Hahn oder Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Myri

Hahn oder Henne

Beitragvon Myri » 26.01.2006, 21:43

Hallo,

Ich hab seit letzten Freitag eine süße LutionHenne beim mit, ich hab sie aus einer Einzelhaltung in viel zu kleinem Käfig u.s.w.
Ich hab ihr gleich einen schönen großen Käfig besorgt. Sie ist sehr menschenbezogen, super zahm und will ständig gekrault werden.

Da dacht ich mir hol ihr einen Partner das ist das beste für sie.

Über ein anderes Forum hab ich einen Hahn gefunden. Er ist ein Schecke und ich bin mittlerweile hin und her gerissen ob das wirklich ein Hahn ist.

Er ist sehr ruhig. Am ersten Tag hat er gar nix gesagt, bis mein Mann dann abends heimkam. Wurde ganz nervös, und hat so was von schön gepfiffen und wir bilden uns ein 2x Hallo verstanden zu haben.
Heute morgen hat er uns auch total süß begrüßt mit verschiedenen Pfeiftönen und geschnalze u.s.w.

So den ganzen Tag wieder gar nix außer immer wieder schrillen Schreien die in den Ohren Klingeln.
Und er hat schon 2mal Engelchen gemacht!
BEim Freiflug haben sich dann die beiden Nymphies kenngelernt. Gut es ist nicht Liebe auf den ersten Blick aber ich behaupte mal es ist nicht schlecht. Wo der eine hinflog flog der andere hinterher.
Heute abend ging meine Lucy(wie jeden Abend) in den Käfig und..... King hinterher. Seitdem sitzen sie gemeinsam im großen Käfig, nebeneinander auf einer Satange und sobald sich einer bewegt wird gefaucht und dann weitergeschlafen.

Hab jetzt in vielen Foren gelesen und geschrieben aber ich werde immer verwirrter. Ist das nun ein Hahn oder nicht ?

Hier mal ein paar Bilder von Lucy und King

https://fotoalbum.web.de/gast/myriam-mangold/King
https://fotoalbum.web.de/gast/myriam-mangold/Lucy

Bin mal auf eure Antworten gespannt!!
LG
Myri

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 26.01.2006, 21:48

also mit meinem bisschen ahnung und der schwanzunterseite von deinem king würde ich sagen das er eine henne ist. :? aber wart nochmal ab, was die anderen dazu sagen

liebe grüße carina

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Annette1974 » 04.02.2006, 14:30

Ich würde eher auf Hahn tippen.Zum Einen ist die Schwanzunterseite
mehr einfarbig dunkel und ein Streifenmuster,wies die meisten Hennen
haben,kann ich kaum entdecken.Außerdem sind die Kopffedern überwiegeng gelb und der Wangenfleck wirkt relativ dunkel gefärbt.
Allerdings habe ich selber keinen Schecken,darum bin ich mir auch
nicht 100%ig sicher.Aber vielleicht können dir ja noch ein paar Schecken-
Besitzer weiterhelfen?!

Grüße
Annette

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Re: Hahn oder Henne

Beitragvon Doro1 » 04.02.2006, 15:29

:winkend:

Da dacht ich mir hol ihr einen Partner das ist das beste für sie.

:ok: Das find ich erstmal total supi

Also am Bild kann ich es auch schlecht erkennen, aber die Geräusche deuten alle auf einen Hanh hin. Wie alt ist King eigentlich? Und bei Lucy bist du dir sicher das es eine Henne ist?

Also mein georgie ist auch ein schecke. Er ist zwar noch ganz jung, aber er macht die typischen Geräusche. Sie sind sehr melodisch und manchmal auch ziemlich laut, manchmal krummelt er so vor sich hin.

Mein Weibchen dagegen macht kurz und energische Piep, Piep, Piep.
ist richtig schrill.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Myri

Beitragvon Myri » 04.02.2006, 17:19

Hallo,

also mittlerweile bin ich mir sicher das King ein Hahn ist, er klopft gegen alles, singt die schönsten Arien und ziemlich alles was wir ihm vorpfeifen, erbalzt wie blöd(allerdings nur meinen Mann an), Lucy interessiert ihn nicht wirklich. Nur wenn er sie nicht mehr sieht, schreit er nach ihr.

Lucy ist denke ich schon eine Henne, sie ist so ruhig und knn nur einen schrillen Ton, den sie aber auch nur ganz selten mal abgibt.

Wenn King so schön balzt, wird sie ganz nervös und kommt in geduckter Haltung schwanz leicht nach oben gestellt auf ihn zu, doch das ist ihm unheimlich und dann faucht er was das Zeug hält und flüchtet vor ihr.

Sie macht auch immer wunderschöne Engelchen und wenn ich sie Kraule guckt er sehr verstört.

Ich denke er ist leicht fehlgeprägt, er hatte einen Spiegel im Käfig und reagiert balzend nur auf Menschen. Der Vorbesitzer hatte ihn 4 Jahre und da er einen grünen Ring(aber sehr abgewetzt)hat, schätze ich ihn auf ca. 5 Jahre!

Ich hoffe die zwei werden noch ein Paar!!!!

LG
Myri

Prana

Beitragvon Prana » 04.02.2006, 21:40

Myri hat geschrieben:Wenn King so schön balzt, wird sie ganz nervös und kommt in geduckter Haltung schwanz leicht nach oben gestellt auf ihn zu, doch das ist ihm unheimlich und dann faucht er was das Zeug hält und flüchtet vor ihr.

Ist das fies...erst rumbalzen und die Frau locken und wenn sie dann willig ist einfach abschießen... Ist ja mal wieder typisch Mann! ;-)
Das ist wohl sicher ein Hahn. Aber täusch dich nicht, die Damen können auch noch ganz andere Schreie abgeben...vom zarten rrrr bis zum Alarm :shock: Meine kann das ganz besonders gut nachts um 1h...damit die Nachbarn auch noch was davon haben :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 05.02.2006, 08:38

Hallo Myri,

ich drück dir alle daumen. Ich geb bei meinen beiden auch die Hoffnung nicht auf, aber ich glaub da ist alles Verloren. hab auch eine fehlgeprägte Henne. Sie geht nur zum Popen zu Georgie :-D . Und der arme gibt sich wirklich alle Mühe.
Werd bald ne Volie haben da kommen dann noch ein paar dazu und dann hoffe ich das alle glücklich werden.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Lui

eher hahn

Beitragvon Lui » 05.02.2006, 20:30

hallöchen,
also ich denke, es ist eher ein hahn. der wangenfleck ist superrot und der kopf ist schön gelb.
es sei denn, er ist unter 6 monaten, dann sieht man es noch nicht so genau. hab mir sagen lassen, man kann es mit sicherheit erst nach der 1. mauser sagen, wenn die federfarben richtig rauskommen.
grüssle
silke