Ionisator bei Tchibo
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ionisator bei Tchibo
Hallo zusammen,
hier und hier gibt es bei Tchibo im Online-Shop zwei (meiner Meinung nach) günstige Ionisatoren in verschiedenen Größen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit so einem Teil? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Überlege, mir auch so ein Teil zuzulegen, weil die Geier bald ein eigenes Zimmer bekommen sollen...
hier und hier gibt es bei Tchibo im Online-Shop zwei (meiner Meinung nach) günstige Ionisatoren in verschiedenen Größen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit so einem Teil? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Überlege, mir auch so ein Teil zuzulegen, weil die Geier bald ein eigenes Zimmer bekommen sollen...
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Babs,
ich habe Heute beide Ionisatoren gekauft
Für ein Vogelzimmer würde ich aber auf jeden Fall den größeren empfehlen
ich habe Heute beide Ionisatoren gekauft
Für ein Vogelzimmer würde ich aber auf jeden Fall den größeren empfehlen
Hab seit 2 Jahren einen Ionisator - toll!
Ein absolutes Muss für Hausstaub- und andere -Allergiker.
Die Tchibo-Teile habe ich mir bei dem Preis direkt gekauft - waren aber,
glaube ich, ein glatter Fehlkauf.
Am gleichen Tag wurde ich im Vogelbedarf-Fachhandel darauf hingewiesen, daß
der große zwar aussieht wie der "James" von Airbutler (ca. 60?),
von der Leistung her aber ganz erheblich schwächer ist.
Bin mal mit gesunder Skepsis an die Aussage gegangen, schließlich verkaufen
die die Airbutler-Geräte.
Aber ich hab jetzt den direkten Vergleich James vs. Tchibo:
Nach drei Tagen liegt der James um Längen vorn.
Bei den Tchibo-Geräten kann ich kaum eine Wirkung feststellen.
Gerüche fressen? Leckere Wir-kriegen-gleich-Gewitter-Luft? Nö.
Naja, hab ja den Kassenbon noch...
Ein absolutes Muss für Hausstaub- und andere -Allergiker.
Die Tchibo-Teile habe ich mir bei dem Preis direkt gekauft - waren aber,
glaube ich, ein glatter Fehlkauf.
Am gleichen Tag wurde ich im Vogelbedarf-Fachhandel darauf hingewiesen, daß
der große zwar aussieht wie der "James" von Airbutler (ca. 60?),
von der Leistung her aber ganz erheblich schwächer ist.
Bin mal mit gesunder Skepsis an die Aussage gegangen, schließlich verkaufen
die die Airbutler-Geräte.
Aber ich hab jetzt den direkten Vergleich James vs. Tchibo:
Nach drei Tagen liegt der James um Längen vorn.
Bei den Tchibo-Geräten kann ich kaum eine Wirkung feststellen.
Gerüche fressen? Leckere Wir-kriegen-gleich-Gewitter-Luft? Nö.
Naja, hab ja den Kassenbon noch...
Liebe Grüße - Jake
Ich war auch schon drauf und dran, das Bestellformular auszufüllen, dann sind mir aber auch Zweifel an der Qualität gekommen, als ich bei ebay die "normalen" Preise für Ionisatoren gesehen habe.
@Jutta: Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du die Lieferung erhalten hast.
Auch, wenn es nur ein kleiner Raum ist? Ich bin im Moment noch auf Wohnungssuche, deswegen weiß ich noch nicht, wo meine Geier und ich unterkommen. Sie sollen aber auf jeden Fall ein eigenes Zimmer bekommen, damit ich in Ruhe fernsehen und rauchenden Besuch empfangen kann.
@Jutta: Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du die Lieferung erhalten hast.
Jutta hat geschrieben:Für ein Vogelzimmer würde ich aber auf jeden Fall den größeren empfehlen.
Auch, wenn es nur ein kleiner Raum ist? Ich bin im Moment noch auf Wohnungssuche, deswegen weiß ich noch nicht, wo meine Geier und ich unterkommen. Sie sollen aber auf jeden Fall ein eigenes Zimmer bekommen, damit ich in Ruhe fernsehen und rauchenden Besuch empfangen kann.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Babs mit Stuart + Matz
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich habe die Ionisatoren nicht bestellt, sondern direkt im Laden gekauft, also vor zwei Tagen...
Der Kleine hängt in meiner kleinen Kochküche... da ich dort rauche und bei den Temperaturen nicht gerade den ganzen Tag das Fenster geöffnet habe Bis jetzt konnte ich aber keine großartige Verbesserung der Raumluft feststellen (vielleicht rauch ich zu viel? )
Der große Ionisator steht im Wohnzimmer, in dem auch meine Vögel leben.
Nun ja... bessere Raumluft kann ich auch hier nicht feststellen aber er scheint den Feinstaub (der durch die Vögel zur genüge in der Luft schwebt) doch zu binden, denn jetzt darf ich noch öfter Staub wischen
@Jake
und du hast auch den "Airbutler - James" und kannst direkt vergleichen?
Wäre toll wenn du die Unterschiede der beiden Geräte mal näher beschreiben könntest
Der Kleine hängt in meiner kleinen Kochküche... da ich dort rauche und bei den Temperaturen nicht gerade den ganzen Tag das Fenster geöffnet habe Bis jetzt konnte ich aber keine großartige Verbesserung der Raumluft feststellen (vielleicht rauch ich zu viel? )
Der große Ionisator steht im Wohnzimmer, in dem auch meine Vögel leben.
Nun ja... bessere Raumluft kann ich auch hier nicht feststellen aber er scheint den Feinstaub (der durch die Vögel zur genüge in der Luft schwebt) doch zu binden, denn jetzt darf ich noch öfter Staub wischen
@Jake
und du hast auch den "Airbutler - James" und kannst direkt vergleichen?
Wäre toll wenn du die Unterschiede der beiden Geräte mal näher beschreiben könntest
Hi zusammen.
Sorry, Jutta, hat ein bißchen länger gedauert.
Kurz zu meinen Erfahrungen mit den Ionisatoren:
Den James von Airbutler habe ich jetzt seit zwei Jahren.
Meine Sandra und ich sind stark allergisch gegen Hausstaub, Schimmel und so ziemlich alles, was man einatmen kann.
Als uns der Ionisator empfohlen wurde, waren wir etwas skeptisch, haben uns dann auf das Angebot, ihn doch zwei Wochen lang zu testen, und dann
entweder zu bezahlen oder zurückzubringen, eingelassen.
Nach 48 Stunden war die Entscheidung getroffen. Den James wollten wir nicht mehr missen.
Unsere beiden Rosellas stauben schon ganz mächtig herum, und beim Freiflug ist dann bei uns gern mal Husten und Augentränen angesagt. Wir putzen schon wie die Dollen, aber in der Luft hängt doch immer so ein ..äh.. "haze".
20 Minuten, nachdem wir den James im Wohnzimmer hatten, roch die Luft schon so richtig schön nach Gewitter. Und besser atmen konnte man meinem Gefühl nach definitiv auch. Die Dinger ersetzen natürlich nicht den Staubsauger oder Lappen, aber einen Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Und wenn man nach einiger Zeit mal die Lamellen im Inneren des Gerätes putzt, staunt man, was sich da alles anlagert. Der Feinstaub, der dort gebunden wird, bildet einen schwarzen Film, fast wie feiner Ruß. Ziemlich eklig, wenn man bedenkt, daß man das Zeug sonst einatmet...
Einem Raucher müßte das eigentlich ziemlich die Augen öffnen...
Was bin ich froh, daß ich mit dem Mist aufgehört hab! (Predigt...)
Zum Vergleich Tchibo gegen Airbutler:
Bei dem kleinen Tchibo (hängt in sehr kleiner Küche) merk ich rein gar nix.
Einen leichten, eher metallischen Geruch kann man erahnen.
Gerüche fressen wie der James? Nada! Lecker Fischstäbchen...
Und 15? sind ein ganz schön steifer Preis für ein mieses Nachtlicht...
Der große Tchibo ist völlig geräuschlos, beim James hört man ein leichtes Rauschen, manchmal auch ein ganz leises Knistern, so nach statischer Elektrizität.
Wenn man an den Auslassöffnungen des James riecht, kommt einem ein richtiger Strom dieser Gewitterluft entgegen.
Beim Tchibo ist es lediglich ein leichter Hauch. Und auch von der Staubschluckqualität hab ich noch nix gemerkt.
Eins ist ganz klar: Neben dem Preisunterschied gibt es hier auch einen ganz erheblichen Leitungsunterschied. Zwar ist das nur eine subjektive Wahrnehmung, aber mir kann keiner erzählen, daß die technischen Werte identisch sind.
Ich werde die Tchibo-Teile bei der nächsten Gelegenheit umtauschen, und mir für die paar Euro mehr lieber noch ein ordentliches Gerät anschaffen.
Hab ich was vergessen? Bin für weitere Fragen gern zu haben...
Sorry, Jutta, hat ein bißchen länger gedauert.
Kurz zu meinen Erfahrungen mit den Ionisatoren:
Den James von Airbutler habe ich jetzt seit zwei Jahren.
Meine Sandra und ich sind stark allergisch gegen Hausstaub, Schimmel und so ziemlich alles, was man einatmen kann.
Als uns der Ionisator empfohlen wurde, waren wir etwas skeptisch, haben uns dann auf das Angebot, ihn doch zwei Wochen lang zu testen, und dann
entweder zu bezahlen oder zurückzubringen, eingelassen.
Nach 48 Stunden war die Entscheidung getroffen. Den James wollten wir nicht mehr missen.
Unsere beiden Rosellas stauben schon ganz mächtig herum, und beim Freiflug ist dann bei uns gern mal Husten und Augentränen angesagt. Wir putzen schon wie die Dollen, aber in der Luft hängt doch immer so ein ..äh.. "haze".
20 Minuten, nachdem wir den James im Wohnzimmer hatten, roch die Luft schon so richtig schön nach Gewitter. Und besser atmen konnte man meinem Gefühl nach definitiv auch. Die Dinger ersetzen natürlich nicht den Staubsauger oder Lappen, aber einen Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Und wenn man nach einiger Zeit mal die Lamellen im Inneren des Gerätes putzt, staunt man, was sich da alles anlagert. Der Feinstaub, der dort gebunden wird, bildet einen schwarzen Film, fast wie feiner Ruß. Ziemlich eklig, wenn man bedenkt, daß man das Zeug sonst einatmet...
Einem Raucher müßte das eigentlich ziemlich die Augen öffnen...
Was bin ich froh, daß ich mit dem Mist aufgehört hab! (Predigt...)
Zum Vergleich Tchibo gegen Airbutler:
Bei dem kleinen Tchibo (hängt in sehr kleiner Küche) merk ich rein gar nix.
Einen leichten, eher metallischen Geruch kann man erahnen.
Gerüche fressen wie der James? Nada! Lecker Fischstäbchen...
Und 15? sind ein ganz schön steifer Preis für ein mieses Nachtlicht...
Der große Tchibo ist völlig geräuschlos, beim James hört man ein leichtes Rauschen, manchmal auch ein ganz leises Knistern, so nach statischer Elektrizität.
Wenn man an den Auslassöffnungen des James riecht, kommt einem ein richtiger Strom dieser Gewitterluft entgegen.
Beim Tchibo ist es lediglich ein leichter Hauch. Und auch von der Staubschluckqualität hab ich noch nix gemerkt.
Eins ist ganz klar: Neben dem Preisunterschied gibt es hier auch einen ganz erheblichen Leitungsunterschied. Zwar ist das nur eine subjektive Wahrnehmung, aber mir kann keiner erzählen, daß die technischen Werte identisch sind.
Ich werde die Tchibo-Teile bei der nächsten Gelegenheit umtauschen, und mir für die paar Euro mehr lieber noch ein ordentliches Gerät anschaffen.
Hab ich was vergessen? Bin für weitere Fragen gern zu haben...
Liebe Grüße - Jake
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Bestellen kann man Luftreiniger bei http://www.saubere-luft.info/ (angeschlossen an http://www.bird-box.de). Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf einen Thread bei http://www.vogelforen.de (das angeschlossene Forum mit Ionisator-Unterforum; vielleicht auch mal dort durchlesen, da werden verschiedene Luftreinigungssysteme vorgestellt und verglichen - aber brav wieder hierher zurückkommen, ja? ) gestoßen. Patrick, Besitzer der Birdbox und Verkäufer der Airbutler, hat ein Tchibo-Gerät testen lassen. Von den Werten, die auf dem Papier waren, wär das Tchibogerät genauso gut wie ein Airbutler James gewesen. Im Test stellte sich dann heraus, daß es einen ganz gewaltigen Unterschied gab - der Tchibo-Ionisator produziert gleichviel Ozon, stößt aber sehr viel weniger Ionen aus. Was an sich nicht schlimm ist - wem das kleine Gerät reicht (ich hatte auch mal ein eBay-Ionisator, winzig, aber erstaunlich leistungsfähig), für den Preis ist es ja in Ordnung (kann man dann auch mal testen, ob es überhaupt in Frage kommt, einen Ionisator anzuschaffen, denn die Airbutler sind deutlich teurer). Nur mit falschen Zahlen werben, das finde ich dann nicht in Ordnung.
Sobald ich das nötige Kleingeld übrighabe, kommt hier auch wieder ein Ionisator rein. Mein Mini (der hätte bei der Größe eigentlich überhaupt nichts bewirken dürfen) hat damals erstaunlich gut gearbeitet, und da wir jetzt auch ein kleineres Wohnzimmer haben, ist es schon manchmal reichlich staubig (auch wegen Sand als Einstreu). Und wenn hier irgendwer eine Feinstaubuntersuchung machen würde... ich glaube, man würde uns gleich das Autofahren im Wohnzimmer verbieten Gut, so schlimm wie bei Rauchern wird's nicht sein, aber man merkt es doch. Von daher - pro für Ionisatoren (egal welcher Name draufsteht)!
Liebe Grüße,
Rebecca
Bestellen kann man Luftreiniger bei http://www.saubere-luft.info/ (angeschlossen an http://www.bird-box.de). Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf einen Thread bei http://www.vogelforen.de (das angeschlossene Forum mit Ionisator-Unterforum; vielleicht auch mal dort durchlesen, da werden verschiedene Luftreinigungssysteme vorgestellt und verglichen - aber brav wieder hierher zurückkommen, ja? ) gestoßen. Patrick, Besitzer der Birdbox und Verkäufer der Airbutler, hat ein Tchibo-Gerät testen lassen. Von den Werten, die auf dem Papier waren, wär das Tchibogerät genauso gut wie ein Airbutler James gewesen. Im Test stellte sich dann heraus, daß es einen ganz gewaltigen Unterschied gab - der Tchibo-Ionisator produziert gleichviel Ozon, stößt aber sehr viel weniger Ionen aus. Was an sich nicht schlimm ist - wem das kleine Gerät reicht (ich hatte auch mal ein eBay-Ionisator, winzig, aber erstaunlich leistungsfähig), für den Preis ist es ja in Ordnung (kann man dann auch mal testen, ob es überhaupt in Frage kommt, einen Ionisator anzuschaffen, denn die Airbutler sind deutlich teurer). Nur mit falschen Zahlen werben, das finde ich dann nicht in Ordnung.
Sobald ich das nötige Kleingeld übrighabe, kommt hier auch wieder ein Ionisator rein. Mein Mini (der hätte bei der Größe eigentlich überhaupt nichts bewirken dürfen) hat damals erstaunlich gut gearbeitet, und da wir jetzt auch ein kleineres Wohnzimmer haben, ist es schon manchmal reichlich staubig (auch wegen Sand als Einstreu). Und wenn hier irgendwer eine Feinstaubuntersuchung machen würde... ich glaube, man würde uns gleich das Autofahren im Wohnzimmer verbieten Gut, so schlimm wie bei Rauchern wird's nicht sein, aber man merkt es doch. Von daher - pro für Ionisatoren (egal welcher Name draufsteht)!
Liebe Grüße,
Rebecca
Dem habe ich eigentlich nix hinzuzufügen.
Ich war mir nicht sicher, ob es höflich gewesen wäre, die Links anzugeben.
So hat sich ja dann alles zum Guten gewandt.
Übrigens habe ich in der Birdbox meinen James gekauft, und auch da die
Info über die geringere Leistung des Tchibo-Gerätes bekommen.
War mir ziemlich unangenehm, als Patrick mir das erzählte, denn draußen
im Auto lag die Tchibo-Tüte. Schäm... Depp, ich...
Auf jeden Fall pflichte ich Rebecca bei: Ionen tun sich lohnen!
Hört auf, mit Sachen zu werfen!
Ich war mir nicht sicher, ob es höflich gewesen wäre, die Links anzugeben.
So hat sich ja dann alles zum Guten gewandt.
Übrigens habe ich in der Birdbox meinen James gekauft, und auch da die
Info über die geringere Leistung des Tchibo-Gerätes bekommen.
War mir ziemlich unangenehm, als Patrick mir das erzählte, denn draußen
im Auto lag die Tchibo-Tüte. Schäm... Depp, ich...
Auf jeden Fall pflichte ich Rebecca bei: Ionen tun sich lohnen!
Hört auf, mit Sachen zu werfen!
Liebe Grüße - Jake
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Ionisator die Staubbelastung der Luft senken soll. Natürlich gibt es elektrostatische Filter. Mit ihnen werden in der Industríe Rauchgase gereinigt und von Staub befreit. Aber das sind riesige Plattenfilter.
So ein kleines Gerät, mit ein oder zwei Nadeln im Innern die ein elektrisches Feld erzeugen (sollen). Natürlich lagert sich dann im Innern elektrostatisch aufgeladener Staub ab. Aber das kann der Bildschirm des Fernsehers auch (und viel effektiver). Ihr könnt zum Testen ja mal mit einem weißen feuchten Lappen drüber wischen.
Und es riecht gut? Beim ionisieren der Luft entsteht Ozon. Ist das nicht einwertiger Sauerstoff und greift der nicht sogar die Schleimhäute an?
Das Problem bei der Staubbelastung ist die schlechte Überprüfbarkeit der aktuell vorliegenden Belastung und damit die Überprüfbarkeit der gerade durchgeführten Maßnahme. Entsprechende Meßgeräte sind leider recht teuer.
So ein kleines Gerät, mit ein oder zwei Nadeln im Innern die ein elektrisches Feld erzeugen (sollen). Natürlich lagert sich dann im Innern elektrostatisch aufgeladener Staub ab. Aber das kann der Bildschirm des Fernsehers auch (und viel effektiver). Ihr könnt zum Testen ja mal mit einem weißen feuchten Lappen drüber wischen.
Und es riecht gut? Beim ionisieren der Luft entsteht Ozon. Ist das nicht einwertiger Sauerstoff und greift der nicht sogar die Schleimhäute an?
Das Problem bei der Staubbelastung ist die schlechte Überprüfbarkeit der aktuell vorliegenden Belastung und damit die Überprüfbarkeit der gerade durchgeführten Maßnahme. Entsprechende Meßgeräte sind leider recht teuer.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Addi49 hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Ich habe mir bei Birdbox einen Frank bestellt. Samstag bestellt, heute ist Mittwoch... schon da - schön.
Also ich finde das riecht erfrischend ... Luft nach nem Gewitter. Ich denke, wenn ich das erste mal das Gerät sauber mache, dann werd ich sehen, wie es wirkt aber schon jetzt denke ich zu merken das sich das Raumklima deutlich gebessert hat. Außerdem hat jeder Hausalt so seinen eigenen Mief, kennt ihr sicher, man kommt in ne Wohnung und empfindet das als angenehm oder unangenehm... ist doch Vorteilhaft, wenn man eben nichts riecht außer klare Luft.
Kann keiner mehr sagen: "du stinkst mir" (andere Einflüsse wie eigene Hygiene und Ärger mal ausgenommen ).
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Welli-Iris
- Plz/Ort: Langgöns (Hessen)
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 35428
Geruch bei Ionisatoren
Ich hatte mir mal zwei Ionisatoren ( groß und klein ) bestellt . Sahen so aus , wie der von Tchibo . Habe diverse Allergien , möglicherweise Asthma und im Wohnzimmer 2 Wellis fliegen und außerdem eine Katze .Da muß ich irgendwas tun .
Ja , die Luft war schon irgendwie klarer , aber hat total " synthetisch " gerochen , so wie Büroluft . Also von frischer Gewitterluft war für meine Nase nichts zu riechen . Das kommt sicher von dem produzierten Ozon , was angeblich geruchlos ist . Na ja , ich habe die Ionisatoren zurückgeschickt .
Aber mit dem Vogelstaub zu leben ist auch nicht so das Wahre für meine Lunge ...Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Luftreinigern als Alternative ?
Ja , die Luft war schon irgendwie klarer , aber hat total " synthetisch " gerochen , so wie Büroluft . Also von frischer Gewitterluft war für meine Nase nichts zu riechen . Das kommt sicher von dem produzierten Ozon , was angeblich geruchlos ist . Na ja , ich habe die Ionisatoren zurückgeschickt .
Aber mit dem Vogelstaub zu leben ist auch nicht so das Wahre für meine Lunge ...Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Luftreinigern als Alternative ?
Viele Grüße von Iris
mit Wetzi & Hajo und Katze Peppi
- Dicke Lisi , Hansi , kleine Lisi , Barti & Djuri im Vogelhimmel - danke, dass Ihr bei uns ward ... -
mit Wetzi & Hajo und Katze Peppi
- Dicke Lisi , Hansi , kleine Lisi , Barti & Djuri im Vogelhimmel - danke, dass Ihr bei uns ward ... -
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Re: Geruch bei Ionisatoren
Welli-Iris hat geschrieben:Aber mit dem Vogelstaub zu leben ist auch nicht so das Wahre für meine Lunge ...Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Luftreinigern als Alternative ?
Ich habe einen Gesichtsbräuner und kenne daher den Geruch den die UV Lampe erzeugt, den man dann so riecht, vielleicht bloß die UV Lampe rausmachen dann filtert er den Staub und Du hast den UV erzeugten Geruch nicht. Dann tötes es zwar nicht die Bakterien so ab aber steril muß ja nicht alles sein und der Staub ist trotzdem wech.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Addi49
@Wellie-Iris
Ja, hab ich. Ich hab in meinem Wintergarten jetzt einen Venta L44 Luftwäscher. Nach Herstellerangabe reinigt und befeuchtet er die Luft.
Am leichtesten läßt sich die Befeuchtungsleistung (Kaltverdunstung) mit einem Hygrometer überprüfen. Bei geschlossener Tür zum Wohnzimmer schafft er es locker in der ersten, relativ leisen Stufe von 30 % auf 55 % relative Luftfeuchte. Mit offener Wohnzimmertür schaft er es noch von 30 % auf rund 40 %. Das ist für Wellies und Nymphies wohl ein akzeptabler Wert.
Die Staubbelastung der Luft kann ich nicht messen. Es riecht aber angenehmer und im Luftwäscher sammelt sich nach einer Woche eine weiße Suppe. Wahrscheinlich gelöster Puderdunenstaub der Nymphies. Leider ist das Gerät mit 280 Euro recht teuer. Die Folgekosten für das zuzusetzende Benetzungs- und Hygenemittel spare ich mir. Ein Tropfen Spülmittel und ein handelsübliches Mittel für Trinkwassertanks in Schiffen (Micropur oder Certisil, Packung für ca. 10 Euro reicht für 10.000 Liter) tuts auch. Mit rund 40 Watt sind die Energiekosten auch sehr gering.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Ja, hab ich. Ich hab in meinem Wintergarten jetzt einen Venta L44 Luftwäscher. Nach Herstellerangabe reinigt und befeuchtet er die Luft.
Am leichtesten läßt sich die Befeuchtungsleistung (Kaltverdunstung) mit einem Hygrometer überprüfen. Bei geschlossener Tür zum Wohnzimmer schafft er es locker in der ersten, relativ leisen Stufe von 30 % auf 55 % relative Luftfeuchte. Mit offener Wohnzimmertür schaft er es noch von 30 % auf rund 40 %. Das ist für Wellies und Nymphies wohl ein akzeptabler Wert.
Die Staubbelastung der Luft kann ich nicht messen. Es riecht aber angenehmer und im Luftwäscher sammelt sich nach einer Woche eine weiße Suppe. Wahrscheinlich gelöster Puderdunenstaub der Nymphies. Leider ist das Gerät mit 280 Euro recht teuer. Die Folgekosten für das zuzusetzende Benetzungs- und Hygenemittel spare ich mir. Ein Tropfen Spülmittel und ein handelsübliches Mittel für Trinkwassertanks in Schiffen (Micropur oder Certisil, Packung für ca. 10 Euro reicht für 10.000 Liter) tuts auch. Mit rund 40 Watt sind die Energiekosten auch sehr gering.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Ich kenne mich mit Luftwäschern nicht ganz genau aus, habe aber schon mehrfach gehört, daß sie gute Bakterienschleudern sind. Im Wasser kann sich alles gut vermehren und wird dann per Ventilation wieder im Raum verteilt. Kein Problem, wenn niemand krank ist, aber wehe, es hat wer Schnupfen (egal ob Mensch oder Vogel)... Meine, da hätte sogar Stiftung Warentest untersucht, bin da aber nicht sicher. In wieweit ein Desinfektionsmittel im Wasser Abhilfe schafft, weiß ich nicht, aber das sollte das Problem schon deutlich verringern bzw. ganz beheben - wenn im Wasser alles abgetötet wird, kann auch nichts mehr in die Luft gelangen
Liebe Grüße,
Rebecca
Ich kenne mich mit Luftwäschern nicht ganz genau aus, habe aber schon mehrfach gehört, daß sie gute Bakterienschleudern sind. Im Wasser kann sich alles gut vermehren und wird dann per Ventilation wieder im Raum verteilt. Kein Problem, wenn niemand krank ist, aber wehe, es hat wer Schnupfen (egal ob Mensch oder Vogel)... Meine, da hätte sogar Stiftung Warentest untersucht, bin da aber nicht sicher. In wieweit ein Desinfektionsmittel im Wasser Abhilfe schafft, weiß ich nicht, aber das sollte das Problem schon deutlich verringern bzw. ganz beheben - wenn im Wasser alles abgetötet wird, kann auch nichts mehr in die Luft gelangen
Liebe Grüße,
Rebecca
- Addi49
Das stimmt natürlich. Wasser und Keime, das paßt gut zusammen. Deshalb sind diese Ultraschallvernebler, diese beleuchtete nebelnden Zimmerbrunnen so gefährlich. Sie erzeugen winzige, lungengängige Wassertröpfchen und die werden bevorzugt von Keimen als Transportmöglickeit genutzt. Wenn man da nicht auf peinliche Sauberkeit achtet! Mittel zur Desinfektion die man dem Wasser zusetzt werden dann gleich mit eingeatmet.
Reinigen geht auch ohne Wasser mit Filtern. Nur wirksame Filter sind auch schnell dicht.
Den Staub in einem Wasserbad abzuspülen wie bei den Venta Luftwäschern ist eine gute Methode. Da nur Kaltverdunstung stattfindet werden auch keine Wassertröpchen voller Keime erzeugt.
Somit eigentlich eine gute Methode zum Reinigen und Befeuchten der Luft.
Reinigen geht auch ohne Wasser mit Filtern. Nur wirksame Filter sind auch schnell dicht.
Den Staub in einem Wasserbad abzuspülen wie bei den Venta Luftwäschern ist eine gute Methode. Da nur Kaltverdunstung stattfindet werden auch keine Wassertröpchen voller Keime erzeugt.
Somit eigentlich eine gute Methode zum Reinigen und Befeuchten der Luft.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör