Ein Nymphen seit gestern Abend....TIPPS?Mein -Rocky-

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 19.01.2006, 21:04

Mein Männlein macht mir ein wenig sorgen,also er ist nicht sehr Zahm,von meiner Hand hält er gar nichts,auf einem Stöckchen für den transport in den Käfig geht es.Bei meinr Kylie ist es anders,sie geht auf meine Hand ich kann Kylie kraulen am Köpfchen am Bauch,sitzt auf meiner Schulter wenn Kylie lust hat.
Und überall sitzen die beiden zusammen und und und..

Heute Abend bemerkte ich schon das Kylie ganz oben am Baum und Rocky nicht daneben sondern weiter unten saß,oder Kylie sitzt schona uf dem baum und Rocky noch im Käfig aber keine Laute,normalerweise macht der eine nichts ohne den anderen.Zum Essen sind die beiden immer Zusammen gegangen ans Schälchen und heute ging jeder Einzeln hin und wenn der zweite kam wurde bischen gezwickt.
Sonst sitzen die beiden ganz eng zusammen in der Mitte des Käfigs und heute Abend ist Rocky auf der einen seite der Stange und schaut auf den TV mit dem Rücken zur Kylie und Kylie ist am anderen Ende und schaut nur rum.

Muss ich mir gedanken machen?

Was ist los mit den beiden? :? :?

Will die beiden Kuscheln sehen :cry:

Prana

Beitragvon Prana » 19.01.2006, 22:39

Mein Mäuschen sieht auch gerne tv...und wenn sie auch dem Futternapf hocken und einfach mal nichts machen ist das auch normal, mein Mäuschen schläft auch immer auf dem Napf, Mikey daneben auf der Stange.
Über das andere würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, einfach mal weiter beobachten und wenn einer sehr auffällig ist, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Es gibt bei solchen Vögeln immer eine Rangordnung, vielleicht sind sie dabei, diese zu klären, was dann z.b. das Hacken am Futternapf erklären würde. Häng zur Not einfach zwei Näpfe rein.

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 20.01.2006, 08:29

Das lustige ist ja,es sind 2 Näpfe drinne :lol: Doch gehen die beiden immer nur ans gleiche und dann wollen se immer zusammen.
Ja,ich denke auch das es nur neugirde war von Rocky,sitzen ja auch jetzt wieder ganz eng aneinander :-D :-D

Prana

Beitragvon Prana » 20.01.2006, 16:13

Ja da wo der andere dran ist, schmeckt es ja auch immer besser. Ich habe auch 2 Näpfe, im Moment sitzen sie am selben, aber das könnte auch daran liegen, daß ich den anderen noch nicht gefüllt habe, da ist nur noch der Rest von gestern drin. Und meine Mikey hat dem Mäuschen eben die Federn gekrault...kommt nicht oft vor. Mikey hat auch die geniale Angewohnheit über Mäuschens Rücken zu knuspern, dann fällt dem Mäuschen immer alles auf den Rücken und Mikey pickt es von da wieder runter :-D

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 30.01.2006, 08:56

Morscheeeee,

Meint Ihr man könnte zu den beiden einfach noch einen dritten Nymphen dazu tun??Oder ist das dann wieder "ungleich",weil dann würde ich einen vom freund übernehmen.Ist eine "Weiblein"..

Bei meinen Vorhandenen bin ich mir nicht mehr sicher was es ist,normal Hahn+Henne aber irgendwie scheinen beide Hahn zu sein :shock: :)

weil dann würde ich den erstmal nehmen und es auch ne zeit lang bei den dreien dann belassen.

Meine beiden sind jetzt höchstens 6.Monate alt wenn die Zoohandlung richtig lag und leben jetzt joa seit beginn des Threads bei mir :pink: :-D

Ginge das mit einem dritten?

Und wo finde ich adressen von Züchtern aus meiner Nähe,wollte mal sehen ob es bei uns auch welche gibt aus reine neugier :lol:

lg andre

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.01.2006, 20:31

Hallo Andre,
3 ist immer eine ungüstige Anzahl, denn einer wird immer das 5. Rad am Wagen sein :(
Du könntest es zwar probieren, müßtest dir dann aber darüber im Klaren sein, das früher oder später ein Vierter dazu muß :ja:

Nany

Beitragvon Nany » 30.01.2006, 22:25

Nymphe85 hat geschrieben:Bei meinen Vorhandenen bin ich mir nicht mehr sicher was es ist,normal Hahn+Henne aber irgendwie scheinen beide Hahn zu sein :shock: :)

Warum glaubst du daß beide Hähne sind? Mit 6 Monaten kann man es noch nicht sehen, aber hören wahrscheinlich schon. Das ist jetzt natürlich für einen Neuling schwierig, aber Damen machen in der Regel nur "piep", die Herren können doch recht melodiös "zwitschern". Mit 6 Monaten könnte ein Hahn die ersten Balzversuche schon machen.

Hast du schon Unterschiede in den "Liedern" festgestellt?

PS: Ob Hähne, Hennen oder Paar ist nicht sooo wichtig. Am wichtigsten ist nicht ALLEIN. Übernimm dich nicht gleich am Anfang mit immer mehr Nymphen, man sagt zwar zwischen zwei oder vier ist es kein gewaltiger Unterschied, aber aus eigener Erfahrung weiß ich daß es doch ein Unterschied ist (Staub und Lautstärke zum Beispiel).

Also ich würde erst mal die beiden genießen und "studieren" ;-)

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 31.01.2006, 19:09

Ist das Normal?

Meine beiden Süssen sind den ganten Tag auf Ihrem Spielplatz,und mein Rocky frisst die ganze Zeit,jetzt ist er schon seit fast 2-3STD nur am Schälchen und nascht.Dort ist das ganz normale futter drinne.
Und wenn meine Kylie auch mal was fressen möchte wird er sofort frech und macht Ihr klar das sie es vergessen kann.

Kylie kann nur dadran wenn er mal nicht am essen ist dort,das kommt aber leider nur sehr sehr selten vor.

es ist doch nicht normal das er solange frisst?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 31.01.2006, 19:32

Hast du nur den einen Futternapf?
Vielleicht ist es einfach nur Futterneid, der Rocky nicht vom Napf weichen lässt :roll:
Ich würde noch einen weiteren Napf anbieten :)

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 31.01.2006, 19:53

Ja kla,ich habe 2.stück im käfig+2 stüvk sm baum!!!!und an dem anderen kletternaum noch hirse etc.

hmmm...mal sehen..

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 31.01.2006, 20:45

hallo,lesen seit einer viertel stunde deine story über deine nymphen und muß grinsen das dich so schnell das "nymphenfieber" gepackt hat,da du ja anfangs aus unwissenheit nur einen wolltest und dann gleich drei :ja: ..oder vier ;-) ...finde ich klasse .ich habe "leider" zwei hähne erwischt.aber da ich sie halt recht jung(5 mon.) gekauft habe(oder 4 mon.?),egal..konnte man es halt nicht wissen.naja,sie zwicken sich oft aber ohne können sie auch nicht.sobald ich mit einem das zimmer verlasse und der andere da bleibt geht das große rufen nach dem zweiten los!und in was für einer lautstärke!! :lol: :pink: tja,es gibt auch so was wie liebe unter männern,sorry,hähnen ;-) wünsche dir noch viel spass mit deinen süßen und werde weiter deine story verfolgen...allemal besser als das heutige tv-programm :lol: :roll: :ja: :pink: :ok:

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 31.01.2006, 20:56

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 13.02.2006, 12:51

Mein Nymphie "Rocky" ist soeben in den Händen gestorben!!! :cry: :cry:

Er hat am Samstag Spät Abend gegen 23uhr einen krampfartigen anfall bekommen,haben uns schnell mit Rocky auf dem Weg gemacht um einen TA aus dem Schlaf zu reissen.
Dies gelang uns erst Sonntag vormittag,der Arzt der Vogelkundig ist gab ihn eine Vitaminpräperat und meinte das er nur noch einen sehr schwaches Herz hat und sehr wahrscheinlich einen Herzfehler weil er nur noch Schnappatmung hatte,bis eben hat er noch durchgehalten,der Arzt meinte wenn er die nächsten Tage übersteht kann er wieder der "alte" werden,eben holte ich Rocky wie immer raus und er saß ganz schwach auf der hand bis immer alles schwächer wurde bei ihm.

Und das mit nichtmal 1.Jahr.
Er hinterlässt mich seinem "freund" und "futtergeber" aber auch was eigentlich das schlimme ist seine Partnerin kylie wenn die beiden irgendwann zusammen gefunden hätten.
Was aus Kylie wird weiß ich nicht,mich nimmt die sache mehr mit als ich mir jemals habe vorstellen können.
Es ist als wenn jemand aus der Familie stirbt weil man mit ihm jeden tag verbracht und genossen hat.

Und einen neuen zu holen,ich weiß nicht,kein Vogel wird diesen "Rocky" ersetzen können,ich wusste was er mag,beim mittag essen saß er auf meiner schulter es war herlich.

Könnte ich bedenkenslos einen zweiten hinzufügen?Oder würde Kylie den nicht annehmen?
Wie lange die beiden bei uns sind/waren könnt ihr ja der ersten seite entnehmen.

kann nüx mehr schreiben :cry: :cry:

cuu

Nany

Beitragvon Nany » 13.02.2006, 13:56

Das tut mir sehr leid für dich. Um sicherzugehen daß er nichts ansteckendes hatte solltest du ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Nur so kannst du sicherstellen daß Kylie und einem neues Partner ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.

Ob du nun weiter Nymphen hältst oder Kylie zu einem Partner vermittelst musst du selbst entscheiden. Es ist immer sehr schlimm wenn eines unserer geliebten Staubwedelchen krank ist oder stirbt, aber du weißt selbst wieviel Freude sie machen können.

Du kannst Rocky hier auf der Regenbogenbrücke verabschieden und deine Gedanken niederschreiben. Das hilft ein wenig :troest:
Alles Gute und mein Beileid!

Nymphe85

Beitragvon Nymphe85 » 13.02.2006, 14:55

Kann mir jemand sagen wo ich Züchter Adresse aus meiner Umgebung finde???

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.02.2006, 15:13

Schau mal unter http://www.sittich-info.de und dort unter Zucht, da findest du Züchteradressen.
Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe :)

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 13.02.2006, 16:14

hallo,na so habe ich mir das mit deiner schönen geschichte nicht vor gestellt... :( es tut mir sehr leid für euch!am besten du besorgst dir bald einen neuen partner für deine kylie,dann ist es nicht so schlimm für sie :troest: :knuddel: ich habe damals eine woche geheult,als unser nemo davon geflogen ist,im nov.,es war saukalt.darf garnicht dran denken :cry: hätte mir vorher jemand gesagt,ich würde wegen einem vogel weinen,ich hätte denjenigen für verrückt erklärt...
melde dich,wenn du fündig geworden bist!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 14.02.2006, 18:05

Oh man das ist ja schrecklich. Kann sehr gut mit dir fühlen. Als damals mein Rudinchen gestorben ist, nach wochenlanger Qualen und tausenden Besuchen beim Tierarzt, hätte ich mich am liebsten von der Balkonbrüstung gestürzt. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht. Vorallem war sie noch so jung und sie war mein erster Piepmatz.
Aber leider gehört das auch zum Leben dazu, dass weiß ich jetzt. Hab es bis heute nicht richtig verkraftet aber ein neuer Partner für mein Knöpfchen hat mir sehr gut getan.
Du solltest auf keinen Fall Kylie weggeben, sie gehört doch zu dir. Such für sie einen neuen Partner und du wirst sehen mit der Zeit wird alles wieder gut.
Unsere kleinen leben jetzt im Regenbogenland und gucken zu uns.
Du hast so viel Liebe für die Nymphies entwickelt, du solltest einem neuen die Chance geben diese Liebe von dir zu bekommen.

Laß dich nochmal :troest:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

VorherigeNächste