
Vitamine zugeben kann nie schaden; evtl. auch Calzium (z.B. Frubiase aus der Apotheke)- und ganz wichtig: zu einem vogelkundigen TA gehen. Und den Vogel noch mal durchchecken lassen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- D3layla
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus ,dass der Züchter für den Pennanten mehr Geld genommen hat als für den Nymphen....
Sollte ja auch alles kein Angriff sein ,auch ,wenn es vielleicht etwas doller rüberkam.
Sagen wir mal so ,die meisten im Zoofachhandel und auch viele Züchter erzählen Dir soetwas ,weil sie da Gewinn rausschlagen möchten.
Greetz ,D3layla
Sollte ja auch alles kein Angriff sein ,auch ,wenn es vielleicht etwas doller rüberkam.
Sagen wir mal so ,die meisten im Zoofachhandel und auch viele Züchter erzählen Dir soetwas ,weil sie da Gewinn rausschlagen möchten.
Greetz ,D3layla
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche