Scheiße *heul*

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
F1-maggie

Scheiße *heul*

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 06:48

Hi!

Bin gerade aufgestanden und habe Pepper tot aufgefunden. Er hat Schaum vorm Schnabel. Scheiße ich kann mir nur vorstellen, dass es an den Weintrauben gelegen hat, er hat sonst nichts irreguläres gefressen...

*heulkrampf*

Bochum-diver

oh man!

Beitragvon Bochum-diver » 25.01.2006, 09:03

Hallo!
Das tut mir total leid! :-(
Ist schrecklich einen so geliebten Freund zu verlieren! Hab am WE das selbe mitgemacht!
So langsam hab ich Angst meinem Halsi was anderes als Körner zu geben, anscheinend ist Obst ja voll gefährlich für die Vögelis! :-(

Ich kann Dir nur das sagen, was mir auch viele gesagt haben, dass man sich an die schönen Tage erinnern soll.....zuerst hilft es nicht viel, dann aber nach ein paar Tagen geht es besser.

In diesem Sinne: es gibt viele Dir mit Dir fühlen!

Birthe

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.01.2006, 10:06

Oh man, Maggie, lass dich mal :troest: !

Lässt du ihn untersuchen? Ist schon ein wenig eigenartig...

:cry:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.01.2006, 10:36

Weintrauben sind zum Teil extrem mit Pestiziden belastet. Ich gebe meine Papageien trotzdem welche, aber nur nachdem ich die Trauben mit kochendem Wasser abgebrüht und dann unter heissem Wasser abgespült habe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.01.2006, 10:55

Karin hat geschrieben:Weintrauben sind zum Teil extrem mit Pestiziden belastet. Ich gebe meine Papageien trotzdem welche, aber nur nachdem ich die Trauben mit kochendem Wasser abgebrüht und dann unter heissem Wasser abgespült habe.

Dann ist es in Ordnung? Meine mögen nämlich ganz gerne Trauben, aber getraut habe ich mich nicht...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.01.2006, 11:07

Ich habe sie nicht auf Restspuren von Pestiziden untersuchen lassen, aber meine Papageien sind munter, wie eh und je, und sie bekommen nicht wenig.

Ich achte aber auch darauf, dass ich möglichst südafrikanische Trauben bekomme, verzichte, wenn sie aus Chile sind, denn letztere wurden mit sehr sehr hohen Werten getestet. Scheinbar ist nicht jedes (warme) Klima für den Anbau von Trauben geeignet.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 11:50

Bochum-diver hat geschrieben:Ich kann Dir nur das sagen, was mir auch viele gesagt haben, dass man sich an die schönen Tage erinnern soll.....zuerst hilft es nicht viel, dann aber nach ein paar Tagen geht es besser.

Danke... nur leider hatte ich nicht so viele schöne Tage mit ihm, der Junge ist nur ein halbes Jahr alt geworden :cry: :cry:
Ich weiß dass es mit der Zeit besser wird und auch dass ein neues "Ersatztier" Abhilfe schafft. Nur weiß ich im moment gar nicht, ob ich mir wieder nen Hahn holen soll oder lieber die Ziege irgendwohin abgeben, wo sie ne große Voliere hat.. in meinem Zimmer ist es einfach so gefährlich, :/

adriana hat geschrieben:Lässt du ihn untersuchen? Ist schon ein wenig eigenartig...

Interessieren würde mich schon, was er noch an Mageninhalt hat, und ob er vielleicht sogar an irgendwas erstickt ist oder Probleme mit dem Kropf hatte...
manchmal hat er seinen Hals so komisch verrenkt beim Füttern der Ziege.

Ich mach mir grad wirklich ein wenig Vorwürfe.. Pepper hat aus der Obstschale in meinem Zimmer genascht und dabei bestimmt auch an den Zweigen der Weintrauben rumgeknabbert... man kann ja nicht an alles denken :( :(

Bild

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 27.01.2006, 12:03

Hi!

Die Diagnose ist da:

Pepper hatte viscerale Gicht, also keine Gefahr für die anderen und auch nicht meine Schuld... aber mich macht das irgendwie trotzdem voll fertig... :/

Gicht ist eine Stoffwechselstörung, bei der ein erhöhter Harnsäurespiegel zur Ursache vieler Folgeerkrankungen führt.
Bei Pepper war die ganze Niere voll mit Harnsäurekristallen, was zur Verstopfung der Nephridialkanälchen und damit zum schnellen Tod geführt hat. Bis zu einer ca. 30%igen Funktion wird die Verstopfung noch toleriert, und danach folgt der Exitus. Es war normal, dass ich nichts gemerkt habe.
Gicht verbinden viele gedanklich mit Gelenkschmerzen. Das ist auch oft eine Folgeerscheinung, aber bei Pepper war die Gicht virceral, also in den Organen.

Der TA hat mir gesagt, dass es hier in der Nähe keine gescheiten Züchter gäbe und ich wieder einen naturfarbenen nehmen solle, weil die seltener krank werden.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.01.2006, 12:01

Hallo,

war leider nicht da, tut mir sehr leid um den Verlust. :(

Die Weintrauben hätte ich aber auch ausgeschlossen - wer von Euch sich unsicher ist (Karins Hinweis ist leider berechtigt) sollte lieber Bioweintrauben verfüttern.

Vielleicht findet sich ja im SOS noch eine passende Ziege? Sonst kann ich Dir bei Bedarf einen Züchter nennen.

LG
Meike

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 28.01.2006, 12:05

Danke, ich war schon erfolgreich mit meiner Suche. Morgen Abend ist es so weit!

Der TA meinte auch, dass es die Weintrauben nicht sein können. Er würde seinen Vögeln auch immer die ganzen Zweige in die Voliere hängen, und da sei noch nie was passiert. Und die in der Vogelklinik an der Tiermedizinischen Hochschule haben wirklich Ahnung!

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 28.01.2006, 15:31

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das mit den Weintrauben hat er gesagt, als ich Pepper abgegeben habe und ihm von meiner Vermutung erzählt habe, also vor der Untersuchung.

Zurück zu Medizin