Programme - Nachweisbuch - Zucht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Pimmlu

Programme - Nachweisbuch - Zucht

Beitragvon Pimmlu » 18.04.2004, 11:26

Hallo,

weiß jemand ob ich irgendwo ein kostenloses Programm runterladen kann wo man
die Nachweise für Siitiche eintragen kann. Dies soll nur für interne Zwecke
sein, das Nachweisbuch soll trotzdem weitergeführt werden. Oder gibt es
sogar ein offizielles was zugelassen ist.

Ich habe zwar online eins gefunden, nur gefällt mir dies nicht weil da beim
Ausdrucken das Datum mit der Ringnummer verbunden ist. Scheint ein Fehler zu
sein.

Vielen Dank im voraus.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.04.2004, 11:57

Hi!

Es gibt schon das ein oder andere Programm, das auch als Zuchtbuchersatz zugelassen ist (ich glaub, daß muß beim ATA genehmigt werden, bin aber nicht ganz sicher), nur sind die, die ich kenne, alle kostenpflichtig und dazu noch eher schlecht programmiert - bessere Excel-Tabellen und so... drum bleib ich auch beim Papier :) In Zeitschriften wie den AZ-Nachrichten sind öfter Inserate zu solchen Programmen, dort habe ich mir mal Dokumaterial bestellt, war aber von den beiden Programmen, die ich angefordert hatte, nicht gerade begeistert. Da ich keine planmäßigen Verpaarungen durchführe und bei meinem kleinen Bestand und den seltenen Bruten auch so den Überblick habe, reicht mir auch, wenn ich mal irgendwann über Generationen züchte, so eine selbst angelegte Tabelle.

Liebe Grüße,
Rebecca

Pimmlu

Beitragvon Pimmlu » 18.04.2004, 14:14

Hallo,

naja ich züchte derzeit sowieso nicht. Ich hatte mal gezüchtet das liegt schon Jahre zurück. Und war auch ein sehr, sehr kleiner Bestand. Nun wollte ich mal meine Daten auf den PC übertragen. Und wenn ich eine normale Tabelle nehme, dann reicht meistens der Platz nicht, weil die Daten im Nachweisbuch so "viel" in einer Zeile ist...grins

Vielleicht finde ich ja mal was passendes was auch noch kostenlos ist. ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 20.04.2004, 18:32

Hallo Pimmlu,

persönlich verwende ich die Zuchtsoftware Win-Vogelzucht 97 von Ralf Schmölder!

Kann Dir aber auch 4 Zuchtprogramme als Freeware per Email senden. Muß aber dazu sagen, das ich diese Programme noch nicht verwendet habe.

Die Programme wären alle im ZIP-Format.

Programm 1: Nachweisbuch
Programm 2: Zuchtbuch
Programm 3 u. 4: sind die gleichen Programme nur ist Programm 4 das neuere Update von Programm 3.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Vikinger71

Elektronische Zucht Programm

Beitragvon Vikinger71 » 19.01.2006, 20:54

Hallo
also Ich benutze das Zucht Porgramm Mein Vogel und mein ATA erkennt es auch an er hatt mir nur gesagt das er eine liste der zuletzt abgegeben Vögel Braucht .Ihr könnt euch eine Test version unter http://www.elmarkt.de herunter laden läuft 30 tage.

Gruß
Vikinger71 :ok:

Neuling

Re: Programme - Nachweisbuch - Zucht

Beitragvon Neuling » 19.01.2006, 22:51

Pimmlu hat geschrieben:...Oder gibt essogar ein offizielles was zugelassen ist.
Diskussionen über das Nachweisbuch auf PC dauern bei verschiedenen Foren schon eine Weile. Im Zeichen der EDV ist der Durchbruch ist nicht aufzuhalten. Leider, bei diesem Thema besonderes erkennbar ist deutliche Neigung ohne Bewilligung "von oben?, keinen Schritt vorzunehmen.

Ich bin sicher, heute werden tausende Nachweisbücher auf PC erfasst und anerkannt. Natürlich, sind die Behörden in Deutschland so gestellt, dass Kleinmann wie ein Sklave gegenüber einen Beamten sich benehmen soll. Trotzdem, sprich mit den zuständigen ATA und auch dein Nachweisbuch auf PC wird anerkannt, bin ich sicher.

Pimmlu hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand ob ich irgendwo ein kostenloses Programm runterladen kann wo man die Nachweise für Siitiche eintragen kann.
Meines Erachtens, genau so "sklavisches" Benehmen ist, wenn jemand alles kostenlos haben will. Mir macht Spaß, wenn ich was gutes kaufen kann. Das verdoppelt die Wert, wenn gekaufte Sache wirklich gut ist!

Ich habe von Vikinger71 empfehlenes Programm angequckt und finde als Nachweise sehr gut!

Vikinger71

Beitragvon Vikinger71 » 20.01.2006, 09:43

Hallo Neuling!
Ich gebe Dir Recht, aber die meisten der schreibenden User sind Vogelhalter die ein paar Pärchen haben. Es kommt mir so vor als ob Sie noch nie ein Nachweisbuch gesehen haben.
Weil es bei Ihnen vielleicht rein zufällig zur Nachzucht gekommen ist.
Gruß Vikinger71

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 20.01.2006, 10:37

Hallo @ all!

Nachweisbücher; Zuchtbücher; Bestandsbücher und Vogelzuchtsoftware gibt es wie Sand am Meer!

Nur sind die wenigsten dieser Bücher und Software amtlich anerkannt oder gedultet.

Auch ich Handhabe es im Moment noch so, das ich ein schriftliches Nachweisbuch führe und paralell dazu auch eine Zuchtsoftware verwende.

Die Software ist vom Amtstierarzt mit einer kleinen Auflage genehmigt worden. Diese Auflage besteht darin, das ich das elektronische Nachweisbuch einmal jährlich ausdrucken, in einem Ordener aufbewaren und die ganzen Daten auch auf CD brennen muß.

Diese Daten-CD, Ausdrucke und das amtliche Nachweisbuch muß vom Züchter ja einige Jahre aufbewahrt werden.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Zurück zu Allgemeines