Wie alt werden bei euch die Wellensittiche?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie alt werden bei euch die Wellensittiche?
Hallo, ich lebe schon seit ich denken kann mit Wellensittichen zusammen. Früher war es die Regel das diese so zwischen 12 -15 Jahre alt wurden. Doch in den letzten Jahren sterben mir die Tiere mit 7 - 8 Jahre an divesen Tumorerkrankungen. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibt es noch Wellensittiche die so richtig alt geworden sind?
LG
Kata
LG
Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)
(Karl-Heinz Gries)
guten morgen zusammen,
ich habe auch die beobachtung gemacht, dass meine wellis, die ich so vor etwa 25-30 jahren in einzelhaltung hatte, deutlich älter wurden als meine federbälle in den letzten jahren (mindestens paarhaltung, zeitweise waren es sogar mal 6 wellis). vor 4 monaten musste bubi mit etwa 7 jahren wegen einer tumorerkrankung eingeschläfert werden, er war mit abstand der älteste der letzten jahre. meine anderen federbälle wurden nur 4-5 jahre alt (meistens tumorerkrankungen, 2x ganz plötzlicher tod-fielen einfach von der stange ohne vorherige anzeichen, vermutlich angeborener herzfehler bzw. schlaganfall, 2x gls).
im moment gibts da strietzl, 3 jahre, leidet an einer herzhypertrophie und krümel(-ine), 1 jahr, leidet an einer nierenerkrankung (kein tumor).
wie sagte die TÄin so schön: sie haben zwei chronisch kranke sittiche!
gab es das früher nicht oder wurden solche diagnosen einfach nicht gestellt???
viele grüße
spatzl
ich habe auch die beobachtung gemacht, dass meine wellis, die ich so vor etwa 25-30 jahren in einzelhaltung hatte, deutlich älter wurden als meine federbälle in den letzten jahren (mindestens paarhaltung, zeitweise waren es sogar mal 6 wellis). vor 4 monaten musste bubi mit etwa 7 jahren wegen einer tumorerkrankung eingeschläfert werden, er war mit abstand der älteste der letzten jahre. meine anderen federbälle wurden nur 4-5 jahre alt (meistens tumorerkrankungen, 2x ganz plötzlicher tod-fielen einfach von der stange ohne vorherige anzeichen, vermutlich angeborener herzfehler bzw. schlaganfall, 2x gls).
im moment gibts da strietzl, 3 jahre, leidet an einer herzhypertrophie und krümel(-ine), 1 jahr, leidet an einer nierenerkrankung (kein tumor).
wie sagte die TÄin so schön: sie haben zwei chronisch kranke sittiche!
gab es das früher nicht oder wurden solche diagnosen einfach nicht gestellt???
viele grüße
spatzl
- Schnuffy
Die beiden Wellidamen die wir mal hatten wurden leider nur 8-9 Jahre alt (eine hatte ein Lipom).
Eine bekannte hatte mal 2 Wellis, die Henne ist mit 6 Jahren gestorben und der Hahn hatte dann allein gelebt und ist mit 14 auch gestorben ist.
Zur Zeit sind meine Wellis zwischen 1/2 und 4 Jahren. Ich hoffe das die doch noch ein paar Jährchen älter werden.....
Eine bekannte hatte mal 2 Wellis, die Henne ist mit 6 Jahren gestorben und der Hahn hatte dann allein gelebt und ist mit 14 auch gestorben ist.
Zur Zeit sind meine Wellis zwischen 1/2 und 4 Jahren. Ich hoffe das die doch noch ein paar Jährchen älter werden.....
- KMK
Hallöchen!
Bobbi müsste so etwa 6 Jahre geworden sein, aber so genau kann ich das nicht sagen, weil er gestorben ist als ich neun war. aber wich weiß, dass wir ihn schon hatten als ich so etwa drei war
Alterspräsident ist im Moment Mäxchen mit etwa sieben Jahren. Sein Ring ist von 1998.
Picco ist etwa fünf Jahre geworden. Poldi müsste 3einhalb geworden sein, er war noch relativ jung, als er aus dem Tierheim kam....
Alles leider keine Superrekorde. Aber Mäxchen ist ja noch sehr rüstig
Bobbi müsste so etwa 6 Jahre geworden sein, aber so genau kann ich das nicht sagen, weil er gestorben ist als ich neun war. aber wich weiß, dass wir ihn schon hatten als ich so etwa drei war
Alterspräsident ist im Moment Mäxchen mit etwa sieben Jahren. Sein Ring ist von 1998.
Picco ist etwa fünf Jahre geworden. Poldi müsste 3einhalb geworden sein, er war noch relativ jung, als er aus dem Tierheim kam....
Alles leider keine Superrekorde. Aber Mäxchen ist ja noch sehr rüstig
- Welli Fan 3000
Pucky wurde 3 Jahre und 4 Monate und Picky wurde 3 Jahre und 8 Monate. Wenn man die Brutzeit mitrechnet, da wo ich sie noch nicht hatte, wurden sie also 3 Jahre und 6 Monate, bzw. 4 Jahre.
Kein hohes Alter und ich hoffe, das die jetzigen Wellis das ALLE übertrumpfen. Sie sind nämlich alle sehr sehr keck und munter.
Im Moment ist der Älteste etwa 1 Jahr (wenn man die Brutzeit mitrechnet). Also der Älteste, ist jetzt 8 Monate bei mir. Der Zweitälteste ist 7 Monate bei mir und die anderen Zwei, sind erst 5 Monate bei mkir in der Wellistadt (siehe Homepage )
Der Peter von meinen Großeltern wurde übrigens stolze 12 Jahre und hat sehr viel gequasselt. Das war in den 70ern!
In den 80ern hatte meine Tante auch Wellis, die 13, 15 und 7 Jahre alt wurden.
Eine andere Tante von mir hatte Wellis, die einmal 2 Jahre, einmal 1 Jahr, einmal 3 Jahre, einmal 1 Jahr und dann nochmal einmal 2 Jahre wurden. Pflege war super, da kann man nix gegen sagen. Einer der lebt jetzt noch, der ist von 1993/ 94. Also jetzt 13 Jahre.
Kein hohes Alter und ich hoffe, das die jetzigen Wellis das ALLE übertrumpfen. Sie sind nämlich alle sehr sehr keck und munter.
Im Moment ist der Älteste etwa 1 Jahr (wenn man die Brutzeit mitrechnet). Also der Älteste, ist jetzt 8 Monate bei mir. Der Zweitälteste ist 7 Monate bei mir und die anderen Zwei, sind erst 5 Monate bei mkir in der Wellistadt (siehe Homepage )
Der Peter von meinen Großeltern wurde übrigens stolze 12 Jahre und hat sehr viel gequasselt. Das war in den 70ern!
In den 80ern hatte meine Tante auch Wellis, die 13, 15 und 7 Jahre alt wurden.
Eine andere Tante von mir hatte Wellis, die einmal 2 Jahre, einmal 1 Jahr, einmal 3 Jahre, einmal 1 Jahr und dann nochmal einmal 2 Jahre wurden. Pflege war super, da kann man nix gegen sagen. Einer der lebt jetzt noch, der ist von 1993/ 94. Also jetzt 13 Jahre.
- Bine S
Also Pitty ist jetzt im 10. Lebensjahr (und ich bin mächtig stolz )
Dann aber ist Nepi. Er wurde nur 6 Monate alt, ist aufgrund eines Herzfehlers durch gnadenlose Überzüchtung gestorben.
Kasi ist jetzt 2. Er soll auch noch steinalt werden.
Bubi, Pucki und Paulchen haben jeweils 3 bis 5 Jahre geschafft (gestorben an GLS und Verletzung). Sie hatte ich Anfang der 90er.
Also kann ich nicht bestätigen, daß meine Früheren älter geworden sind als meine Jetztigen. Oder Pitty ist ganz einfach eine super Ausnahme
Dann aber ist Nepi. Er wurde nur 6 Monate alt, ist aufgrund eines Herzfehlers durch gnadenlose Überzüchtung gestorben.
Kasi ist jetzt 2. Er soll auch noch steinalt werden.
Bubi, Pucki und Paulchen haben jeweils 3 bis 5 Jahre geschafft (gestorben an GLS und Verletzung). Sie hatte ich Anfang der 90er.
Also kann ich nicht bestätigen, daß meine Früheren älter geworden sind als meine Jetztigen. Oder Pitty ist ganz einfach eine super Ausnahme
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Nicky ist knapp 4 Jahre, Nami 5 Jahre alt geworden. Joschi war "noch jung" als ich ihn übernommen habe und lebte 2,5 Jahre bei mir. Alle drei hatten einen Tumor.
Misty und Murphy sind jetzt etwas über ein Jahr bei mir und ich hoffe, dass diese beiden bei mir bleiben, bis sie alt und grau sind...
Misty und Murphy sind jetzt etwas über ein Jahr bei mir und ich hoffe, dass diese beiden bei mir bleiben, bis sie alt und grau sind...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- sweetdragon
Mein Hanni ist grad 14 geworden. Er ist auch noch recht pfiffig. Nur das Fliegen klappt nicht mehr so gut. Habe extra einen größeren Käfig gekauft, damit die Vögel schön fliegen können, aber Hanni klettert sich lieber durchs Leben. Und Jette ist ca. 4. Und momentan scheint sie krank zu sein. Hoffentlich kriegen wir das wieder hin. Hanni möchte nicht noch eine Partnerin so jung verlieren.
Gruß Sweety
Gruß Sweety
Hallöchen,
vielen Dank für eure spontanen Antworten. Die Bilianz daraus ist zwar weniger erfreulich und bestätigt meine Beobachtungen, doch ich sehe vereinzelte Hoffnungsschimmer. Auch mir hat der TA gesagt es liege an der heutigen Überzüchtung. Habe auch eine Tierheilpraktikerin in meinem Bekanntenkreis. Diese meint auch es sei die Überzüchtung und die Umwelteinflüsse. Und so ein kleiner Organismus würde darauf viel stärker reagieren als wir "großen Menschen".
Wenn einem das nicht zu denken gibt?!?!
vielen Dank für eure spontanen Antworten. Die Bilianz daraus ist zwar weniger erfreulich und bestätigt meine Beobachtungen, doch ich sehe vereinzelte Hoffnungsschimmer. Auch mir hat der TA gesagt es liege an der heutigen Überzüchtung. Habe auch eine Tierheilpraktikerin in meinem Bekanntenkreis. Diese meint auch es sei die Überzüchtung und die Umwelteinflüsse. Und so ein kleiner Organismus würde darauf viel stärker reagieren als wir "großen Menschen".
Wenn einem das nicht zu denken gibt?!?!
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)
(Karl-Heinz Gries)
- blue83
hm... ich hatte als kind auch 3 über die jahre hinweg. Immer einzelhaltung -schäm- aber ich wußte es damals noch nicht besser... 2 hatten nach 3oder 4 jahrn so ne dicke brust gekriegt. Meine Eltern warnen zwar beim tierarzt aber der meinte nur er könne nicht helfen... wenn er so noch n munteren eindruck macht ist es ok, wenn nicht wird er tot gemacht.
Hm den dritten hat unser katze gefressen, welche uns zugelaufen war. Und die katze ist nur aus ihrem 1. zuhaus rausgeflogen weil sie dort auch den wellensittich gefressen hat!
Naja aber ich hab auch schon im bekanntenkreis von wellis gehört die auch schon über 10 jahre sind...
Frag mich grad ob das mit der zucht zusammen hängt, also ob standarts zb n kurzeres leben haben als halbstandarts...?
Hm den dritten hat unser katze gefressen, welche uns zugelaufen war. Und die katze ist nur aus ihrem 1. zuhaus rausgeflogen weil sie dort auch den wellensittich gefressen hat!
Naja aber ich hab auch schon im bekanntenkreis von wellis gehört die auch schon über 10 jahre sind...
Frag mich grad ob das mit der zucht zusammen hängt, also ob standarts zb n kurzeres leben haben als halbstandarts...?
- Welli Fan 3000
Ganz plötzlich musste meine Loona ja am Samstag eingeschläfert werden, weil sich nachdem sie vom einem Fall humpelte, rausstellte, dass sie an einer Stoffwechselerkrankung litt. Sie hat ja auch nur gefressen. Erst war sie deshalb auch total dick und hat nur geschlafen. Zum Schluss war sie die letzten 4 Wochen abgemagert, aber weil sie sich aufgeplusatert hat,m hat man es nicht gemerkt. Die letzte Routineuntersuchung, als ich den Vogel in der Hand hatte, war vor 4 Wochen, da war sie noch dick.
Jedenfalls wurde sie nur 7 Monate alt. 5 davon hat sie bei mir verbracht. Davor war sie noch 7- 8 Wochen beim Züchter und im Zoogeschäft.
Wegen der Streiterei der beiden Hähne, musste ich ein neues Weibchen schon so schnell holen. Aber das steht ja alles auf meiner Homepage.
Jedenfalls wurde sie nur 7 Monate alt. 5 davon hat sie bei mir verbracht. Davor war sie noch 7- 8 Wochen beim Züchter und im Zoogeschäft.
Wegen der Streiterei der beiden Hähne, musste ich ein neues Weibchen schon so schnell holen. Aber das steht ja alles auf meiner Homepage.
- WellyDany
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
- Postleitzahl: 50767
- Land: Deutschland
Juhuuuuu ,
also mein ältester Wellensittich Buni wurde 14 einhalb Jahre,er verstarb im November an Altersschwäche.Er war immer kerngesund,und mußte noch nie zum Tierarzt.
Meine anderen Sittiche habe ich noch nicht solange,und auch nicht von Anfang an.
Aber sind so zwischen 2-5 Jahre im Moment.
also mein ältester Wellensittich Buni wurde 14 einhalb Jahre,er verstarb im November an Altersschwäche.Er war immer kerngesund,und mußte noch nie zum Tierarzt.
Meine anderen Sittiche habe ich noch nicht solange,und auch nicht von Anfang an.
Aber sind so zwischen 2-5 Jahre im Moment.
Nymphis:Mulan,Mushu,Wellis:Gironimo,Sidney
lg Daniela
In meinem Herzen wirst du immer bleiben!!
Bubi Mai 1991- 6.11.2005 im Regenbogenland
lg Daniela
In meinem Herzen wirst du immer bleiben!!
Bubi Mai 1991- 6.11.2005 im Regenbogenland
- Eisblume
Ich war erst vor ner Woche mit Tweety in der Vogelklinik und dort meinte die Tierärztin das die Vögel die so groß gezüchtet werden (weiß jetzt leider nicht wie man die bezeichnet),meistens nicht älter als 7 oder 8 Jahre werden.Diese sterben dann auch oft an Tumoren.
Leider gehört meine Tweety zu dieser Riesenzüchtung ist ca. 7 Jahre alt.
Sie hat auch schon Leberprobleme und Arthrose in den Fußgelenken,evtl. einen Tumor im Bauch aber das stellt sich erst in 2 Wochen raus wenn sie zum röntgen muß.
Liebe Grüße Katrin
Leider gehört meine Tweety zu dieser Riesenzüchtung ist ca. 7 Jahre alt.
Sie hat auch schon Leberprobleme und Arthrose in den Fußgelenken,evtl. einen Tumor im Bauch aber das stellt sich erst in 2 Wochen raus wenn sie zum röntgen muß.
Liebe Grüße Katrin
- Wellimama
Hallo!
Also mein ältester Welli kam mit 14 Jahren zu mir und war da auch schon älter.
Die Besitzer hatten immer mit Schuhen auf sein Häuschen geschlagen und wollten ihn fliegen lassen
Da hat mein Vater kurzerhand das total eingeschüchterte Wesen mitgenommen.
Hasi (so hieß der Wellli) war superzahm geworden und superdankbar. Das konnte man richtig spüren - jeden Tag.
Mein jetziger Greis "Jenny" (ist aber ein Männchen) ist schon knapp 10 Jahre alt und macht den jungen Wellis noch was vor, d. h. ist immer schneller irgendwo als die jungen Burschen
Meine beiden Weibchen sind gleich alt, im März werden sie 7 Jahre und sind immer noch total jung und vor allem Gesund geblieben.
Der TA meinte beim Krallenschneiden, die sähen noch gar nicht aus wie 7 Jahre.
Weiter so!
Also mein ältester Welli kam mit 14 Jahren zu mir und war da auch schon älter.
Die Besitzer hatten immer mit Schuhen auf sein Häuschen geschlagen und wollten ihn fliegen lassen
Da hat mein Vater kurzerhand das total eingeschüchterte Wesen mitgenommen.
Hasi (so hieß der Wellli) war superzahm geworden und superdankbar. Das konnte man richtig spüren - jeden Tag.
Mein jetziger Greis "Jenny" (ist aber ein Männchen) ist schon knapp 10 Jahre alt und macht den jungen Wellis noch was vor, d. h. ist immer schneller irgendwo als die jungen Burschen
Meine beiden Weibchen sind gleich alt, im März werden sie 7 Jahre und sind immer noch total jung und vor allem Gesund geblieben.
Der TA meinte beim Krallenschneiden, die sähen noch gar nicht aus wie 7 Jahre.
Weiter so!
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-