Schlechtes Gewissen- Ist Euch sowas auch schon passiert???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Fritzi
Schlechtes Gewissen- Ist Euch sowas auch schon passiert???
Hallo,
gestern ist mir was richtig Doofes passiert.
Ich habe aus dem Schrank Wäsche genommen und beim zumachen der Tür die Neugier meiner Fritzi unterschätzt.
Prompt habe ich ihr die Füße geklemmt.
Großes Geschrei, riesen Aufregung und zwei blutige Krallen sind das Ergebnis.
Ich habe sie mir sofort gegriffen und eine erste Kontrolle vorgenommen, es ist zum Glück nur die Haut abgeschürft.
Ich habe sofort mit einem Wattestäbchen Lebertransalbe aufgetragen, sie hat es sich problemlos gefallen lassen.
Sie hat den Rest des Tages trostsuchend auf meiner Schulter in meine Haare gewickelt verbracht. Sie ist fit, frißt und läuft und fliegt durch die Wohnung.
ABER: Ich mache mir solche Vorwürfe!!!!!!! Wir haben seit ewigen Jahren Piepmätze und sowas ist noch nie passiert
Traurige Grüße
Andrea
gestern ist mir was richtig Doofes passiert.
Ich habe aus dem Schrank Wäsche genommen und beim zumachen der Tür die Neugier meiner Fritzi unterschätzt.
Prompt habe ich ihr die Füße geklemmt.
Großes Geschrei, riesen Aufregung und zwei blutige Krallen sind das Ergebnis.
Ich habe sie mir sofort gegriffen und eine erste Kontrolle vorgenommen, es ist zum Glück nur die Haut abgeschürft.
Ich habe sofort mit einem Wattestäbchen Lebertransalbe aufgetragen, sie hat es sich problemlos gefallen lassen.
Sie hat den Rest des Tages trostsuchend auf meiner Schulter in meine Haare gewickelt verbracht. Sie ist fit, frißt und läuft und fliegt durch die Wohnung.
ABER: Ich mache mir solche Vorwürfe!!!!!!! Wir haben seit ewigen Jahren Piepmätze und sowas ist noch nie passiert
Traurige Grüße
Andrea
Oh ja, man muß immer besonders aufpassen. Es ist ja nochmal gutgegangen, aber es kann auch passieren, daß man auf einen Vogel Tritt oder noch schlimmeres. Manchmal sind sie auch so ruhig, daß man sie einfach nicht bemerkt.
Mit einem Vogel ist mir so etwas zum Glück noch nie passiert, aber ich hatte mal eine Katze, die ich ohne zu merken versehentlich einen Tag im Schrank eingesperrt habe. Seitdem sehe ich immer besonders gut nach.
Mit einem Vogel ist mir so etwas zum Glück noch nie passiert, aber ich hatte mal eine Katze, die ich ohne zu merken versehentlich einen Tag im Schrank eingesperrt habe. Seitdem sehe ich immer besonders gut nach.
Susi und die Bourkies
- Prana
Ja das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch. Ich saß in meinem kleinen Zimmerchen, hatte ein Hochbett und da drunter stand mein Schreibtisch. Da habe ich gesessen, meine Mikey wie ganz oft auf der Stuhllehne. Ich drehe mich mit dem Stuhl um, Mikey schreit furchtbar auf, ich gucke und sehe nur noch einige Schwanzfedern runterfallen. Eine oder zwei Federn hat sie übrigbehalten. Zum Glück hat es kaum geblutet und sie konnte noch einigermaßen fliegen...sind auch schnell nachgewachsen...war Mauserzeit. Bei Türen bin ich immer extra-vorsichtig. Ich weiß, daß mikey mir oft hinterherfliegt.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Ich will jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber das ist einer der Gründe, warum ich nicht will, dass meine Vögel zahm werden.
Gute Besserung für Deine Fritzi und für Dein Gewissen.
Gute Besserung für Deine Fritzi und für Dein Gewissen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- F1-maggie
Nur ist eine "Nicht-Zahmheit" keine Garantie dafür, dass sowas nicht passiert!
Wenn die Vögel sehr neugierig sind und nicht scheu sind (aber eben auch nicht zahm), ist eine offene Tür die Versuchung schlechthin.
Hoffe du bist trotz deiner Meinung vorsichtig!
(Der damalige Wellensittich war alles andere als zahm!)
Wenn die Vögel sehr neugierig sind und nicht scheu sind (aber eben auch nicht zahm), ist eine offene Tür die Versuchung schlechthin.
Hoffe du bist trotz deiner Meinung vorsichtig!
(Der damalige Wellensittich war alles andere als zahm!)
- Fritzi
Gesundheitszustand der gequetschten Füße
Hallo,
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, wie es meiner Fritzi geht:
Wir haben unserer Dicken die ganze Woche die Füße immer wieder mit der Lebertran-Salbe eingeschmiert.
Es war alles gut verschorft, doch einen Nymphen vom abknabbern abzuhalten ist ja ziemlich aussichtslos
Jetzt nach einer Woche ist alles gut verheilt und sie rennt wieder genau wie vorher.
Und bei Schranktüren sind wir jetzt beide sehr viel vorsichtiger; sie meidet sie momentan und ich gucke mehrfach nach oben, bevor ich eine Tür schließe, ob nicht doch noch irgendwo so ein flauschiger Federball rumsitzt.
Gerade nochmal Glück gehabt
Viele Grüße
Andrea
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, wie es meiner Fritzi geht:
Wir haben unserer Dicken die ganze Woche die Füße immer wieder mit der Lebertran-Salbe eingeschmiert.
Es war alles gut verschorft, doch einen Nymphen vom abknabbern abzuhalten ist ja ziemlich aussichtslos
Jetzt nach einer Woche ist alles gut verheilt und sie rennt wieder genau wie vorher.
Und bei Schranktüren sind wir jetzt beide sehr viel vorsichtiger; sie meidet sie momentan und ich gucke mehrfach nach oben, bevor ich eine Tür schließe, ob nicht doch noch irgendwo so ein flauschiger Federball rumsitzt.
Gerade nochmal Glück gehabt
Viele Grüße
Andrea
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Nachdem ich meinem Nymphie Kiko eine vordere Kralle fast ganz mit einer Schranktür abgeklemmt hatte (sie ist wieder nachgewachsen) habe ich soweit möglich die Scharniere der Schranktüren so eingestellt, dass genug Platz für Zehen und Krallen ist. Wo das nicht ging habe ich Abweiser auf den Schränken angebracht, die den Vogel von der Tür schubsen bevor er sich die Füße klemmt.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Prana
Addi49 hat geschrieben:Nachdem ich meinem Nymphie Kiko eine vordere Kralle fast ganz mit einer Schranktür abgeklemmt hatte (sie ist wieder nachgewachsen) habe ich soweit möglich die Scharniere der Schranktüren so eingestellt, dass genug Platz für Zehen und Krallen ist. Wo das nicht ging habe ich Abweiser auf den Schränken angebracht, die den Vogel von der Tür schubsen bevor er sich die Füße klemmt.
Finde ich eine tolle Idee, aber was wenn der Geier nicht auf der Tür sitzt, sondern auf dem Schrank selber?
- Addi49
@Prana
Das auf dem Schrank sitzen war die Unfallursache. Der Schrank hatte Topfscharniere und die waren schon so eingestellt, das ein ausreichend großer Spalt zwischen Schrank und Tür blieb. Leider hatte Kiko seine Siesta aber auf der Schrankecke gehaltenj und ich nicht bedacht, dass an der hinteren Kannte der Tür beim völligen öffnen kein Spalt blieb. Das kostete den größten Teil der Kralle am vorderen kurzen Zeh. Zum Glück ist der lange Zeh bei Kiko etwas steif. Er kann ihn nicht richtig biegen. Sonst hätte es wohl das erste Stück des langen Zehs mit der Kralle auch erwischt. Ich mag gar nicht dran denken!
Aber auch hier ließ sich ein ausreichender Spalt einstellen.
Die Gefahr liegt darin, dass man nur die Tür eines Schrankes kurz öffnen muß um etwas heraus zu nehmen oder herein zu legen und schon sitzt einer dieser alten Höhlenbrüter auf der Tür weil er eine Nistmöglichkeit wittert. Da sie außerdem noch völlig lautlos fliegen und landen können (wenn sie wollen) kriegt man das oft gar nicht mit. Beim Zumachen der Tür gibt es dann wütenden Protest wenn der Abweiser seine Arbeit tut und sie rechtzeitig von der Tür schubst.
Es ist erstaunlich, dass die Kralle völlig nachgewachsen ist obwohl nur ein rund 1 mm langer Stumpf übrig geblieben war. Dieser wurde nach einiger Zeit zu meinem Kummer auch abgeworfen aber man erkannte dann bei genauerem hinsehen, dass eine neue Kralle anfing zu wachsen. Es hat aber mehrere Monate gedauert.
Das auf dem Schrank sitzen war die Unfallursache. Der Schrank hatte Topfscharniere und die waren schon so eingestellt, das ein ausreichend großer Spalt zwischen Schrank und Tür blieb. Leider hatte Kiko seine Siesta aber auf der Schrankecke gehaltenj und ich nicht bedacht, dass an der hinteren Kannte der Tür beim völligen öffnen kein Spalt blieb. Das kostete den größten Teil der Kralle am vorderen kurzen Zeh. Zum Glück ist der lange Zeh bei Kiko etwas steif. Er kann ihn nicht richtig biegen. Sonst hätte es wohl das erste Stück des langen Zehs mit der Kralle auch erwischt. Ich mag gar nicht dran denken!
Aber auch hier ließ sich ein ausreichender Spalt einstellen.
Die Gefahr liegt darin, dass man nur die Tür eines Schrankes kurz öffnen muß um etwas heraus zu nehmen oder herein zu legen und schon sitzt einer dieser alten Höhlenbrüter auf der Tür weil er eine Nistmöglichkeit wittert. Da sie außerdem noch völlig lautlos fliegen und landen können (wenn sie wollen) kriegt man das oft gar nicht mit. Beim Zumachen der Tür gibt es dann wütenden Protest wenn der Abweiser seine Arbeit tut und sie rechtzeitig von der Tür schubst.
Es ist erstaunlich, dass die Kralle völlig nachgewachsen ist obwohl nur ein rund 1 mm langer Stumpf übrig geblieben war. Dieser wurde nach einiger Zeit zu meinem Kummer auch abgeworfen aber man erkannte dann bei genauerem hinsehen, dass eine neue Kralle anfing zu wachsen. Es hat aber mehrere Monate gedauert.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Addi49
Nymphierunterschubser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche