Zuwachs
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zuwachs
Hallo Mitander,
ja, ihr habt in der Überschrift richtig gelesen. Es gibt morgen Zuwachs bei uns.
Die beiden Wellis, Lea und Toni (werden bestimmt noch umbenannt), aus dem Vermittlungsforum ziehen morgen bei uns ein!
Fotos etc werden natürlich noch folgen.
Nun zu meinem kleinen Problem:
Meine Beiden haben ihren Käfig und die Neuen dürfen auch erstmal in ihrem Käfig bleiben.
Ich habe aber jetzt ne kleine Voli bei ebay erstanden und darin sollen eigentlich alle Viere. Wie stelle ich das am besten an. Gleich die Voli morgen aufbauen und die Käfige drum stehen lassen und hoffen, dass alle gleich umziehen (soviel Glück habe ich bestimmt nicht)? Oder meine gleich in die Voli und die neuen noch in ihrem Käfig lassen. Oder erstmal nur die Käfige stehen lassen und die Voli dann erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung aufbauen?Ich hoffe ihr könnt mir folgen und teilt mir mit, wie ihr die Sache am geschicktesten angehen würdet.
Achja, was bin ich aufgeregt!
Danke schon mal.
LG Adriana
ja, ihr habt in der Überschrift richtig gelesen. Es gibt morgen Zuwachs bei uns.
Die beiden Wellis, Lea und Toni (werden bestimmt noch umbenannt), aus dem Vermittlungsforum ziehen morgen bei uns ein!
Fotos etc werden natürlich noch folgen.
Nun zu meinem kleinen Problem:
Meine Beiden haben ihren Käfig und die Neuen dürfen auch erstmal in ihrem Käfig bleiben.
Ich habe aber jetzt ne kleine Voli bei ebay erstanden und darin sollen eigentlich alle Viere. Wie stelle ich das am besten an. Gleich die Voli morgen aufbauen und die Käfige drum stehen lassen und hoffen, dass alle gleich umziehen (soviel Glück habe ich bestimmt nicht)? Oder meine gleich in die Voli und die neuen noch in ihrem Käfig lassen. Oder erstmal nur die Käfige stehen lassen und die Voli dann erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung aufbauen?Ich hoffe ihr könnt mir folgen und teilt mir mit, wie ihr die Sache am geschicktesten angehen würdet.
Achja, was bin ich aufgeregt!
Danke schon mal.
LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Tweety58
Hallo,
ich würde die Voli gleich aufbauen und beide Käfige in die Voli stellen und öffnen. Ich kann mir vorstellen, dass die Umgewöhnung der zwei neuen Wellis erst an den neuen Käfig und dann wiederum an die Voli viel Stress bedeutet. Ausserdem ist die Voli ja auch für die alteingesessenen Pieper neu und so müssen sich alle an ihre neue Umgebung erst gewöhnen. Kann mir vostellen, dass dieser Umstand die Gewöhnung aneinander vereinfacht.
Was bei dieser Handhabung allerdings auf der Strecke bleibt, ist die Karantänezeit der neuen Wellis.
LG
Conny
ich würde die Voli gleich aufbauen und beide Käfige in die Voli stellen und öffnen. Ich kann mir vorstellen, dass die Umgewöhnung der zwei neuen Wellis erst an den neuen Käfig und dann wiederum an die Voli viel Stress bedeutet. Ausserdem ist die Voli ja auch für die alteingesessenen Pieper neu und so müssen sich alle an ihre neue Umgebung erst gewöhnen. Kann mir vostellen, dass dieser Umstand die Gewöhnung aneinander vereinfacht.
Was bei dieser Handhabung allerdings auf der Strecke bleibt, ist die Karantänezeit der neuen Wellis.
LG
Conny
Hallo,
leider passt nicht ein Käfig in die Voli, es sind zwei ziemlich große Käfige und eine etwas kleinere Voli (aber es soll ja auch bei vieren bleiben)!
Tja, Quarantänezeit - wie lange müsste das denn sein? Zwei Wochen?
LG
leider passt nicht ein Käfig in die Voli, es sind zwei ziemlich große Käfige und eine etwas kleinere Voli (aber es soll ja auch bei vieren bleiben)!
Tja, Quarantänezeit - wie lange müsste das denn sein? Zwei Wochen?
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
So, nun steht der Plan!
Werden die beiden neuen in ihrem gewohntem Käfig erstmal im Wohnzimmer deponieren. Dort bleiben sie erstmal zur Beobachtung soz. in Quarantäne!
Erst wenn wir meinen dass mit ihnen alles in Ordnung ist und die Ergebnisse des Doks da sind, dann wird die neue Voli eingerichtet und allen Vieren gleichzeitig das erste Mal präsentiert!
Somit ist die Voli für alle neu und evt. Revierkämpfe sollten ausgeschlossen sein!
Falls noch jemandem etwas Wichtiges einfällt, immer her damit - bin für jeden Ratschlag dankbar!
LG
Werden die beiden neuen in ihrem gewohntem Käfig erstmal im Wohnzimmer deponieren. Dort bleiben sie erstmal zur Beobachtung soz. in Quarantäne!
Erst wenn wir meinen dass mit ihnen alles in Ordnung ist und die Ergebnisse des Doks da sind, dann wird die neue Voli eingerichtet und allen Vieren gleichzeitig das erste Mal präsentiert!
Somit ist die Voli für alle neu und evt. Revierkämpfe sollten ausgeschlossen sein!
Falls noch jemandem etwas Wichtiges einfällt, immer her damit - bin für jeden Ratschlag dankbar!
LG
Sie sind daaaahaaaa.... noch ganz verschüchert, die beiden, aber schon mal lecker Hirse geschnappelt! Der Apfel am Fruchtspieß war ihnen noch nicht so geheuer, aber das wird noch!
Und wie niedlich - beide haben auf einer Schaukel, Kopf an Kopf geschlafen. Kenne ich von meinen ja gar nicht. Und die kleine Maus pfeift ziemlich komisch - ich weiß noch nicht genau welchen Klingelton sie da drauf hat und er, Schauwelli durch und durch ist auch voll der Quatschkopp!
Fotos gibts noch nicht - vielleicht mogen, wenn ich ohne Blitz fotografieren kann!
Hoffentlich verstehen sich dann alle miteinander! Drückt mal die Daumen
LG
Und wie niedlich - beide haben auf einer Schaukel, Kopf an Kopf geschlafen. Kenne ich von meinen ja gar nicht. Und die kleine Maus pfeift ziemlich komisch - ich weiß noch nicht genau welchen Klingelton sie da drauf hat und er, Schauwelli durch und durch ist auch voll der Quatschkopp!
Fotos gibts noch nicht - vielleicht mogen, wenn ich ohne Blitz fotografieren kann!
Hoffentlich verstehen sich dann alle miteinander! Drückt mal die Daumen
LG
@ frettchen: Noch waren wir gar nicht zum Arzt haben sie ja erst gestern abend um sieben geholt. Wir wollten auf alle Fälle noch das Wochenende abwarten und gfl. Montag zum Arzt! Was soll ich denn alles abchecken lassen? Diesbezüglich fehlen mir noch die Erfahrungen...
Und ich dachte so an eine Woche Quarantäne! Reicht das bzw. bringt das überhaupt was?
Wie sollte man es richtig machen?
LG
Und ich dachte so an eine Woche Quarantäne! Reicht das bzw. bringt das überhaupt was?
Wie sollte man es richtig machen?
LG
- Frettchen
tjo, genau deswegen frage ich ja auch
Ich möchte für meine Rosi wieder einen Partner suchen und da weiss ich halt auch nicht genau, ob zum arzt, wenn ja was checken lassen, quarantäne...
Wenn ich zum TA gehe und kotuntersuchung + kropfabstrich machen lassen würde, wäre ich gleich nen fuffi los
Deshalb bin ich auch ein bisschen ratlos...
Aber erstmal muss ich mich ja auf Parnetsuche begeben
Vielleicht kann uns ja noch jemand anders weiterhelfen
Ich möchte für meine Rosi wieder einen Partner suchen und da weiss ich halt auch nicht genau, ob zum arzt, wenn ja was checken lassen, quarantäne...
Wenn ich zum TA gehe und kotuntersuchung + kropfabstrich machen lassen würde, wäre ich gleich nen fuffi los
Deshalb bin ich auch ein bisschen ratlos...
Aber erstmal muss ich mich ja auf Parnetsuche begeben
Vielleicht kann uns ja noch jemand anders weiterhelfen
Frettchen hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja noch jemand anders weiterhelfen
Na dann warten wir mal die Experten-Ratschläge ab! Irgendwann müssen die doch auch mal aus den Löchern gekrochen kommen...
LG
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
ich kann da nicht weiterhelfen, ich hab immer ohne check alle direkt zusammengesetzt. ich weiß, dass das unvorsichtig ist, aber ich hab mich immer auf beobachtungen der vorbesitzer verlassen, die ich immer recht gut kannte und vertraut hab.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Will man es Richtig machen mit der Quarantäne müsste man auf PBFD testen, Kot und Rachenprobe abgeben, ob was auffälliges dabei ist und den PBFD Test nach 3 Monaten noch mindestens 1 mal wiederholen ...
Zu 99% sieht es aber so aus, dass gar nichts gemacht wird.
Ich persönliche mache eine 14 tägige Quarantäne ohne TA oder mit TA und Kot- und Rachenprobe 1 Woche (Dauer bis das Ergebnis kommt). Gegebenenfalls erst noch behandeln und dann zusammen.
Von dem einfachen zuschmeißen halte ich persönlich nichts ..
Zu 99% sieht es aber so aus, dass gar nichts gemacht wird.
Ich persönliche mache eine 14 tägige Quarantäne ohne TA oder mit TA und Kot- und Rachenprobe 1 Woche (Dauer bis das Ergebnis kommt). Gegebenenfalls erst noch behandeln und dann zusammen.
Von dem einfachen zuschmeißen halte ich persönlich nichts ..
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
ich hab die haufen noch nie vermessen also sie sind jetzt nicht gigantisch größer, etwas schon.
einfach zusammensetzen find ich auch nicht richtig, aber wenn man sich auf den vorbesitzer verlassen kann weiß ich nicht, wo der unterschied ist, ob der sagt, dass nichts auffällig ist oder wenn man dann selbst 2 wochen beobachtet und nichts feststellt.
einfach zusammensetzen find ich auch nicht richtig, aber wenn man sich auf den vorbesitzer verlassen kann weiß ich nicht, wo der unterschied ist, ob der sagt, dass nichts auffällig ist oder wenn man dann selbst 2 wochen beobachtet und nichts feststellt.
Bilder kommen ja bald, sind auch schon geknipst - dummerweise sind die Akkus der Kamera leer und ich habs Ladekabel verlegt ...
Aber spätestens morgen sollte das klappen....versprochen!
LG
Aber spätestens morgen sollte das klappen....versprochen!
LG
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche