Volierenbau - aber mit welchem Draht?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Black

Volierenbau - aber mit welchem Draht?

Beitragvon Black » 29.01.2006, 16:12

Hi, wir haben nun eine ganze Menge gelesen, sind aber total ratlos welchen Draht wir für unsere Zimmervoliere nehmen sollen... Eigentlich haben wir uns für das Edelstahlgitter entschieden, aber der hohe Preis übersteigt unser Budget. Unter welchen Bedingungen darf man nun verzinkten Draht benutzen? wie genau muß er vorher behandelt werden, damit von ihm keine Gefahr für die Tiere ausgeht. Zinknasen entfernen ist klar, aber was noch? welche Art der Verzinkung ist weniger gefährlich ?
Danke !!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 30.01.2006, 08:29

Ich habe vor kurzem mit der Vogelklinik telefoniert und genau über dieses Thema diskutiert da ich in anderen Foren zum Teil auch Warnhinweise von TAs darüber gelesen habe -> Verzinkter Draht ist immer kritisch und laut TAs ist auch die "verwitterungstheorie" totaler Quatsch denn es gibt keinen der nicht doch noch "abfärbt" - die Zinkanteile lagern sich über die Jahre ab - es ist eine schleichende Vergiftung.

Bei uns hat sich das sogar kürzlich bestätigt - unsere Vögel haben nach ein paar Jahren in der Voliere zu stark erhöhte Zinkwerte obwohl wir ordentlich verwittert haben - bei manchen geht es jetzt schon auf Leber und Niere - unsere Befürchtungen vor kurzem sind also tatsächlich eingetroffen.

Wir haben jetzt mindestens 12 Vögel die wir noch auf Zink untersuchen und behandeln müssen - hätte ich das vor Jahren gewußt hätte ich mir die Kosten durch den Edelstahl 3x reinholen können - den Streß für die Vögel jetzt erstmal ausgeklammert :(

Spar lieber noch ein paar Monate auf Edelstahldraht - damit sparst Du Dir und Deinen Geiern großen Kummer !

Verzinkten Draht kannst Du nur ohne Gewissensbisse verwenden wenn Du Vogelarten hälst die NICHT KLETTERN und NICHT NAGEN oder als Außenverzäunung bei Doppeltverdrahtung einer AV.

Schönen Gruß

Nadja

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.01.2006, 09:22

Soooooo teuer ist er garnicht, gegenüber gutem verzinkten Draht (z.B. Baekert) . Ich würd auch noch etwas länger sparen.

Ich habe meinen Draht (25 m / 19er Maschenweite / 1,4 mm dick) für ca. 350 Euro bekommen.

Black

Beitragvon Black » 17.02.2006, 12:16

Hallo Nadja, ich m�chte mich noch einmal ganz herzlich f�r Deinen Beitrag bedanken. Nachdem ich das gelesen habe, haben wir uns sofort f�r Edelstahl-Draht entschieden. Ihr habt Recht, f�r die Gesundheit unserer Sch�tzlinge sollte uns nichts zu teuer sein !! K�nnt ihr mir vielleicht noch helfen, welchen Schutzanstrich man f�r eine Voliere mit Holzrahmen verwenden kann, die den V�geln nicht schadet, wenn sie knabbern?
Vielen Dank, viele Gr��e, black :winkend:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 17.02.2006, 16:45

Hallo Black,

einen Schutzanstrich der harmlos ist kenne ich nicht mir wurde aber damals empfohlen das Holz mit bienenwachs einzureiben - das einziehen zu lassen, nochmal abzuschleifen und erneut Bienenwachs zu verwenden... Allerdings bin ich wohl dazu etwas zu blöd denn den versprochenen Erfolg hatte es bei uns nicht *gg*

Irgendwo habe ich mal gehört das es lutschfeste Klarlacke geben soll die für Kinder ungefährlich sind - aber ich kenne mich da nicht sonderlich aus.

Freut ich übrigens das ich Euch helfen konnte - Viel Spaß noch beim Basteln ;)

Schönen Gruß

Nadja

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör