Umzug - Problem weg. den Piepmätzen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jessie

Umzug - Problem weg. den Piepmätzen

Beitragvon Jessie » 31.01.2006, 09:53

Hallo, bin neu hier. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Mein Mann,Sohn und ich ziehen in einigen Wochen um. In dem neuen Haus ist einfach kein Platz für die zwei Nymhpis. Ich hänge schon sehr an ihnen, aber ich kriege sie in der Wohnung nicht unter. Das Hauptproblem ist der Dreck, den sie machen. Habt ihr damit keine Probleme? Und sie fressen ja auch alles an... Wie macht ihr das?
Gruß
Jessie

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 31.01.2006, 10:46

Hallo und herzlich willkommen hier. :winkend:

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde für meine Pieper immer einen Platz finden. Wie heißt es so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte.

Klar machen die Vögel Dreck. Ich habe auch zwei Nymphen und düse minstestens jeden 2. Tag mit dem Staubsauger durch die Bude und wische auch 1 - 2mal die Woche Staub. Das gehört für mich zur Tierhaltung einfach dazu.

Gegen das Anfressen versuche ich Vorkehrungen zu treffen. So habe ich z.B. bei mir unten an der Terrassentür alles mit weißer Pappe (fällt bei weißer Raufaser kaum auf) "verkleidet", weil sie dort Tapete abgefressen haben. Wenn ich sehe, dass sie irgendwo über den Türen an die Tapete gehen, befestige ich dort Windradfolie (Bastelladen). Stattdessen bekommen sie halt Sache, wo sie dran nagen können. So habe ich in einigen Ecken (um dort die Tapete zu schützen) Weidenbälle liegen oder auf der Fensterbank eine Korkrinde liegen.

Mit ein bisschen Phantasie kann man seine Tapeten schon einigermaßen schützen. Ich wohne zur Miete, da ist das auch notwendig.
Gaby mit
Micky und Jacob

Prana

Beitragvon Prana » 31.01.2006, 11:38

Ich würde auch immer Platz für meine kleinen finden, die gehören zu mir. So mußte ich mir eine zeitlang 7 qm mit ihnen teilen, weil sie aus dem großen Wohnzimmer verbannt wurden. Das war echt fies...sie wurden dann immer mitsamt dem Käfig in die Küche gestellt, Licht aus, Tür zu...das tat mir so leid, daß ich sie lieber mit ins Zimmer genommen habe...die Bude war zu klein für mich und für die Nymphen auch, aber ging nicht anders.
Anfressen tun meine allerdingsnicht wirklich was. Sie mögen ganz gerne Kabel, aber da kommen sie nicht so ran...am besten irgendwo hintenrum verlegen oder was vorstellen. Am besten verdeckt man sowieso so einiges mit Folie oder anderen Sachen....z.b. auch Schrankritzen so daß sie da nicht versehentlich hinterfallen können. Damals im Wohnzimmer hätte man dann nämlich die komplette Schrankwand zerlegen müssen...

Jessie

Beitragvon Jessie » 31.01.2006, 12:17

Also, vielleicht sollte ich noch genauer auf das Problem eingehen. Denn mein Mann mag die Piepmätze nicht und ich komme dem Dreck auch nicht hinterher, da mein Sohn noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Mir fehlt einfach seit dem die Zeit. Klar hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich müsste mich mehr um die Nymphis kümmern, kann es aber nicht. Am liebsten würde ich mir eine Voliere kaufen, aber meine 2 sind an Menschen gewöhnt, wahrscheinlich wären sie dann zu einsam. Ich wüsste auch nicht, wo man so eine Voliere aufstellt. Wie kalt darf es denn sein?
Ich habe schon überlegt, ob ich sie in liebe Hände abgeben soll. Aber wohl fühle ich mich dabei auch nicht. Ich bin da ziemlich ratlos.
Gruß
Jessie

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 31.01.2006, 12:32

Hallo Jessie und herzlich :welcome: hier bei uns,
ich kann dein Problem schon ein bisschen nach vollziehen: der Dreck, die Arbeit, der Krach und zwischen drin noch der kleine Knirbs und dein Mann.

Der Dreck zum Beispiel, ist bei meinen beiden Rabauken weniger geworden, als ich ihnen einen Voliere gebaut habe. Natürlich, nun ist es umständlicher die Voliere zu reinigen, als vorher den Käfig, aber es fliegen so weniger Federn rum und es staubt auch nicht mehr ganz so sehr.
Wenn du dir nun überlegst eine Voliere zu kaufen, dann solltest du noch einmal ganz genau auf dein Herz hören.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Voliere "irgend wohin" aufstellen, wo die Nymphen nicht mehr so sehr stören und ich glaube auch heraus gelesen zu haben, dass sie dann keinen Freiflug mehr bekommen sollen, habe ich das richtig verstanden? :kopfkratz:
Nymphen sind, auch in paarhaltung ihrem Halter gegenüber sehr aufgeschlossen und wollen immer "mittendrin" im Geschehen sein.
Es wäre doch schade für sie, wenn du sie in einen "einsamen" Raum "abschieben" müsstest. :-(
Gibt es denn nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass du sie in liebe Hände gibst, wo du sie regelmäßig besuchen kannst, sie aber ein schönes, neues und stressfreies zu Hause haben?!
Das wäre so meine Idee. Rede doch mal mit deinem Mann drüber, was er dazu sagt und erzähl uns ein bisschen mehr, wo du die Nymphen bei euch unterbringen würdest, wie groß die Voliere sein könnte und wie viel Freiflug sie hätten.
Vielleicht fällt uns gemeinsam ja eine gute Lösung ein! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 31.01.2006, 12:39

Ich denke, bei dir ist das Problem mit einer Voliere nicht gelöst. Auch die musst du ja sauberhalten und dich um die Vögel kümmern.

Vielleicht ist es wirklich besser, du suchst für deine Pieper ein neues Zuhause, bevor die Belastung durch Kind und genervten Mann zu groß wird. Hier über das Forum haben ja schon viele eine neue Bleibe gefunden. Ich weiß, was es für Stress geben kann, wenn der Mann da nicht mitspielt. Mein Ex-Mann war strickt gegen einen 2. Vogel. Da war nichts zu machen. Naja, heute ist Micky glücklich mit Jacob.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für euch und die Pieper die richtige Lösung findest.
Gaby mit
Micky und Jacob

Jessie

Beitragvon Jessie » 31.01.2006, 13:22

das ist wahrscheinlich richtig, daß eine Voliere das Problem nicht so richtig löst. Denn Stress hatte ich schon genug wegen denen. Ich hab die 2 so lieb, aber ein Kind braucht so viel Zeit, gerade in dem Alter.
wenn ich wirklich liebe Nachfolger für mich finden würde, wäre das sicher toll. Aber ich habe Angst, daß ich niemanden finde. Meine Georgina ist schon ca. 14 Jahre alt....Ronny erst 3-4 Jahre. Vielleicht sollte ich es hier einfach mal versuchen. Wohl ist mir aber auch nicht dabei...
Gruß
Jessie

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 31.01.2006, 13:46

Hier werden dir sicherlich einige behilflich sein, ein gutes Zuhause für die beiden zu finden. Wenn du dir dann das zukünftige Zuhause angucken kannst, was ich an deiner Stelle sowieso machen würde, und dann später vielleicht auch mit den Leuten noch in Kontakt bleiben kannst, wird dir der Abschied sicherlich nicht ganz so schwer fallen.

Aber rede mit deinem Mann nochmal in Ruhe darüber und schlafe eine Nacht drüber.
Gaby mit
Micky und Jacob

Jessie

Beitragvon Jessie » 31.01.2006, 14:30

Das wäre natürlich toll, wenn man dann mit den neuen Besitzern noch Kontakt haben könnte. Allerdings brauche ich mit meinem Mann darüber nicht zu reden. Für ihn steht fest, daß die Vögel nicht mit in die Wohnung kommen. Eben aus verschiedenen Gründen wie Dreck, keine Zeit wg. Kind usw.
Dann setze ich wohl eine Anzeige rein, oder wie läuft das am besten?
Gruß
Jessie

Nany

Beitragvon Nany » 31.01.2006, 14:39

Hi Jessie!

Wenn du dich wirklich trennen willst kannst du hier im Vermittlungsforum einen Beitrag einsetzen. Nicht vergessen den Ort, Kontaktmöglichkeiten und ein paar Details über die beiden zu schreiben.

Alles Gute!

Prana

Beitragvon Prana » 31.01.2006, 22:33

Das ist echt schade...dein Mann hat dich doch sicher mit den Geiern kennengelernt bzw war mit der Entscheidung einverstanden, als du diese süßen wolltest. Und jetzt will er sie nicht mehr. Das Kind ist natürlich ein starkes Argument, aber Vögel (die ja im allgemeinen eh wenigstens zu zweit gehalten werden sollten) brauchen ja auch nicht permanente Aufmerksamkeit. Natürlich den Käfig sauberhalten und füttern, aber ansonsten können sie sich auch ganz gut miteinander beschäftigen. Ich will dir nirgends reinreden, aber du sagtest ja, daß du die beiden so lieb hast und das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich liebe meine Geier als wären es meine Kinder und ich sage ganz klar: Entweder man(n) nimmt mich mit Geiern oder gar nicht.

Ansonsten wünsche ich auch, daß du das beste für euch und deine Nymphies machen kannst. Ein liebevolles Zuhause findet man hier sicher gut, sind ja alles Vogelliebhaber hier. :ja:

Jessie

Beitragvon Jessie » 01.02.2006, 10:23

Mein Mann lernte mich mit den Piepmätzen kennen,. konnte sich aber nie mit denen anfreunden. Es war schon sehr schwierig, überhaupt hier mit denen einzuziehen. Aber da hatte ich auch viel mehr Zeit. Mir tut es leid, daß ich fast gar nicht mehr nach den 2 schauen kann. Und ich verstehe zum Teil schon meinen Mann, denn der Staub geht ja üüberall hin..... trotzdem liebe ich sie, habe Nymphis schon seit 18 Jahren.
Werde mal eine Anzeige reinsetzen. Bin froh, daß ich das Forum hier gafunden habe!
Gruß
Jessie

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 01.02.2006, 11:05

:winkend: hallo erstmal hier bei uns.
Hab deine Geschichte gelesen und will nur kurz meinen Senf dazu geben.
Also das mit dem Mann kenne ich und mit dem Kind auch. Mein mann hat mich acuh mit den Pieper kennengelernt und er kann sich bis heute noch nicht mit ihnen anfreunden. Aber hat ja gewußt auf was er sich einläßt. Ich hab ihm von Anfang an gesagt. Mich gibt`s nur im 3er Pack.
Er nörgelt stänig, die machen Dreck die Sch... über all hin. Bla Bla halt.
Da muß er durch. Aber ich glaub im inneren hängt er auch an ihnen. hat mir nen Vogelbaum besorg und dieses Jahr bekomme ich ne Volie, damit sie nicht mehr in der Stube Dreck machen. Und dann kommen ja noch ein paar dazu. Ja das ist liebe. An Anfang nehmen sie alles und mit der Zeit läßt alles nach. Das kenn ich nur zu gut. genauso war`s mit dem Rauchen. Erst durfte ich, und jetzt ist er nur am meckern :motz:
Oh je hab ich mich verschwatzt. Ach und noch was, ich hab einen 2jährigen Sohn und das ging immer prima. wenn der kleine geschlafen hat durften die Pieper raus. Der kleine liebt die beiden auch wenn sie ihm manchmal das Essen wegklauen. Und um gottes Willen wenn mal einer nicht mehr im Sichtfeld ist dann ruft er gleich nach ihnen. Das ist doch das schönste für ein Kind mit Tieren groß zu werden.

So jetzt aber schluß, sonst liest keiner mehr weiter.
Ich drück dir die daumen, das alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.

LG
Doro :daumen:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Jessie

Beitragvon Jessie » 03.02.2006, 11:10

Hallo Doro!
Aha, dann kennst du das also mit dem Gemecker des Mannes. Mein Mann hat sich kein bisschen mit denen angefreundet. Er ist nur froh, wenn die weg sind. Ich hänge sehr an denen und habe mir früher immer gesagt, daß mein Partner die Tiere von mir respektieren muß. Tja, und nun kam es eben doch anders.
in diesem Falle sehe ich aber trotzdem ein, daß es so im neuen Haus nicht geht. Dort sind so viele neue Möbel, der Kleine muß rund um die Uhr beschäftigt werden (meißtens) und man hat ja sonst noch andere dinge zu tun. Ich habe mir früher immer viel Zeit für die Nymphis genommen. Ich glaube, die brauchen das auch. Daher wäre es toll, wenn nun wenigsten jemand anders sich viel Zeit für sie nehmen könnte....
Aber ich werde die 2 soooo vermissen....
Gruß
Jessie

Jessie

Ich hab jemand gefunden!

Beitragvon Jessie » 03.02.2006, 12:48

Ich werde meine 2 Schätze morgen zur Probe zu jemand anderem fahren. Dort lebt schon ein Nymphensittichmännchen. Ich hoffe, die werden sich verstehen! wäre ja toll, wenn sich das schon so schnell erledigt hätte. Mir ist schon ganz mulmig.
Gruß
Jessie

Piepmatz-Mami

Mir geht es ähnlich!

Beitragvon Piepmatz-Mami » 03.02.2006, 12:48

Hallo in die Runde!
Wir haben Mitte Dezember 2005 zwei Nymphis zu unseren 2 Wellis gekauft. Eigentlich ist alles prima,die 4 vertragen sich ziemlich gut.Was für uns aber langsam zum Problem wird,ist der Dreck,den die Nymphis machen.Ich hätte nicht gedacht,dass es so viel mehr sein würde als bei den Wellis.Der Volierenkäfig "Marke Eigenbau" ist nun schon vom Wohnzimmer ins Büro gewandert,aber dort stehen 2 PCs und andere Sachen,die unter dem Kot, den Federn etc. leiden.Ein "leeres" Zimmer haben wir nicht.Wir haben unsere Piepmätze sehr gerne und wollen auch den Freiflug nicht reduzieren.Soll ich nun den Züchter fragen,ob er in seinen Volieren Platz für die 2 Nymphen hat?

Jessie

der liebe Dreck...

Beitragvon Jessie » 03.02.2006, 13:07

Hallo Piepmazt-Mami!
Tja, der Dreck von den Nymphis ist enorm. Wir hatten auch den PC in dem Zimmer stehen. Geheuer war mir das nicht und es ist auch nicht ratsam. Der PC hat arg gelitten, hat sich der ganze Staub hinein verfangen. Da wir sowieso umziehen, haben wir den PC jetzt in ein anderes Zimmer gequetscht. Was da alles an Dreck herauskam beim Saubermachen, das ist wahnsinn! Ist natürlich schade, wenn auch du deine 2 abgeben musst....
Gruß
Jessie

Piepmatz-Mami

Beitragvon Piepmatz-Mami » 03.02.2006, 16:56

Hallo Jessie!
Ich habe eigentlich gedacht,dass Nymphen nicht viel Dreck machen.Denn bei dem Züchter unserer Nymphensittiche war das Zimmer immer sehr sauber.Dort war der Boden nicht voller "Bomben" und es lagen auch keine Federn herum.Wurde dort etwa ständig geputzt??? Bevor wir die Nymphensittiche bekamen, war ich der Meinung,dass Wellis weniger für Dreck sorgen,aber unser Züchter sagt,dass die kleinen Pieps in dieser Beziehung schlimmer sind als die größeren Nymphen.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche