Voliere und Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Voliere und Freiflug

Beitragvon Hühn » 15.01.2006, 10:44

Hallo zusammen,

wir wollen unseren Ziegen eine Voliere bauen - Draht ist schon bestellt. (Länge 2 m, breite 1 m). Sie soll natürlich nicht den Freiflug ersetzen, wie lange meint ihr sollten die beiden zusätzlich noch rauskommen? :? Im moment fliegen sie so 5 Std. täglich rum.

Mal ne dumme Frage, die Voliere soll ins Arbeitszimmer, meint ihr die beiden fühlen sich dann irgendwie abgeschoben? Besonders da unser Kapitän eine Handaufzucht ist, aber so wirklich bei uns ist er auch nicht, er stellt lieber mit Hühn Unsinn an.... :|

Der abendliche Freiflug soll dann auch im Wohnzimmer stattfinden, da es größer ist. Für die beiden bestimmt kein Problem das Zimmer zu wechseln, die fliegen auch so immer hin und her.....

Lieben Gruss,
Dagmar

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Voliere und Freiflug

Beitragvon Lydi » 15.01.2006, 12:15

Hühn hat geschrieben:Sie soll natürlich nicht den Freiflug ersetzen, wie lange meint ihr sollten die beiden zusätzlich noch rauskommen?

Das hängt von der Größe der Voliere ab! Wie groß plant ihr die denn?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.01.2006, 12:19

Die Voli soll 2 m x 1 m werden, die Drahtrolle ist 25 m (falls du gemeint hast die Maße beziehen sich auf den bestellten Draht...) ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.01.2006, 12:24

Nein, ich meinte die Voli in der Fläche. Ich nehme also an, dass deine Voliere jetzt 2m lang, 1m tief und xm hoch wird, richtig?

Wenns die Maße sind, haben deine Ziegen eine schöne große Voli :ok:, doch werden sie nach wie vor mindestens 3 Stunden Freiflug am Tag benötigen. Am besten natürlich mehr. :ja:
Du weißt ja, Ziegen sind fast hyperaktiv und brauchen viel viel Bewegung... :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.01.2006, 15:03

Hm, irgendwie habe ich mir das nicht so vorgestellt.

Seit gestern haben wir sie umgesetzt (die Nacht haben sie heute noch in ihrem alten Haus geschlafen) und die beiden wollen gar nicht mehr aus ihrer blöden Voliere :cry: Sie kommen zwar ins Wohnzimmer geflogen aber nur um zu schlafen, wenn sie wieder wach sind gehts wieder zurück und sie spielen weiter....na ja, ich weiß nicht ob sie so auf ihre 3 Stunden Freiflug kommen.

Vielleicht ist ja noch alles neu und hoffentlich kommen sie bald wieder mehr raus, von wegen daß sie uns vermissen (hm, vielleicht redet man sich das als Mensch ja auch ein - hauptsache eine große Voliere und Futter....von wegen Bindung an den Menschen :-D )

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.01.2006, 15:06

Na ist doch toll, das zeigt doch das sie sich in ihrem neuen zu Hause richtig wohl fühlen und ihr könnt sie ohne schlechtes Gewissen auch mal länger in der Voliere lassen :)
Wenn sie erst mal alles erkundet haben und kennen, werden sie auch wieder mit Begeisterung ihren Freiflug geniesen ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.01.2006, 18:36

Mach dir keine Sorgen, war bei meinen ganz genauso! :ja:
Als die Voliere endlich fertig war, waren die die ersten Tage gar nicht heraus zu bekommen! :shock:
Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt, also keine Sorge, das Verhalten deiner Ziegen ist völlig normal! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.01.2006, 19:00

Hoffentlich! Denn ein bißchen fehlen tuen sie mir schon.... selbst ihr rumgenerve... :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 22.01.2006, 20:35

Mal ne dumme Frage, die Voliere soll ins Arbeitszimmer, meint ihr die beiden fühlen sich dann irgendwie abgeschoben? Besonders da unser Kapitän eine Handaufzucht ist, aber so wirklich bei uns ist er auch nicht, er stellt lieber mit Hühn Unsinn an....

sei froh, das es so ist :ok: ..das abnabeln fällt manchen Handaufzuchten extrem schwer..und es ist mit viel Geduld und Arbeit verbunden... :winkend:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.01.2006, 16:39

Sie wollen immer noch nicht rauskommmen....sie sind einfach glücklich in ihrer Voliere! :pink:

Ziegen sollte man einfach nicht in kleinen Käfigen halten, wir dachten auch immer die Zimmervoliere würde ausreichen...da lagen wir falsch. Ich weiß nicht, irgendwie sollten Ziegen nicht einfach so verkauft werden, denn ich denke die Leute wissen gar nicht auf was sie sich einlassen. Mir kommt es auch so vor daß verstärkt Ziegen wieder abgegeben werden (das soll jetzt kein Vorwurf sein, bestimmt nicht), es sollte halt verstärkt darauf hingewiesen werden, daß sie eigentlich nicht für die Wohnungshaltung geeignet sind. Ich meine damit Züchter und Zoogeschäfte. Wir haben halt das Glück, daß wir Platz hatten, aber den hat halt auch nicht jeder.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.01.2006, 17:05

Hühn, Du hast wohl recht, wenn man Vögel kauft, wird man oft nicht richtig beraten. Besonders in Zoohandlungen haben die Verkäufer oft selbst keine Ahnung.
Aber es ist toll, daß es Deinen Ziegen jetzt so gut geht, vielleicht können andere Ziegenhalter, die noch keine Voli haben, das ja als Anregung nehmen und nach ihren Möglichkeiten auch umbauen, jedenfalls dort wo es geht.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Laufsittiche