"Riecht" sie an Sachen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

"Riecht" sie an Sachen?

Beitragvon Rebecca » 27.09.2003, 14:46

Hallo!

Uff, ich hab schon wieder ne Frage, besonders an Stanleyhalter, aber vielleicht ist das ja auch schonmal bei einem anderen Vogel aufgefallen. Und zwar beobachte ich folgendes: allem, was neu ist, begenet die Standame auf eine seltsame Weise: sie drückt erstmal ihren Schnabel dagegen! Das war vorgestern so mit der Sepiaschale, die ich wieder aufgehängt habe (die Wellis schmeißen sie sooo gernee runter), und heute ist sie auf großer Erkundungstour im Zimmer. Gegen wirklich alles drückt sie zuerst ihren Schnabel, ob es das Regal ist, der Schrank, das Aquarium... alles, worauf sie landet, wird so "untersucht". Also ich kenne es ja, daß mal vorsichtig an Sachen geknabbert wird, aber einfach nur durch Druck testen? Hat jemand schonmal sowas erlebt?

Liebe Grüße,
Rebecca

Conny

Beitragvon Conny » 27.09.2003, 18:13

Hallo Rebecca,

ja,ich kenn das von meinen Rosies und bei Pennanties hab ich das auch beobachtet....scheint eine Eigenart von Plattschweif zu sein,aber welchen Grund das hat kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Meine Rosies haben das nicht nur mit neuen Dingen getan sondern auch bei Gegenständen,bei denen sie im Moment nicht schlüssig waren was sie nun damit anstellen :wink:
LG

Conny

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.09.2003, 10:57

Hi Conny!

Aha, danke, dann bin ich ja nicht allein mit dieser lustigen Marotte :) Gestern war sie auf großer Erkundungstour, auch heute düst sie wieder herum. Nachdem sie tagelang unschlüssig immer wieder vom Volierenausgang hieingehüpft ist und sich eher versehentlich einmal nach draußen verirrt hat, ist sie nun extrem neugierig und muß alles erkunden. Sie war eben die erste, die am Fenstergitter hing, was da schon monatelang angebracht ist - aber nö, die anderen Geier hat es nicht wirklich interessiert. Als ich dann rote Hirse aus der Hand angeboten habe, war sie auch sehr interessiert, aber dummerweise waren die Nymphen schneller und stärker. Während die Kleine noch ein wenig unschlüssig hin und hertrippelte, haben die Nymphen die Hirse belagert und sie dann weggetrieben... auch bei mehreren Stücken verteilt hat sie erst am Schluß was abbekommen, als die Nymphen keine Lust mehr hatten. Vielleicht wird das mal noch...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten