Desinfektion der Voliere
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Desinfektion der Voliere
Hallo!
Beim saubermachen ist mir grad bewusst geworden, dass ich Sitzbretter, Schaukeln, die Einflugklappe, die Sitzäste und das ganze Zeug eben, wo die Vögel gerne sitzen und zukacken, einfach nur mit warmen Wasser abwasche oder den Kot mit einem nassen Schwamm abkratze.
Bakterien und Keime werden dadurch allerdings nicht getötet.
Klar, die Gegenstände müssen von Zeit zu Zeit eh ausgetauscht werden, aber wie kann ich das Zeug gründlich reinigen??
Ich denke mal, dass es nicht so gut ist, mit normalem Desinfektionsmittel oder Putzmittel (z.B. Sakrotan) die Dinge zu säubern, das ist ja giftig für die Vögel.
Ich hab aber Angst, dass es irgendwann zu Krankheiten kommt.
Wie reinigt ihr denn eure Volieren?
Gibt es ein spezielles Desinfektionsmittel, dass sich speziell zur Reinigung von Gegenständen eignet, mit denen die Tiere wieder in Kontakt kommen?
Gruß,
Sonja
Beim saubermachen ist mir grad bewusst geworden, dass ich Sitzbretter, Schaukeln, die Einflugklappe, die Sitzäste und das ganze Zeug eben, wo die Vögel gerne sitzen und zukacken, einfach nur mit warmen Wasser abwasche oder den Kot mit einem nassen Schwamm abkratze.
Bakterien und Keime werden dadurch allerdings nicht getötet.
Klar, die Gegenstände müssen von Zeit zu Zeit eh ausgetauscht werden, aber wie kann ich das Zeug gründlich reinigen??
Ich denke mal, dass es nicht so gut ist, mit normalem Desinfektionsmittel oder Putzmittel (z.B. Sakrotan) die Dinge zu säubern, das ist ja giftig für die Vögel.
Ich hab aber Angst, dass es irgendwann zu Krankheiten kommt.
Wie reinigt ihr denn eure Volieren?
Gibt es ein spezielles Desinfektionsmittel, dass sich speziell zur Reinigung von Gegenständen eignet, mit denen die Tiere wieder in Kontakt kommen?
Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- idnam08
Also bis jetzt habe ich die Heime meiner Vögel auch "nur" mit heißem Wasser gereinigt. Der Käfig wird dann in seine Einzelteile zerlegt, Sand und so werden entfernt und dann geht es ab unter die Dusche. Alles wird heiß geduscht und mit nem extra Lappen (der nur für die Vogelreinigung verwendet wird) wisch ich dann alles unter laufendem Wasser ab (nicht mehr ganz so heiß um mich nicht zu verbrühen ) und dann abtrocknen, wieder zusammen bauen und frischen Sand usw. rein. Fertig. Ich denk mal man muß es nur regelmäßig machen. Also bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Hab noch nie Desinfektionsmittel verwendet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gar nicht so gut für die Pieper wär, wenn alles 100% keimfrei wär. Mangelnde Auseinandersetztung mit Bakterien und Co. lässt vielleicht das Abwehrsystem schwächer werden, was bei ernsthaften Erkrankungen zum Problem wird.
Was sagen die anderen?
Was sagen die anderen?
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Postleitzahl: 68259
MIt dem Käfig hab ich das früher auch so gemacht, aber das Problem ist, dass ich jetzt ne Voliere hab und die nicht unter die Dusche passt .
Und alle Sachen ständig abschrauben, geht auf Dauer nicht.
Das mit der Abwehr seh ich auch so.
Aber ich denk, ich will die Voli ja nicht drin baden, es bleiben für die Abwehr der Vögel sicher noch genug Keime übrig
Oder was meint ihr?
Und alle Sachen ständig abschrauben, geht auf Dauer nicht.
Das mit der Abwehr seh ich auch so.
Aber ich denk, ich will die Voli ja nicht drin baden, es bleiben für die Abwehr der Vögel sicher noch genug Keime übrig
Oder was meint ihr?
Sonja
ich hab auch ne voli die nicht unter die dusche passt. ich wasche die schubladen zweimal im monat heiß unter der dusche ab, nem die äste raus und wasch die auch heiß ab. genauso wie den ganzen anderen klimmbimm. wenn die gitter zugesch... sind dann nem ich nen lappen und wasch die mit normalen wasser ab. liebe grüße carina
- Prana
Ich nehme auch nur heißes Wasser und keiner meiner Vögel hatte je auch nur etwas, was auf unzureichende Reinigung zu führen ist. Mein Welli ist 12.5 geworden und war immer gesund und die anderen Wellis hatten auch immer was anderes. Meine Nymphies sind jetzt bald 10 Jahre alt und waren bisher auch immer vollkommen gesund.
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
Wenn ich einen Käfig/Voli besonders gründlich reinigen will, verwende ich
Essig (tötet Keime ab) und spüle heiss nach. das ist garantiert unschädlich für meine Welli-Bande.
Liebe Grüße
Essig (tötet Keime ab) und spüle heiss nach. das ist garantiert unschädlich für meine Welli-Bande.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
Hab gestern eine sehr interessante Sendung gesehen. Es ging zwar um menschliche Krankheiten, genauer gesagt Autoimmunkrankheiten, was bedeutet, dass sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet, doch was für Menschen gilt, kann für Tiere nicht so grundlegend anders sein. Auf jeden Fall hat ein Wissenschaftler eine Studie mit chronisch Darmerkrankten (Colitis Ulcerosa) durchgeführt und ihnen einen bestimmten im Labor gezüchteten Parasit (Wurm) bzw. dessen Eier regelmässig verabreicht und siehe da, es ging den Leuten so gut, wie nie zuvor seit dem sie krank sind.
Es klang für mich sehr einleuchtend, als erläutert wurde, dass sich das Immunsystem deswegen gegen den eigenen Körper richtet, weil viele Keime und Parasiten, auf die er noch getrimmt ist, nicht mehr im menschlichen Körper leben, weil wir einfach zu "hygienisch" leben, angefangen beim ausschließliche Verzehr von gereinigtem Wasser bis zum abspülen einer jeden Möhre, damit auch kein Krümelchen Erde mehr dran ist.
Lange Rede, kurzer Sinn : Desinfektionsmittel sind nicht nur für uns schädlich, ob direkt oder indirekt, sondern auch für unsere Tiere.
Ich bleib bei Wasser, Bürste und allenfalls mal Salz, wenn´s arg dreckig ist oder ein Behältnis aus 2. Hand stammt.
P.S.: Ich sehe übrigens auch bezüglich des Immunsystems einen Zusammenhang zur Gabe von Antibiotika und vor allem Cortison.
Es klang für mich sehr einleuchtend, als erläutert wurde, dass sich das Immunsystem deswegen gegen den eigenen Körper richtet, weil viele Keime und Parasiten, auf die er noch getrimmt ist, nicht mehr im menschlichen Körper leben, weil wir einfach zu "hygienisch" leben, angefangen beim ausschließliche Verzehr von gereinigtem Wasser bis zum abspülen einer jeden Möhre, damit auch kein Krümelchen Erde mehr dran ist.
Lange Rede, kurzer Sinn : Desinfektionsmittel sind nicht nur für uns schädlich, ob direkt oder indirekt, sondern auch für unsere Tiere.
Ich bleib bei Wasser, Bürste und allenfalls mal Salz, wenn´s arg dreckig ist oder ein Behältnis aus 2. Hand stammt.
P.S.: Ich sehe übrigens auch bezüglich des Immunsystems einen Zusammenhang zur Gabe von Antibiotika und vor allem Cortison.
- Darkdream
Also - wir machen das zwar nicht sehr oft - nur bei bestimmten anlässen aber so machen wir das ->
Sachen wie Holzspielsachen - die zwar noch super in Schuss sind aber einfach mal "entkeimt" gehören - die Kochen wir Heiß ab.
Sachen die nicht mehr schön sind und nimmer gut repariert werden können -> Müll
Zwar färben die dann aus aber dafür kann man sie ja mit Lebensmittelfarbe nachfärben.
und bevor es klingt als würden wir das nur alle paar Jahre überhaupt sauber machen *gg* -> üblicherweise werden die Sachen mit Heißem Wasser und Schwamm bzw. Bürste sauber gemacht
Sachen wie Holzspielsachen - die zwar noch super in Schuss sind aber einfach mal "entkeimt" gehören - die Kochen wir Heiß ab.
Sachen die nicht mehr schön sind und nimmer gut repariert werden können -> Müll
Zwar färben die dann aus aber dafür kann man sie ja mit Lebensmittelfarbe nachfärben.
und bevor es klingt als würden wir das nur alle paar Jahre überhaupt sauber machen *gg* -> üblicherweise werden die Sachen mit Heißem Wasser und Schwamm bzw. Bürste sauber gemacht
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo,
die Desinfektion hängt sicher auch vom Besatz ab. Sind alle Tiere gesund reichen Wasser + ggf. Essig. Bei kranken Tieren sollte man in bestimmten Fällen zeitweise häufiger desinfizieren, bei chronisch kranken Tieren (z.B. bei bestimmten Virenarten) sogar regelmäßig, um einen frühzeitigen Tod durch Sekundärerkrankungen zu vermeiden.
Ich habe in meiner Haltung Vanodine, Bactazol und Virkon-S verwendet.
Da Bactazol z.B. eher gegen Parasiten oder Bakterien als gegen Viren wirkt sollte man natürlich wissen, was man wann einsetzt und wie. Bactazol würde ich auch nicht in Anwesenheit der Tiere verwenden, was bei anderen Mitteln teilweise eher geht.
Zumindest für gesunde Menschen und Tiere und eigentlich kann man das gar nicht oft genug sagen, wenn man sieht wie einige Halter wöchentlich, wenn nicht noch häufiger, mit Sagrotan anrücken.
Übrigens ist Sagrotan absolut zwecklos bei vielen Krankheitserregern, die die Vögel haben, denn es ist nunmal für Menschen konzipiert. Und auch hier völlig sinnlos, wenn man es falsch anwendet, was auch oft vorkommt.
LG
Meike
die Desinfektion hängt sicher auch vom Besatz ab. Sind alle Tiere gesund reichen Wasser + ggf. Essig. Bei kranken Tieren sollte man in bestimmten Fällen zeitweise häufiger desinfizieren, bei chronisch kranken Tieren (z.B. bei bestimmten Virenarten) sogar regelmäßig, um einen frühzeitigen Tod durch Sekundärerkrankungen zu vermeiden.
Ich habe in meiner Haltung Vanodine, Bactazol und Virkon-S verwendet.
Da Bactazol z.B. eher gegen Parasiten oder Bakterien als gegen Viren wirkt sollte man natürlich wissen, was man wann einsetzt und wie. Bactazol würde ich auch nicht in Anwesenheit der Tiere verwenden, was bei anderen Mitteln teilweise eher geht.
Karin hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn : Desinfektionsmittel sind nicht nur für uns schädlich, ob direkt oder indirekt, sondern auch für unsere Tiere.
Zumindest für gesunde Menschen und Tiere und eigentlich kann man das gar nicht oft genug sagen, wenn man sieht wie einige Halter wöchentlich, wenn nicht noch häufiger, mit Sagrotan anrücken.
Übrigens ist Sagrotan absolut zwecklos bei vielen Krankheitserregern, die die Vögel haben, denn es ist nunmal für Menschen konzipiert. Und auch hier völlig sinnlos, wenn man es falsch anwendet, was auch oft vorkommt.
LG
Meike
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör