Wellensittich frißt nicht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- lawinchen78
Wellensittich frißt nicht
Hallo, ich habe da ein Problem. Ich habe am Dienstag zwei süße Wellensittiche gekauft. Nun habe ich gemerkt, das sie nicht an die Futter und Wasser Stellen gehen. Sie haben von Dienstag auf Mittwoch eine Knabberstange gefuttert. Nun habe ich sie gestern raus in der Hoffnung das sie bei Hunger und Durst an ihre Näpfe gehen. Aber nichts
Liegt es daran, das sie neu sind und erstmal sich eingewöhnen müssen oder haben sie die Napfe vielleicht noch gar nicht gesehen
Bin etwas ratlos.
Wer kann mir weiter helfen??
Danke
Gruß Lawinchen
Liegt es daran, das sie neu sind und erstmal sich eingewöhnen müssen oder haben sie die Napfe vielleicht noch gar nicht gesehen
Bin etwas ratlos.
Wer kann mir weiter helfen??
Danke
Gruß Lawinchen
Hallo und Willkommen,
du hast die Wellis jetzt also zwei Tage? Es ist normal, dass diese sich in den ersten Tagen eher ruhig verhalten. Meistens sieht man sie nicht trinken und fressen, weil sie das lieber in Abwesenheit des großen Dinges (Menschen ) machen.
Was heißt due hast sie raus? Aus dem Käfig rausgeholt und womöglich noch gegriffen? Wenn ja, dann tust du euch damit keinen Gefallen, da sie deine Hand mit etwas unangenehmen in VErbindung bringen und so soll es ja nicht sein.
Lass sie die ersten tage einfach in Ruhe im Käfig, diesen müssen sie erstmal erkunden. Stell dich in einigem Abstand zu ihnen und sprich beruhigend auf sie ein (egal was du sagst, der tonfall der Stimme ist ausschlaggebend).
Biete ihnen gleich von Anfang an Obst und Gemüse an, statt der fettmachenden Knabberstangen (die würde ich komplett weglassen und als Leckerli ab und zu mal Kolbenhirse anbieten)!
Auch der Freiflug sollte erst nach einigen Tagen erfolgen, wenn sie sich schon an das Zimmer gewöhnt haben.
Das wars erstmal in Kürze. Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit, wir versuchen so gut wie möglich mit Rat zur Seite zu stehen!
Aber wichtig grad am Anfang: Weniger ist mehr!
Der Rest kommt von ganz allein, man muss nur etwas Geduld haben!
LG
du hast die Wellis jetzt also zwei Tage? Es ist normal, dass diese sich in den ersten Tagen eher ruhig verhalten. Meistens sieht man sie nicht trinken und fressen, weil sie das lieber in Abwesenheit des großen Dinges (Menschen ) machen.
Was heißt due hast sie raus? Aus dem Käfig rausgeholt und womöglich noch gegriffen? Wenn ja, dann tust du euch damit keinen Gefallen, da sie deine Hand mit etwas unangenehmen in VErbindung bringen und so soll es ja nicht sein.
Lass sie die ersten tage einfach in Ruhe im Käfig, diesen müssen sie erstmal erkunden. Stell dich in einigem Abstand zu ihnen und sprich beruhigend auf sie ein (egal was du sagst, der tonfall der Stimme ist ausschlaggebend).
Biete ihnen gleich von Anfang an Obst und Gemüse an, statt der fettmachenden Knabberstangen (die würde ich komplett weglassen und als Leckerli ab und zu mal Kolbenhirse anbieten)!
Auch der Freiflug sollte erst nach einigen Tagen erfolgen, wenn sie sich schon an das Zimmer gewöhnt haben.
Das wars erstmal in Kürze. Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit, wir versuchen so gut wie möglich mit Rat zur Seite zu stehen!
Aber wichtig grad am Anfang: Weniger ist mehr!
Der Rest kommt von ganz allein, man muss nur etwas Geduld haben!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- lawinchen78
Hallo
Ich habe damit gemeint, das ich die Knabberstange raus habe, damit sie automatisch an ihre Näpfe gehen. Denn irgendwann bekommen sie ja Hunger oder Durst
Uns wurde gesagt, das man sie erstmal 14 Tage im Käfig lassen soll, bevor sie frei fliegen, wegen der Gewohnheit.
Aber soweit sind sie schon der Zutrauchlich, der eine springt schon auf den Finger und zwitschert dabei
Total süß
wünsche dir einen schönen Tag
Gruß
Uns wurde gesagt, das man sie erstmal 14 Tage im Käfig lassen soll, bevor sie frei fliegen, wegen der Gewohnheit.
Aber soweit sind sie schon der Zutrauchlich, der eine springt schon auf den Finger und zwitschert dabei
Total süß
wünsche dir einen schönen Tag
Gruß
Re: Hallo
lawinchen78 hat geschrieben:Ich habe damit gemeint, das ich die Knabberstange raus habe, damit sie automatisch an ihre Näpfe gehen. Denn irgendwann bekommen sie ja Hunger oder Durst
Garantiert! Sind doch verfressene Wellis!
Naja, 14 Tage finde ich persönlich recht lang, aber so 5-7 Tage würde ich auch warten. Wichtig beim ersten Freiflug:
- am besten in den Abendstunden, damit sie auch zur Nacht wieder in den Käfig gehen und notfalls kann man sie im Dunklen einfangen
- Fensterscheiben verhängen
- Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs gewährleisten
Total süß
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Schnuffy
Wenn die Näpfe nicht zu gut versteckt sind, werden die beiden sie schon finden
Es ist klar, dass die Knabberstange dem normalen Futter vorgezogen wird. Aber wenn sie nun draußen ist gehen sie sicher auch an das andere Futter. (Meine haben neulich einen neuen Rekord im Knabberstangenfressen aufgestellt und das Teil innerhalb von 3 Stunden vernichtet ).
Ich würde sie auch keine 14 Tage im Käfig lassen. Meine hab ich meist so noch ner Woche, wenn ich mir sicher war, dass sie wissen wo es Futter gibt, rausgelassen.
Seit Sonntag hab ich nun auch einen neuen und der war schon gestern draußen
Es ist klar, dass die Knabberstange dem normalen Futter vorgezogen wird. Aber wenn sie nun draußen ist gehen sie sicher auch an das andere Futter. (Meine haben neulich einen neuen Rekord im Knabberstangenfressen aufgestellt und das Teil innerhalb von 3 Stunden vernichtet ).
Ich würde sie auch keine 14 Tage im Käfig lassen. Meine hab ich meist so noch ner Woche, wenn ich mir sicher war, dass sie wissen wo es Futter gibt, rausgelassen.
Seit Sonntag hab ich nun auch einen neuen und der war schon gestern draußen
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-