Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

pepe

Beitragvon pepe » 28.01.2006, 09:52

Hallo Steffi!!

Und, hast Du die Woche mit Deinen beiden Halsis schön und erfolgreich gespielt/trainiert? Das Training sollte ja für die beiden Zwerge spielerisch sein!! Macht Ihr schon Fortschritte? Ich hoffe es sehr!!

Den Leuten aus Zoofachhandeln würde ich übrigens nicht immer so ganz trauen (Ausnahmen gibt es, aber viele wollen einfach nur verkaufen). Das sind leider mittleweile auch meine Erfahrungen. Sind Deine Beiden offen oder geschlossen beringt? Dann weißt Du auf jeden Fall schon mal, ob die Tiere von einem Hobbyzüchter (offener Ring) oder von einem "gewerbsmäßigen" Züchter (geschlossener Ring) stammen.
Es kann auch manchmal etwas länger dauern, bis sich Geier bei einem eingewöhnt haben. Mit viel Abwechslung, Spielzeug, Zuneigung wird das!! :daumen: Sicher liegt es auch daran, dass die beiden erst bei einem Züchter mit vielen anderen Sittichen in einer Voliere gesessen haben! Gönn Dir und Deinen Halsis Zeit!!!! Das wird!!

Bis eben war hier übrigens Badesession angesagt. Jetzt hab ich hier zwei völlig nasse Halsis sitzen, die beobachten, was ich hier mache :-) ! Baden mit Frauchen ist neben Frühstück mit Frauchen das Größte :-D - auch für Frauchen!!

Euch einen schönen Samstag!!

pepe

Beitragvon pepe » 28.01.2006, 10:46

Hier die neusten Aufnahmen von Pepe und Ferré...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 28.01.2006, 11:23

Hi Simone! :winkend:

Wirkliche Fortschritte haben wir nicht gemacht!Ich kann jetzt schon näher herangehen wenn die Beiden herausen sind! :-D Das ist schon voll super!Aber ich muß zugeben ich habe diese Woche nicht so viel Zeit gehabt!(arbeit) Aber jetzt am Wochenende und ab nächster Woche gehts wieder besser!Ja ich vermute auch das sie länger zum eingewöhnen brauchen da sie vorher mit mehreren Vögeln zusamen waren!

Die Beiden haben einen geschlossenen Ring!Sie stammen von einem Züchter aus Oberösterreich!Hat man mir gesagt!

Ach wie süüüüüß deine Zwerge sind! :pink: Muß echt sagen dass ich mich immer über deine Fotos freue! :ja: :daumen: Sind echt so niedlich!
Wo baden denn die beiden?Bei dir in der Wanne?Oder haben die einen Blumentopf untersatz oder was anderes?
Mein Coco badet jetzt auch sehr oft!Coco ist eine richtige Baderatte! :pink:
Es ist so süß zum ansehen!Es ist dann alles rundherum nass aber das ist auch interessant wenn es so planscht! :-D

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 30.01.2006, 17:53

Hi Simone!

Also ich habe jetzt fleißig geübt! :ja: Und ich hane das Gefühl das Coco es langsam versteht was ich von ihm will! Ich glaube wenn ich das Clickrtraining weiter mache dann komme ich voran! :-D

Gestern haben wir ihnen noch knapperäste geholt, da sie den Vogelbaum schon ganz kahl gefrssen haben! :-D Jetzt sind sie den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen! :lol: So süüß zum zusehen! :pink:

Ich glaube jetzt echt das Tweety ein Hahn ist, denn ich habe gelesen das die Hähne viel lauter sind! Und das ist Tweety! Coco ist sooo ruhig das man glaubt es gäbe ihn nicht! Aber Tweety ist ein richtiger Lärmmacher! :-D

Wie ist das mit deinen Beiden? :? Weist du was deine zwei für ein Geschlecht haben? Sind deine auch so unterschiedlich?

Und Coco flüchtet immer vor Tweety! Der jagt ihn oft durchs Zimmer, denn er will da sein wo Coco ist und der fliegt dann immer weg! :roll: Doch am abend wenn sie schlafen und in der Volie sind, dann sitzen sie nebeneinander,aber mit etwas abstand!Ist das normal?? :? Den sie tauschen auch keine Zärtlichkeiten aus!Bis auf das eine mal wo Coco gaaaaaanz kurz Tweety am Kopf gekrault hat!(Das war das Highleit) :-D

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 31.01.2006, 16:41

Hallo Steffi!

Das hört sich ja gut an, dass Du das Gefühl hast, es geht voran!! Weiter so!!

Meine beiden Räuber sind gerade aufgeplüscht am fressen auf ihrem Schaukelring. War auch ein harter Nachmittag für die beiden. Nachbars Tochter war hier und wollte Vögel gucken. Nachdem sie aufgehört hat mit ihrer schrillen Stimme die Tiere völlig kirre zu machen (das wohl der Tiere ging mit dann doch vor...), hat sich Pepe dann echt von ihr füttern lassen (den guten selbstgebackenen Halsi-Keksen sei Dank :-) ). Jetzt haben die beiden wieder ihre Ruhe und ich auch!! Ich habe diese armen Tierchen schon lange nicht mehr so friedlich gesehen :lol: ! Herrlich! Plötzlich scheinen die beiden zu wissen, was sie an uns haben *g*.

Ich habe keine Ahnung, ob Hähne lauter sind als Hennen. In der Balzzeit kann ich mir das gut vorstellen, da der Hahn seine Henne beeindrucken will.
Pepe ist unser Hahn, Ferré soll eine Henne sein. Naja, lassen wir uns überraschen. Wenn Du es nicht erwarten kannst (wie alt sind Deine Halsis jetzt?), kannst Du eine DNA-Analyse machen lassen. Ich selber werde einfach abwarten, was auch den beiden wird. Mit 18 Monaten soll die Umfärbung der Halsis beginnen. Bei einem Deiner Beiden ist es doch dann bald soweit, oder? Haben sich Deine schon mal gefüttert? Oder balzt einer der beiden?
Fragen über Fragen...

Ich wünsch Euch nen schönen Abend!!

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 31.01.2006, 20:14

Hi Simone! :winkend:

Ja ich denke ich komme echt voran! :-D Ich habe heute wieder trainiert und Coco scheint es jetzt langsam zu verstehen!

Och die armen zwei! Die werden mal blöd geschaut haben wo das Mädchen mit der hohen Stimme losgelegt hat! :-D :-D Da schätzt man das alt bewährte um so mehr!*g*

Also Coco hat einen Ring wo 04 draufsteht! Der müsste also ausgewachsen sein! Er hat ein leicht grünes Halsband! Denke also das Coco die Henne ist! :ja: Und Tweety ist ca 9 Monate alt! Da weis ich es noch nicht! :roll: Nein die Beiden haben sich noch nie gefüttert oder gakrault! Leider! :cry: Tweety jagt Coco nur durch die Volie und schnappt sich seinen Schwanz und zieht dann dran das Coco schreien anfangt! :cry: Da tut mir Coco soooo leid! Also Tweety ist viiiiiel lauter der schreit echt viel rum! Keine Ahnung ob das balzen sein soll(glaub ich allerdings nicht) :? Tweety verjagt Coco meistens bzw Coco flüchtet vor Tweety!Weis nicht ob das zum balzen gehört!? :-D Kann mir das aber nicht vorstellen!

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 03.02.2006, 10:26

Habe neue Fotos von den beiden Zwergen! :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 03.02.2006, 10:27

noch eines

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 03.02.2006, 10:28

süß oder?

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 03.02.2006, 10:29

das ist das letzte!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 03.02.2006, 12:52

Wunderschöne Aufnahmen!!! :ok: Und die Tierchen erst! :pink: ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

pepe

Beitragvon pepe » 03.02.2006, 13:28

Süß Deine Zwerge!!!

Mehr Photos haben wollen!!!!!!!! :pink:

Bochum-diver

Halsi-Kekse?

Beitragvon Bochum-diver » 03.02.2006, 13:52

Huhu!

Hab da was von Halsikeksen gelesen....wie gehen die denn?

Super schöne Fotos! Weiter so!

Ich hoffe, dass wir bald auch wieder einen neuen Halsi für Charly finden.
Haben am 12.2 einen Termin beim Züchter!
Gruß, Birthe

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 03.02.2006, 14:26

Danke für die Blumen! :-D

Nur schade das man nicht jeden Moment einfangen kann mit der Cam! :roll: Stell auf jeden Fall wieder Fotos rein wenn ich neue habe! :ja: :ja:
Wie macht man den die Halsikekse? Da habe ich keine Erfahrung! Würde mich aber auch ineressieren! Gibt es da ein eigenes Rezept? :?

Mit Coco habe ich heute super tolle Fortschritte gemacht! :-D Bin ja dabei mit Coco das Clickertraining zu machen! Er hat jetzt verstanden das wenn ich clicke das es ein Leckerlie ( roter Paprika, für den macht er alles) gibt! Jetzt haben wir heute mit dem Tergetigstick weitertrainiert! Uuuuuuund siehe da er hat es total schnell verstanden! Man ich bin sooooooooooo stolz auf ihn! :ja: Jetzt muß ich da noch weiter trainieren bis das 100 %ig sitzt und dann können wir schon weiter machen! :-D So ein schlaues Kerlchen!

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 03.02.2006, 16:07

Hallo Birthe und Steffi!!

Halsi-Keks-Rezept (unsere liiiieben sie!!!):
60 g Vollkornmehl
250g Sittichfutter (wir nehmen Welli-Futter)
3-4 EL Honig (aber nach Gefühl, muss ne klebrig-schöne Masse ergeben)
1 Ei
gehackte Haselnüsse (5 EL ca...)
3 EL UNGESCHWEFELTE Rosinen

alles munter vermengen, auf ein Backblech schmieren (nach dem Backen in halsigerechte Stücke brechen) oder gleich auf Oblaten schmieren (dann hat mans gleich portioniert).

Bei 180° C etwa 20 - 25 Min backen (Ober- und Unterhitze). Immer mal wieder schauen, ob die Kekse nicht schon zu dunkel werden!!

Viel Spaß beim Ausprobieren!! Sag mal, wie sie Dir gelungen sind!!

Siegi-Wien

Vogelkekse

Beitragvon Siegi-Wien » 03.02.2006, 20:34

Hallo Pepe, ich hab mal dein Rezept in abgeändeter Form für meine Pflaumenköpfe probiert. Hier Fotos davon...

Die Zutaten: Vollkornmehl, Wellensittichfutter, gemahlene Pellets, Trockenobst mit geschälten Sonnenblumenkernen, Vogelsand, Ei, Lebertranperlen, Honig.

Bild

...abgemischt und in Keksformen gefüllt...

Bild

...Zahnstocher rein und ab in den Ofen...

Bild

...ausgekühlt aus der Form gedrückt...

Bild

...gleich verkosten...

Bild

:ok: Gruß Siegi

Bochum-diver

Wunderbar

Beitragvon Bochum-diver » 03.02.2006, 22:56

Hallo!
Wunderbar sehen die aus!
Supi!
Ich werd morgen gleich einkaufen gehen und dann losbacken....wenn dann am So meine Freundin zum Waffeln backen kommt bekommt Charly auch was LECKERES! Supi! :ok:

Sagt mal....rohes Ei? Oder gekocht?

Dürfen Sittiche also auch ungeschwefelte Rosinen?
Wie ist es mit anderem Trockenobst?

Gruß und danke,

Birthe

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 04.02.2006, 08:46

Das Ei wurde roh zur Bindung hinzugefügt. Das Trockenobst, welches auch Rosinen beinhaltet, ist natürlich ungeschwefelt. Meine Geier lieben Rosinen, die ab und zu als Leckerli gegeben werden. lg :winkend:

VorherigeNächste