neuer Nympfensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stephanie12

neuer Nympfensittich

Beitragvon Stephanie12 » 29.09.2003, 13:52

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen das Thema "Haltung von Königssittichen" eingestellt.
Ich habe eine neue Frage!

Wir haben zu unserer Nympfensittich Henne jetzt vom Züchter einen 8 Wochen alten Hahn bekommen ( wir hoffen das ist ein Hahn) Ich weiss nicht wie ich das unterscheiden kann!

Wie gewöhne ich die beiden denn nun am besten an einander? Die Nympfensittichdame ( Name Keoki) ist unheimlich ängstlich!!! Wir haben die beiden direkt in den großen Käfig getan, denn wir haben leider keinen anderen. Es gibt auch keine Streitereien, Keoki hüpft halt nur immer vor (Mahalo) weg. Legt sich das in den nächsten Tagen?
Wir haben zusätzlich Futter in einem 3. Becher sehr hoch in den Käfig gehängt, denn uns schien es so, dass der neue nicht das andere Futter gefunden hätte. Er hat auch abends ( wir haben ihn gegen Mittag bekommen) dann direkt was gefressen. Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist.

Muss ich noch irgend etwas beachten?

Zur Info unserem Königssittich geht es zur Zeit beim Züchter in der großen Außenvoliere sehr gut, er hat nicht weiter an den Federn gefressen und hinten wachsen auch schon neue Federn nach. Zudem sind wir zur Zeit am Außenvoliere bauen, so dass wir ihn und eine Henne zurückholen können. Kann ich in die Voliere mehrer Pärchen nehmen, die Voliere ist sonst sehr groß und nur 2 Vögel sind etwas wenig da wir ja auch sehr viel Spaß an mehreren Vöglen hätten. Wir wollten ein Päärchen Singsittiche und ein neues Päärchen Nympfensittiche dazu tun. Geht das gut? Ich weiss viele Fragen, aber dieses Forum finde ich einfach super gut, und ich weiss sonst nicht wo ich die Infos herbekomme. Danke
liebe Grüße Stephanie

Fritzchen

Beitragvon Fritzchen » 29.09.2003, 15:18

Hallo!!!

Ich habe mir auch vor kurzer zeit eine hoffentlich Henne (habe einen Hahn) geholt.
Es hat echt gut geklappt.
Erst pickte der Hahn etwas doch das ist ganz schnell vergangen.
Nun geht es beiden gut und es gibt nur noch ganz selten streitigkeiten.
Wenn nichts weiteres passiert kannst du ganz beruhigt sein.
In ein paar Tagen kannst du sie dann auch fliegen lassen.
Mehrere Sitzplätze, futter und Trinknäpfe sind am anfang immer gut,
Wenn alles glatt leuft kannst du sie bald fliegen lassen.
Wenn es doch mal zu einer sehr heftigen auseinandersetzung kommt, einfach den Käfig auf machen das beide Vögel ausweichen können.

Gruß fritzchen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.09.2003, 19:53

Hallo Stephanie,

das erfordert manchmal etwas Geduld.. ich merks auch gerade.. aber da sie sich nicht jagen ist das schonmal ein gutes Zeichen. Einen zweiten Käfig würde ich für Krankheits- und Transportfälle trotzdem empfehlen.

Singsittiche würde ich nicht unbedingt mit Königssittichen halten, weil diese (die Singsittiche) während der Brutzeit oft aggressiv werden können. Nymphensittiche sind dagegen sehr friedlich.

Was hat denn der Züchter noch in seiner Voliere?

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 01.10.2003, 17:41

Hallo Meike,

das mit dem agressiv werden der Singsittiche während der Brut habe ich auch schon gelesen, aber wir wollen die ja nicht brüten lassen!
Ich hatte nur an die Singsittiche gedacht, da in der Voliere, wo jetzt zur Zeit der Königssittich ist auch ein Singsittich oder mehrere sind, wo es danach scheint, dass sie sich vertragen, und somit auch schon kennen. Dann hätte ich direkt von da ein Paar mitgenommen.

Ich glaube der Züchter hat dort in der Voliere noch Rotflügelsittiche.

Welche andere Sittichart würdest du denn dazu setzen?

Die Nympfensittiche gewöhnen sich übrigens mitlerweile gut an einander. Sie ist zwar immer noch sehr ängstlich, denn der neue will irgendwie immer in ihrer Nähe sein. Ich hoffe das wird noch besser. Wir werden sie dann am Freitag mal zusammen fliegen lassen! :)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.10.2003, 19:32

Hi!

Es hat nichts damit zu tun, ob ihr die Vögel brüten lassen wollt oder nicht - irgendwann werden sie von allein in Stimmung kommen und brüten wollen, egal ob sie dann dürfen oder nicht, und dann kommt es automatisch zur Aggressivität.

Zur Konstellation kann ich leider nix sagen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste