Verhalten meiner 2 Pennantsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Verhalten meiner 2 Pennantsittiche

Beitragvon donald » 27.01.2006, 19:52

Hallo mal wieder, seit einer Woche stelle ich fest das meine zwei Racker etwas chaotisch sind. Ständig am Krach machen und wenn sie in ihrer Voliere sind ein ständiges hin und her ehe sie mal zur Ruhe kommen. Die beiden sind jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sie vertragen sich eigentlich sehr gut nur etwas futterneid. Wehe es bekommt einer zu wenig. Ist aber nicht das Problem. Wenn sie draußen sind geht es mit dem Krach. Vermutlich sind es zwei Hennen. Kann es sein das sie geschlechtsreif sind und einen Hahn wollen. Vorher war das nicht so. Könnte die beiden auch nie trennen somal sie auch sehr zutraulich sind. Aber der eine macht den Anfang und dann geben sie halt beide Gas. Manchmal echt nervig dann. Bis jetzt haben die Nachbarn nix gesagt. Woran kann das liegen?

Grüße donald und die 2 Racker Lolek & Bolek

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 27.01.2006, 20:36

Zwei Hennen würden nie einen solchen Zauber veranstalten; es ist höchstwahrscheinlich, dass du ein Pärchen hast - und jetzt die Hormone hochkochen, denn mit 1 1/2 Jahren sind die Tiere geschlechtsreif.

Wie groß ist die Voliere, nebenbei?
Grüße

Daniel

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737

Beitragvon donald » 27.01.2006, 21:01

Die Voliere ist ca. 70 breit,150 hoch und ca.60 tief. Der Züchter sagte damals es sind höchstwahrscheinlich zwei Hennen. Sie jagen sich ja auch nicht was ein hahn macht mit der henne hab ich gelesen. Und was hat das mit der Voliere zu tun? Sie haben freiflug regelmäßig, einen selbstgebauten Vogelspielbaum der am fenster steht und auch eine Hängeschauckel die am fenster hängt die wir von der Decke aus befestigt haben.Die beiden sind auch sehr auf meinen Mann fixiert und kommen auch nur zu ihm. Mich ärgern sie gerne vorallem wenn ich allein bin und sie wieder in ihren Stall sollen dann hab ich keine Chance auch selten mit Leckerlis. Da muß ich mir schon was besseres einfallen lassen. Und sie eifersüchtig auf mich. Mein Mann ist der Obergockel :ok: :lol:

donald

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 29.01.2006, 12:09

hallo

Das mit den krach kann gut sein das die ( erst mal abgesehen von geschlecht) zwei in Brutstimmung kommen ist bei meinem paar nicht anders.Jetzt ist natürlich erst mal gut zu wissen was du unter krach verstehst, schimpfen sie einfach nur oder balzt einer von den zweien.

ich würde zur sicherheit einen DNA test machen lassen um ganz sicher zu gehe das es ein paar ist.

on meinem Paar kenne ich das nur so das so bald die brutzeit anfängt er die henne jagt und jeden morgen einen langen balzgesang von sich hören läst.

ich finde das verhalten deiner zwei pennanten deswegn etwas komisch. Ich würde nicht auf ein paar tippen eher auf zwei hennen.

:winkend:
Leben und Leben lassen

nelly05

Beitragvon nelly05 » 23.03.2006, 14:54

es kann wirklich daran liegen dass sie Geschlechtsreif werden. aba einen hahn würde ich jetzt nicht unbedingt dazu tun, da das streiten dann noch schlimmer werden.
Ich habe auch ein Berg- und ein Königssittichweibchen zusammen und da kann man das gleiche beobachten. Fazit: das ist das"sie-können-nicht mit-und-auch-nicht-ohne-einander"-syndrom.
nelly05

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 24.03.2006, 10:29

Ich denke auch, dass es zwei Hennen sind. Unsere Coco hat als sie allein war nur wenig Krach gemacht. Jetzt haben wir Brutus geholt und der macht Lärm!!! Und er rennt und fliegt auch immer hinter Coco her. Coco versucht dann immer abzuhauen. Aber wenn sich bei dir beide Vögel gleich benehmen und sich gegenseitig anschimpfen würde ich auch auf 2 Hennen tippen. Einfach ignorieren...Klappt bei uns auch (zumindest bilden wir uns das ein :-D )

Zurück zu Andere Sitticharten