Ziegen in der Wohnung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

F1-maggie

Ziegen in der Wohnung?

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 15:54

Hi!

Ich bin hier am rotieren... mein Hahn ist letzte Nacht gestorben, mit großer Wahrscheinlichkeit eine Vergiftung... klick

Nun weiß ich nicht... hole ich nen neuen Hahn für meine Henne? Ich liebe meine Henne so und ohne Ziegen ist es hier verdammt still :cry:

Aber manchmal sind Ziegen in der Wohnung echt anstrengend. Sie fressen alles an, schlüpfen überall rein, bringen sich dauernd in brenzliche Situationen. Man kann ja auch nicht jede Sekunde aufpassen, selbst wenn man im Raum ist. Und dann passiert doch irgendwann mal ein Unglück...

Außerdem ist meine Voliere nicht sonderlich groß, und wenn ich nicht da bin, sind sie eingesperrt. Überdies hab ich noch zwei Bourkesittiche, und wenn Ziegen in Brutstimmung kommen können sie aggressiv werden..

Eigentlich spricht doch alles dafür, sie in gute Hände abzugeben, an jemanden, der eine große Voliere, ein großes Herz und einen Partner für sie hat.. alles bis auf dass ich sie so lieb habe... wobei genau das eigentlich auch wieder dafür spricht, ihr ein schönes Restleben zu ermöglichen (sie ist erst sechs).

Ich brauche euren Rat... was meint ihr?
- Henne behalten und einen neuen Hahn dazu holen und alles bleibt wie gehabt?
- Henne abgeben an jemanden, der eine große Voliere, Ahnung und nen Partner für sie hat?
- Sofort nen neuen Hahn holen, Henne und Hahn vergesellschaften und als Paar in eine große Voliere abgeben?

Daffy

Ziegen in der Wohnung!

Beitragvon Daffy » 25.01.2006, 21:40

Hallo Maggy

Aus deinem ganzen Bericht kann man doch ganz klar erkennen,wie sehr du an den Ziegen hängst.Würdest du es wirklich fertig bringen sie ab zu geben?Ich glaube nicht!Ich habe selber zwei Ziegenpärchen und weiß wie es ist wenn die Rabauken so richtig in Fahrt sind.Sicher ist es in einer großen Voliere für die Geier immer besser,aber wenn ich dich richtig verstanden habe,bekommen deine süssen doch genug Freiflug und können sich dann richtig austoben.Als mir von meinem Springerpärchen die Henne verstorben ist,habe ich auch erst mit dem Gedanken gespielt den Hahn abzugeben.Bin aber nun sehr froh das ich statt dessen eine neue Henne für meinen Dicken gesucht habe.An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Hahn umsehen,denn wenn du erlich zu dir selber bist,möchtest du die kleinen Nervensägen doch garnicht mehr missen!
Liebe Grüsse Daffy

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 21:50

ja irgendwie hast du recht *schluchz* ich vermisse das Meckern jetzt schon (die Henne meckert nicht)
Ich hab nur immer Angst um die Vögel...

Daffy

Beitragvon Daffy » 25.01.2006, 22:30

Angst hatte ich in der ersten Zeit auch immer,das die Geier sich irgend wo verletzen könnten oder vieleicht eine Zimmerpflanze schädlich für sie ist.Alle Kabel wurden so versteckt (hinter Fußleisten und unterm Teppich)das sie nirgends mehr dran kommen.Pflanzen bei denen ich mir nicht sicher war wurden verbannt.In Steckdosen wurden Kindersicherungen gesteckt und alles was spitz oder scharfkantig war wurde weggeräumt.Seit dem bin ich etwas beruhigter,obwohl man nicht wirklich sicher sein kann ob die Geier nicht doch noch etwas finden woran sie sich verletzen können.Mann kann einfach nicht 100% sicher sein,dafür sind sie viel zu unberechenbar.Und wenn alle Gefahrenherde weggeräumt sind,macht man sich Sorgen ob sie wohl krank sind sobald sich ihr Verhalten irgendwie ändert.Das gehört doch dazu und ist auch ganz normal,aber wenn man an den kleinen Geiern hängt nimmt man das doch alles in Kauf.Mann kann es sich ohne die Geier doch garnicht mehr vorstellen.Was würdest du denn machen,wenn in deinem Zimmer nichts mehr rumflattert,deine Bücher und Zeitungen nicht mehr zerkleinert werden,du sie bei ihren Spielchen nicht mehr beobachten und dich daran freuen kannst.Möchtest du das?Wenn ja,dann geb die Henne ab,wenn dir aber was fehlen würde,dann besorg dir schleunigst einen neuen Hahn. Vieleicht hast du ja doch Platz für eine etwas grössere Voliere. Liebe Grusse Daffy

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 22:41

naja ich hab mir überlegt evtl. andere, nicht ganz so aktive Vögel zu holen.. vielleicht zu den beiden Bourkis noch zwei dazu... aber Ziegen sind in ihrer Art natürlich nicht ersetzbar...
Im übrigen sind die Bourkis echt froh, dass Pepper weg ist... die waren heute den ganzen Tag am zwitschern wie noch nie...

Daffy

Beitragvon Daffy » 25.01.2006, 22:41

Hab mir gerade deine Fotostory von der Wasserschlacht angesehen.Darauf möchtest du doch nicht wirklich in Zukunft verzichten?Mann kann doch deutlich sehen wie gut die Kleinen es bei dir haben.Genau so wohl wird sich der neue Hahn auch fühlen.

Alles liebe Daffy

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 25.01.2006, 22:55

mensch du bringst mich zu heulen...

gott nein, darauf will ich nicht verzichten!! :cry: :cry: :cry:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 26.01.2006, 19:48

Hallo Maggi

das sind ja schlimme Nachtrichten, und ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich im Moment fühlst.
Nachdem mir vor drei Wochen unser Paul gestorben ist, war ich auch am überlegen, ob ich Spike nicht lieber in gute Hände gebe, aber Gott sei dank überumpelte mich mein Freund noch am selben Tag mit einem neuen Hahn.
Und ich sage Dir, es ist Traumhaft, und ich kann ohne Ziegen bestimmt nicht mehr.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 26.01.2006, 19:55

Ich frage mich, wo ich nun einen neuen Hahn herbekomme... hat jemand einen Tipp?

Zooläden boykottiere ich!

idnam08

Beitragvon idnam08 » 26.01.2006, 20:00

Sehr vernünftig. :ja: DA würde ich auch kein Tier kaufen. Veruch es doch im Vermittlungsforum oder natürlich bei einem Züchter deines Vertrauens :lol:
Hoffe, Du hast diesmal mehr Glück. :ok:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 26.01.2006, 20:04

ja das ist ja das Problem ;)

Ich kenne hier keinen Züchter...

im Vermittlungsforum steht schon was...
ich hoffe ja noch auf die beiden Hähne, die dort stehen, aber die sind sehr weit weg... (300 km)

idnam08

Beitragvon idnam08 » 26.01.2006, 20:32

Schau doch mal in der Tageszeitung oder auch in den Umsonst Zeitungen, die mit Werbung nur so zugestopft sind. Oft stehen dort auch Züchter drin, die etwas anbieten und selbst wenn Du bei einem kein Glück hast kann er dir sicher mit Adressen u.ä. eines befreundeten Züchters weiterhelfen. Bei meinestadt.de könnte sowas evtl. auch zu finden sein, weiß ich aber nicht so genau.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.01.2006, 20:36

Hallo Maggi,
mir fällt da grad was ein...
ich schick dir mal ne PN ;-)

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 26.01.2006, 21:31

Jutta hat mir die Emailadresse der Vorbesitzerin von Pepper gegeben... hat sich also widerum erledigt..
klappere graf DHD24.de ab. Wer weitere Tipps hat, nur her damit!!!!
Gibt es Züchterlisten?
Wer kennt Züchter bei Hannover?

Mitglied
Plz/Ort: Offenbach
Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Beitragvon lora1 » 27.01.2006, 06:56

Hallo Maggi,

schau doch mal bei http://www.sittich-info.de nach. Da gibt es Züchteradressen. Ich habe gesehen, daß im Postleitzahlenbereich 3 auch ein Ziegensittichzürchter dabei ist.
Viel Erfolg bei der Suche.

VG
Marion

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 27.01.2006, 06:58

Es tut mir so leid für dich, und vorallem für deine Ziege... wo sie doch so verliebt war :cry:
Schade das sie zusammen nur so eine kurze zeit hatten :(

:troest:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuem Hahn und hoffe das sich deine Ziege dann wieder verliebt :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.01.2006, 11:55

EDIT: Klappt nicht mit den Links!

Habe mal gestöbert und im Vermittlungs-/ Abgabeforum bei http://www.***** sind auch Ziegen zu haben!

Oder unter http://www.ziegensittich.de (Vogelnetzwerk) gibt es auch Abgabe-Ziegen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 27.01.2006, 12:23

ja danke! Hab jeweils ne Anzeige reingesetzt, bei den Angeboten war nix aus meiner Nähe dabei.

Das Ergebnis vom TA ist übrigens da!

Nächste

Zurück zu Laufsittiche