Freipflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mausezahn82

Freipflug

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 11:00

Hallo,ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an euch.
Also wir haben vor 3,5Jahren unseren ersten Welli geholt,vom Züchter er war da ca.ein halbes Jahr alt, er hat dort in einer aussenvoilere gelebt. er war uns dann auch mal ausgebüchst und nach vielen hin und her haben wir in wieder eingefangen,er konnte noch sehr gut fliegen. da wir beide den ganzen tag arbeiten sind, wollte wir ihn nich alleien lassen und haben noch einen zweiten geholt (es ist jetzt ein hahn und ne hänne)sie verstehn sich auch super und leben nun schon ca. 3Jahre gemeinsam. Mein Freund möchte immer das wir sie mal rauslassen,ich habe jedoch angst das sie sich verletzen,oder wir sie wieder nicht gefangen bekommen,denn zahm sind sie nicht. er meint die wüürden wieder alleine rein fliegen,stimmt das? kann ich mir nicht vorstellen, habe auch angst das es dann zuviel stress für die kleinen herzchen ist,oder sie sich verletzen ,denn als der eine mal raus war ist er trotz gardinen immer gegens fenster geflogen und hat es erst nach ner weile verstanden das da schluss ist. vielleicht könnt ihr mir ja helfen ob es wirklich ratsam ist sie mal raus zu lassen,und ob sie dann wirklich von alleine in den käfig gehn. oder ob es besser ist sie weiter drin zu lassen, der aus der zoohandlung kann nicht fliegen hupft nur (war auch schon mal raus) und der andre kann es ja vielleicht auch nicht mehr. ok danke erstmal

KMK

Beitragvon KMK » 22.01.2006, 11:44

Herzlich Willkommen! :winkend:
Schön, dass du darüber nachdenkst, die Situation deiner Wellis zu verbessern. :ok:
Es ist nämlich ziemlich traurig für Vögel, wenn sie nicht das machen dürfen, was sie am besten können: fliegen und zwar lange und ausgiebig.
Vögel gehören nunmal nicht in Käfige eingesperrt. Sorry, dass ich das so drastisch sage.
Es wäre doch schön, wenn deine auch fliegen dürften. :ja:
Um Verletzungen vorzubeugen, kannst du die hier (http://www.sittich-info.de/ ->Haltung ->wichtige Punkte bei der Haltung ->Gefahren im Haushalt) beschriebenen Gefahrenquellen aus dem Zimmer räumen, bzw. absichern.
Das Fliegen selber macht dem Vogel eigentlich nichts aus. Ihr dürft ihn aber auf keinen fall durchs Zimmer jagen, oder aufschrecken. Dann gibts Panik. Also immer schön ruhig bleiben. 8)
Dem "Fußgänger-Welli" kannst du Klettermöglichkeiten bieten und auch Spielplatzmöglichkeiten gibt es zu hauf. Schau mal ins Technik-Forum oder such im Archiv.
Und keine Angst, dass die Süßen nicht wieder in den Käfig gehen: Am besten nicht draußen füttern, dann treibt sie der Kohldampf zurück. Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn mal einer nachts draußen bleibt. Einfach ein kleines Lämpchen anlassen, dass er bissel was sehen kann.
Die anderen hier werden bestimmt auch jede Menge Tipps haben.
Liebe Grüße,
Kathrin

mausezahn82

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 12:00

Hallo Kathrin,
danke für deine liebe antwort! Ich muss richtig über das wort "Fúßgänger-Welli" schmunzeln ich glaub der Bubi hat einen neuen Spitzname schmunzel. ja ich würde den beiden das Leben sehr gerne angenehmer machen,und bin sehr motviert sie nun doch endlich mal raus zu lassen. :) :) und wenn ich seh das das alles gut klappt,dann werd ich auch mit sicherheit einen kleinen spielplatz einrichten!!! Gibt ja total schönes zeug. Mir tun die zwei ja auch manchmal leid weil wir beide nur am we und abends da sind, und da sollen sie wenigstens am we sich mal richtig austoben können.Ich denke mal heute bekommen die beiden ihr schönstes geschenk,nämlich das sie endlich nach sehr sehr langer Käfighaltung mal raus dürfen:-) Ich hatte wirklich einfach nur angst,das sie sich was tun,oder das ich sie absolut nicht mehr rein bekomme,denn wenn wir nicht da sind,möchte ich schon gern das sie drinnen sind. dann drück mir mal die daumen :daumen: ich werde dann spätestens abend berichten:-) und mein Freund wird sicher auch froh sein das er seinen kampf für die wellis gewonnen hat:-)

KMK

Beitragvon KMK » 22.01.2006, 12:07

Schön!
Nur halt vorher nochmal das zimmer checken:Türen, Fenster, Gardinen zu, keine Lücken hinter Schränken usw.
Und dann einfach Törchen auf machen und mal sehen....auf gar keinen fall rauscheuchen oder so, gell?

mausezahn82

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 12:09

jo geht klar:-) fenster und türen sind zu , gardine sind auch vorhanden und ich habe schonmal die roten rollvorhänge runter gezogen,damit sie das besser sehn. nee reinscheuen mach ich nicht:-) hab da gleich noch eine frage, die beiden "kraelen" manchmal ständig rum, liegt das am TV der läuft,das sie da mitmischen wollen,oder ist das ein zeichen das sie sich nicht so recht mögen? :?


mausezahn82

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 12:29

http://img42.imageshack.us/img42/7443/b ... t.jpg(/img)
auf dem ersten bild der grüne ist Bubi und auf dem hier der blau weiße ist tweety

mausezahn82

Die wollen nicht raus:-)

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 14:50

Hallo,also seit eine stunde ist die käfigtür auf,sie schielen immer ganz verlegen auf die offene tür,aber verkrümeln sich in die am weitesten abvon abgelegende Ecke:-) der eine war mit dem popo schon fast raus und ist dann doch wieder zurück auf die schaukel:-) und gucken total verlegen, und schielen ganz klamm heimlich. Ist echt süss...wellis die sich nicht trauen:-)

KMK

Beitragvon KMK » 22.01.2006, 14:54

Hallo!
Die sind ja putzig!
Kann gut sein, dass sie mit dem TV reden, tun meine auch.
Aber noch ein Tipp: Der Spiegel im Käfig kann zu Kropfentzündungen führen, wenn die Wellis ihn anfüttern wollen. Außerdem täuscht das ja einen Partner vor, der gar nicht da ist. Schon bissel gemein, oder?
Nimm ihn lieber raus.
Die beiden spielen bestimmt lieber miteinander und mit euch :winkend:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 22.01.2006, 14:54

Tweety ist echt wunderschön!

Nur Geduld... bald können sie bestimmt gar nicht viel genug draußen sein :-D

mausezahn82

Beitragvon mausezahn82 » 22.01.2006, 15:02

danke für den Tip wegen dem Spiegel,ich habe schon länger beobachtet das sie ihn eigentlich auch gar nicht beachten. ich habe ihn als tweety noch alleine war rein gehangen.
nun sitzen die beiden auf der schaukel und machen ein nickerchen,das sind zwei schauspieler;-) und wenn man sie fragt ob sie feige sind,dann nicken sie ,aber genauso auch wenn man fragt ob sie gaaannnnzzz mutig sind:-) und immer wieder dieser verscmitzte blick zur tür, so nach dem motto das ist doch bestimmt ein versehn,das die offen ist ;-)

Prana

Beitragvon Prana » 22.01.2006, 21:46

Leg doch mal ein Stückchen Kolbenhirse auf die offene Tür...sowas kann schon ganz schön verlockend sein :roll:

mausezahn82

Beitragvon mausezahn82 » 23.01.2006, 08:27

hallo, naja wollte eigentlich das sie ganz freiwillig raus gehn und nicht locken oder scheuchen. denn sie haben ja gemerkt das da offen ist, und hätten nur raus gehn brauchen. am nächsten we gibts dann nenneuen versuch:-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste