Witwer sucht neuen Freund

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Claudi

Witwer sucht neuen Freund

Beitragvon Claudi » 27.01.2006, 09:55

hallo...
bin seit kurzem Futterspender für zwei Goldflügelsittiche, die schon seit 12 Jahren zusammen sind. Gestern ist einer der beiden plötzlich gestorben. Der andere arme Kerl ist total verwirrt, turnt im Käfig rum und sucht die ganze Zeit nach seinen Freund. :cry:
Jetzt würd ich ihm gerne schnell einen neuen Freund besorgen, soll man ja tun, oder? Oder bringt das nach 12 Jahren nichts mehr?
Will der überhaupt n neuen Freund?
Man hat mir gesagt, dass zur Zeit Brutzeit ist, so dass ich gar keinen einzelnen Vogel finden werde im Moment?
Wie lange hält der Knirps es denn ohne Freund aus? Wo gibts denn Goldflügelsittiche? Soll ich so n Spiegel kaufen (hab irgendwo gelesen, dass das gar nicht gut ist!) Was ist, wenn er einen neuen Freund nicht akzeptiert?
Bitte um ganz viele Tipps zur "Trauerbewältigung", ich glaub dem kleinen Kerl gehts gar nicht gut!!!

Bochum-diver

Trauerbewältigung!

Beitragvon Bochum-diver » 27.01.2006, 10:23

Hallo!
Viele Deiner Fragen kann ich Dir, wegen mangeldem Wissen, nicht beantworten.
Zur Trauerbewältigung kann ich Dir etwas sagen, weil unser kleiner Charly auch seit letztem Wochenende trauert. Charly und Nicki (die jetzt auf der Regenbogenbrücke wartet) waren allerdings nicht so lange zusammen wie Deine beiden.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist Nicki gestorben. Am Sonntag, Montag und Dienstag morgen hat Charly ganz extrem nach seinem "verlorenen" Freund gesucht. Er ist überall hin geflogen, auch dorthin, wo er sich vorher nicht getraut hat. Er hat Laute von sich gegeben, die wir von ihm noch nie gehört hatten. Er hat Nicki gesucht und nach ihr gerufen. Mit tat das Herz weh als ich ihn hab rufen hören. Ab Dienstag Mittag allerdings hat er wieder vernünftig gefressen. Mein Freund und ich haben uns mit ihm ganz extrem beschäftigt, sassen fast den ganzen Mittag und Nachmittag bei ihm und haben uns mit ihm unterhalten und so.
Wir haben ihm viele neue Spielsachen gekauft, um ihn etwas abzulenken. Und er hat sogar schon Annäherungen an uns gemacht. Ich hab das Gefühl, dass er jetzt mehr unsere Nähe sucht. Er hat sogar schon aus meiner Hand gefressen, was er zuvor nicht gemacht hat.

Ich denke, dass Vögel nach einer gewissen Zeit der Trauer auch wieder Spass am Fressen und Spielen haben.
Wir suchen nach einem neuen Freund...warten jetzt aber erst das Ergebnis der Geschlechterbestimmung ab.

Im Grunde denke ich, dass jeder Vogel, ob jung oder alt einen Gefährten braucht!

Liebe Grüße,

Birthe

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Re: Witwer sucht neuen Freund

Beitragvon Daniel » 27.01.2006, 11:50

Hallo Claudi!

Claudi hat geschrieben:Oder bringt das nach 12 Jahren nichts mehr?
Will der überhaupt n neuen Freund?

Unbedingt! Sittiche sind Schwarmvögel, also immer zumindest paarweise halten!

Claudi hat geschrieben:Man hat mir gesagt, dass zur Zeit Brutzeit ist, so dass ich gar keinen einzelnen Vogel finden werde im Moment?

Da hat man dich glatt belogen... Eine feste Brutzeit gibt's bei den meisten Südamerikanern nicht; die Tiere brüten dann, wann die Umstände "günstig" sind.

Claudi hat geschrieben:Wo gibts denn Goldflügelsittiche?

Du könntest z. B. hier im Vermittungsforum eine Such-Anzeige aufgeben. Die Chancen auf einen Goldflügel sind aber, das muss fairerweise gleich gesagt werden, relativ gering, da solche Tiere nicht so oft privat gehalten werden. Ggf. macht's Sinn, über Züchterdatenbanken entsprechende Kontakte zu suchen.

Claudi hat geschrieben:Soll ich so n Spiegel kaufen

Bitte nicht!

Claudi hat geschrieben:Was ist, wenn er einen neuen Freund nicht akzeptiert?

Eine Vergesellschaftung/Anpaarung kann u. U. dauern, problematisch ist diese Art aber nicht wirklich.
Grüße

Daniel

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 27.01.2006, 11:59

Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Es tut mir echt leid, daß Dein Sittich nach kurzer Zeit bei Dir verstorben ist.
Es ist auf jeden Fall gut, daß Du Rat suchst, von Laien und auch von vielen Halbexperten bekommst Du oft falsche Ratschläge.
Dein Vogel trauert bestimmt sehr und aus Verzweiflung wird er jetzt sogar zahm und kommt zu Dir.
Kaufe auf gar keinen Fall einen Spiegel! Davon wird er krank und bekommt auf jeden Fall Verhaltensstörungen. Auch wenn so etwas oft angeboten wird, heißt es nicht, daß es gut ist.
Auch mit 12 Jahren braucht ein Vogel artgerechte Gesellschaft also einen anderen Vogel der gleichen Rasse. Er wird vielleicht auch ohne Partner weiterleben, aber er wird sicher Verhaltensstörungen bekommen.
Leider kenne ich mich mit Goldflügelsittichen nicht aus, weiß also nicht, wie alt sie eigentlich werden.
Schalte doch erst einmal eine Anzeige hier im Forum unter "Vogelsuche", vielleicht hast Du ja Glück.
Oder Du suchst einen Züchter, hier könntest Du einen finden. Ein Züchter kann Dir auch weitere Fragen zu diesen Vögeln beantworten.

Bis Du einen neuen Freund hast, solltest Du Dich sehr viel mit dem Vogel beschäftigen, das braucht er jetzt.

Mir ist es auch einmal passiert, daß ein Vogel im Frühjahr starb, ich konnte auch keinen Einzelvogel bekommen, aber ein Pärchen. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber besser als alleine sein. Erkundige Dich aber undbedingt vorher, ob das bei Goldflügelsittichen auch möglich ist.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Claudi

Beitragvon Claudi » 27.01.2006, 16:04

Hallo...
Hab dann grad mal ne "Kontaktanzeige" aufgegeben. Hoffentlich meldet sich schnell jemand!
:daumen:
Fressen tut er übrigens normal! Und zwitschern auch. Allerdings zuckt er zusammen, wenn ich mit ihm rede.
Es kommt ja dummerweise erschwerend hinzu, dass wir zwei uns noch nicht wirklich gut kennen. Er ist mehr so n kleiner Feigling, der andere war der Mutigere., hat mir nach drei Tagen sogar schon aus der Hand gefressen...

Claudi

Neuigkeiten

Beitragvon Claudi » 02.02.2006, 22:23

Hallo...
naja, eigentlich gibt es nicht wirklich was neues. Lui hüpft immernoch munter von Stange zu Stange, sucht begeistert die von mir versteckten Weintrauben und randaliert im Häuschen.
Aber immer noch alleine.
Hab das komplette www durchforstet und alle mir bekannten Möglichkeiten genutzt nach einem Partner zu fahnden, aber anscheinend ist Lui der letzte noch lebende Goldflügelsittich auf diesem Planeten...
Hab n bisschen n schlechtes Gewissen, wenn er da so alleine rum hüpft, vor allem wenn ich arbeiten muss (hab 24h Schichtdienst!)
Deshalb hab ich mir überlegt, ob es vielleicht eine Alternative wäre, wenn ich einfach n anderen Vogel suche (bei uns im Tierheim sitzt n Wellensittich der auch nicht mehr der Jüngste ist)? Vielleicht verstehen sie sich ja doch? Klappt ja bei Hunden und Katzen auch manchmal.
Oder lieber doch alleine?
Was sagen die Experten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 03.02.2006, 06:50

Hi!
Leider ist es meistens so, dass sich artfremde vögel selten viel zu sagen haben. Sie haben nicht die selben Verhaltensweisen, eine unterschiedliche Körpersprache und unterschiedliche Bedürfnisse. Das kann sich zum Beispiel auch auf das Futter beziehen. Bestenfalls ist so ein Zusammenleben ein nebeneinander, aber kein miteinander- so, als würde man eine Ziege mit einem Pferd vergesellschaften.
Ich würde es daher sinnvoller finden, dass du weiter nach einem artgleichen Vogel für deinen Kleinen suchst
LG!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Claudi

Beitragvon Claudi » 06.02.2006, 01:23

Hallo...
Wenn ich die Sache mit dem Schwarmvögel also richtig verstehe, gehts dabei nicht wirklich darum, dass die Piepmätze Ablenkung durch andere Vögel brauchen, sondern Unterhaltung mit ihresgleichen, sprich selbe / gleiche Rasse... :?
Also gehts ihm echt besser, wenn er alleine ist, anstatt mit nem Wellensittich oder so?
Wäre eine Goldflügelsittich-Unterart eine Alternative? Die zwitschern dann ja zumindest beide spanisch...

Momentan gehts ihm glaub ich ganz gut, aber dadurch dass ich 24h Dienste habe, ist er halt 24h alleine und das mind. 3-4 mal in der Woche... Ich beschäftige ihn zwar immer nett, in dem ich überall Obst im Käfig verteile, was er dann suchen muss, aber das kann ja auch nicht die Erfüllung eines Vogellebens sein.
Und die Sache mit nem anderen Goldflügel gestaltet sich halt ziemlich schwierig... Lui ist WIRKLICH der letzte noch Lebende!!! Nicht mal im Zoo gibts welche...
Wer kennt sich aus, oder kennt jemanden, der sich auskennt?
Liebe Grüße
Claudi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 06.02.2006, 06:40

Guck mal bitte hier: Hier bietet ein Züchter Goldflügelsittiche an...öhm, irgendwo auf der Seite. Hatte eben leider keine Zeit den Text selbst rauszusuchen...

http://www.tierflohmarkt.de/anzeigen.ph ... &Art=Biete
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!