Streit im Käffig...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mahmud

Streit im Käffig...

Beitragvon mahmud » 17.01.2006, 21:21

Hallo ich habe 4 Wellis in 1 Käffig drin: 2 Weibchen und 2 Männchen. Die beiden Männdchen sind schwul und kuscheln knuddeln miteinander...(also Sie verstehen sich sehr gut..) Die anderen beiden Weibchen dagegen verstehen sich überhaupt nicht... Sie streiten sich immer, schlagen die Männchen und sind immer alleine im Käffig.. was kann ich dagegen tun..??

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.01.2006, 07:54

Hallo und Willkommen bei den Vogelbekloppten! ;-)

Kannst du bitte noch nähere Angaben zur Haltung machen? Also Käfiggröße, Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten, Alter der Tiere...

Dann lässt sich das Problem sicher leichter ergründen!
:ja:
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 18.01.2006, 07:55

Habe seit kurzem auch ein Pärchen mehr. Streit gibt es auch bei uns, aber ich denke dass es sich legen wird, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.

Wie lange hast du denn deine Vögel, und vorallem wie sind sie denn in den Käfig gelandet? Ich meine alle gleichzeitig oder erst die "Schwule" dann die Weibchen, oder pärchenweise...

mopsi

Beitragvon mopsi » 18.01.2006, 10:15

sind die hähne noch jünger?

und sind die mädels in brutlaune? ich meine, haben sie braune nasen?
dann ist es klar das sie streitlustiger sind.

mahmud

Beitragvon mahmud » 18.01.2006, 20:54

Also ich habe damals von der Züchterin 2 Paar Kücken gekauft, 1 Hahn und 1 Henne, die sind jetzt ca 1 Jahr alt. Das 2 Paar hab ich ca vor 3 Monaten von Kollegen bekommen, weil die keine Zeit mehr für die Wellis hatten... Nach einer Weille haben sich die beiden Hähne sich irgendwie verliebt...(Schwul) Die beiden Hennen sind dagegen immer böse und schlagen sich immer gegenseitig...Sie lassen manchmal auch nicht die Hähne z.b in ruhe vom Futternapf essen. Die Nase von den Weibchen sind beide braun...von den Hähnen ist sie blau. Mein Käffig ist 60 x 38 x 65 so stand es auf der Packung :) recht gut.. Ich hab hier noch ein Paar bilder von einem der Weibchen: ( der stärksten im Käffig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Plz/Ort: NRW
Land: Deutschland

Beitragvon kleine_Fee » 18.01.2006, 23:14

Hallo
Ich würde sagen der Käfig ist zu klein oder ist er nur zum Schlafen.
Meine ( Krümel und Brösel ) leben in einen ca. 70BX 40TX60H cm großen (kleinen) Käfig, bei dir 4 nur auf 60X38X65.

Frauen brauchen Platz :roll: :-D

MFG
Marion :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 19.01.2006, 07:48

Hallo,

kann mir gut vorstellen, dass es mitunter an der Käfiggröße liegt. Der ist definitiv zu klein für vier Wellis, ich habe für zwei auch schon einen größeren. Wenn du hier etwas tun könntest (vielleicht über ebay oder evtl. auch selbst bauen) ist das sicher sinnvoll und trägt zu einem harmonischerem Verhältnis der Wellis untereinander bei!

LEider hast du hinsichtlich der Dauer des tägl. Freifluges und der gegebenen Beschäftigungsmöglichkeiten keine Angaben gemacht, dies kann aber auch sehr entscheidend sein!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche