Möchte meinem Stanleyhahn eine Henne zugessellen....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Möchte meinem Stanleyhahn eine Henne zugessellen....

Beitragvon Kata » 21.01.2006, 10:00

Hallo
möchte meinem 4 Jahre alten Stanleyhahn eine Henne zugesellen. Auf was muß ich dabei aufpassen? Was kann im schlimmsten Falle schief gehen?

LG
Kata
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 21.01.2006, 15:29

Hallo,
auf jeden Fall ist es richtig, eine Henne für Deinen Hahn zu holen. Allerdings kann natürlich auch etwas passieren. Im schlimmsten Fall verstehen sie sich gar nicht und müssen wieder getrennt werden.
Aber erstmal gehe davon aus, daß es klappt. Du solltest der Henne anfangs einen eigenen Käfig geben, damit jeder sein eigenes Reich hat. Sie werden sich ganz von selbst annähern. Wenn sie sich kennengelernt haben und gemeinsamen Freiflug haben, ist es auch nicht schlecht, beiden einen gemeinsamen neuen Käfig hinzustellen, damit der Hahn die Henne nicht als Eindringling in sein Reich empfindet.
Susi und die Bourkies

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 21.01.2006, 16:17

Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass das ein seeeehr hübscher Vogel ist :-D

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 22.01.2006, 07:52

Hallo Kata

Meiner Meinung dürfte es keine probleme geben.
Habe letztes Jahr auch zwei Stanleys zusammengesetzt und es ging alles gut.
Ich denke mal deiner wird sich so sehr freuen das du ihm eine Henne besorgt hast, das er sich garnicht streiten möchte.

Viel spaß mit deinen Stanleys.

Gruß Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 22.01.2006, 10:47

Mojn Sonja,

du hast deine Tiere in geräumigen Außenvolieren untergebracht - da können sich zu Verpaarende auch aus'n Füßen gehen, wenn's mal eng werden sollte...

IMHO sollte man bei einer Zimmerhaltung vorsichtig vorgehen und die beiden tatsächlich erst eine zeitlang in separaten Käfigen nebeneinander pflegen und ihnen so die Möglichkeit geben, sich sachte an einander gewöhnen zu können.

Fakt ist aber, dass von allen Platycercus-Arten der Stanleysittich die wenigsten Probleme in Sachen Anpaarung macht.
Grüße

Daniel

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 22.01.2006, 11:04

Da hast du recht Daniel ich habe vergessen das meine ja mehr Platz haben.

Aber wie du schon gesagt hast sie machen sehr wenig Probleme bei der Verpaarung.

Gruß Sonja :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 22.01.2006, 14:02

Ich war in der gleichen Situation. Mein Hahn war ein Jahr alleine, dann kam die Henne dazu. zunächst nur in einem kleinen Gastkäfig, während der Hahn immer Freiflug hatte. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. Er hat sie nach zwei Stunden gefüttert, so hat er sich gefreut.

Ich habe allerdings nur einen rollbaren Käfig, der reicht nicht aus, um die zwei ständig darin zu halten. Stanleyhähne sind manchmal aggressiv, sie muss dann vor ihm flüchten können. Deshalb haben die Vögel bei mir ein eigenes Zimmer, und die Käfigtür ist immer offen. So klappt das ganz prima.
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 22.01.2006, 20:47

Hallo,
kleine Zwischenfrage an Hopper: Wie groß ist den dein rollbarer Käfig. Denke der könnte dem meinigen ähnlich sein. ( 0,85m x 0,54m x 1,25m) Freiflug hat auch meiner tägl. (habe einen Teilzeitjob). Aber solang niemand zu Hause ist muß er leider im Käfig bleiben - zur seiner Sicherheit ( er ist sehr neugierig wie wahrscheinlich alle Stanleys). Ich denke die Maße werden auf dauer etwas eng für 2 Vögel. Werde eine begehbare Zimmervoliere zimmern müssen. Wird noch vor Anschaffung des Zweitvogels passieren, so das diese dann gemeinsam nach dem ersten kennenlernen einziehen können. :ja:
Eine Ausenvoliere trau ich mich nicht mehr bei diesen derzeitigen Meldungen über Vogelgrippe usw. ... Auserdem fehlt mir sowieso der Platz im Garten für ein zusätzliches beheizbares Schutzhaus. :kopfschuettel:

An F1-maggie: Danke für das Kompliement, er gefällt mir auch sehr. :-D

An alle: Vielen Dank für die bereitwillige Infos. :winkend:

LG Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Zurück zu Andere Sitticharten